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Christoph (56-60)
SchweizAus der Schweiz
Verreist als Freunde • September 2023 • 2 Wochen • Sonstige
Erholsame Ferien auf Gran Canaria
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Wir verweisen auf unsere Bewertung vom September 2022 mit dem Titel "Quo Vadis - Villa del Conde" (VdC) und möchten das Augenmerk vor allem auf von uns beobachtete Veränderungen werfen. Die orangen Armbänder für "Unique-Gäste" sind leider geblieben; gemäss Auskunft der Rezeptionistin würden keine Zimmerkarten mehr geliefert und auch "Nicht-Unique-Gästen" würden zukünftig (andersfarbige) Armbänder abgegeben. Erinnert an all-inclusive-Anlagen.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Uns wurde wiederum eine Junior-Suite (JS) zugeteilt, die sich im Gebäude F, das im vordersten Teil der Anlage liegt, befand. Von der grossen gedeckten Terrasse, auf der man den ganzen Tag Schatten fand, hatten wir seitliche Meersicht und genossen einen Blick auf den vorderen Teil der Hotelanlage, den Strand von Meloneras sowie das Hinterland und das Gebirge. Die JS (ca. 70 - 80 qm gross) verfügt über einen Salon und ein Schlafzimmer. In beiden Zimmern steht ein Fernseher zur Verfügung. Im Salon befinden sich die Minibar, eine Nespressomaschine sowie ein Wasserkocher. Kaffeekapseln, Teebeutel, Zucker/Süssstoff und Kaffeerahm werden täglich aufgefüllt. Zudem erhält man kostenlos stilles Wasser. Das Badezimmer (Badewanne/Dusche/Toilette/Bidet/Doppellavabo) ist geräumig. Der Ankleideraum ist praktisch, die Benutzung des Safes kostenfrei. Die sehr grossen Betten fanden wir bequem. Wir gehen mit anderen Bewertern darin einig, dass die Einrichtung der Zimmer nach 19 Jahren teilweise etwas abgewohnt ist und demnächst ersetzt werden sollte. Die Internet-Verbindung (inklusive) war auch dieses Jahr stabil und gut. Wer eine JS bucht, gelangt zu den Annehmlichkeiten des Unique-Angebots (in allen Reisekatalogen, auf der Hotelwebseite und immer wieder auf dieser Plattform ausführlich beschrieben).


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Wir genossen das Frühstück meist im Aussenbereich des Unique-Restaurants, in dem kleine Buffets aufgebaut waren. Von einer Frühstückskarte konnte man à la carte bestellen; diese Speisen wurden frisch zubereitet und an den Tisch gebracht. Ebenso wurden Kaffee, Tee und Orangensaft an den Tisch gebracht. Wer möchte, kann beim Personal Sekt bestellen. Im Innenbereich standen nebst den Buffets eine Kaffeemaschine mit Pads und weitere Säfte bereit. Aufgrund dieses Systems kann man das Frühstück in ruhiger und entspannter Atmosphäre geniessen. Die Qualität der Speisen war gut bis sehr gut. Die Atmosphäre im grossen Restaurant La Plaza, in dem das Nachtessen eingenommen werden konnte, ist eher ungemütlich. Es herrscht ein ständiges Kommen und Gehen und die Gäste wandeln von Buffet zu Buffet, was zu Unruhe und Nebengeräuschen führt. Die Auswahl an Speisen war für uns gross genug, durch die verschiedenen Themenabende gab es bei den angebotenen Speisen auch genügend Abwechslung. Die Qualität des Essens erachten wir für ein 5*-Haus immer noch als unbefriedigend. Viele der warmen Speisen waren nur noch lauwarm beziehungsweise fast kalt, als wir sie schöpften. Die Qualität der Fleischspeisen überzeugte uns teilweise nicht, oft waren die Speisen (zu) wenig gewürzt. Man soll über Geschmäcker bekanntlich nicht streiten, indessen können wir Beurteilungen, gemäss denen die Qualität des Essens in der VdC nur von Sterneköchen getoppt werden könne, nicht nachvollziehen. Wer glaubt, für 20 Euro (das ist der derzeitige Aufpreis für die Halbpension, mit dem auch die Kosten für das Personal, den benötigten Strom, Wasch- und Geschirrspülmittel usw. abgegolten werden) könne ein mehrgängiges Top-Menu bereitgestellt werden, glaubt an Hexerei. Bei allem Respekt für die anstrengende Arbeit, die von der Küchenbrigade täglich geleistet wird, ist die Küche im VdC weit davon entfernt, einen Michelin-Stern verliehen zu erhalten und/oder einen Eintrag im Gault-Millau zu erwirken. Der Dresscode für das Abendessen (die Webseite des Hotels wurde wohl aufgrund unserer und anderer kritischer Bewertungen angepasst) lautet nun wie folgt: "Das Betreten der Buffet-Restaurants zum Abendessen ist nicht mit Bade- oder kurzer Sporthose gestattet, auch keine Strandschuhe (auch Kinder ab 12 Jahren)". Auch die neue, gelockerte Kleiderordnung wird indessen nicht durchgesetzt. Wir haben zahlreiche Herren in Shorts und offenen Latschen gesehen, was schlicht nicht zu weiss gedeckten Tischen, gut gekleideten Kellnern und dem Niveau, das ein 5*-Haus aufweisen sollte, passt. Immerhin kam während unseres diesjährigen Aufenthalts niemand auf die Idee, in einem Athletik-Shirt zu erscheinen.


    Service
  • Sehr gut
  • Das Check-In verlief speditiv und die Dame an der Rezeption war sehr freundlich. Unser Gepäck wurde umgehend auf das Zimmer gebracht. Die Bedienung im Frühstücksrestaurant Unique war persönlicher als diejenige im grossen Restaurant La Plaza, wobei wir auch dort auf freundliche und überwiegend gut gelaunte Menschen trafen. Das Reinigungsteam respektierte den von uns angegebenen Zeitraum, in dem wir die Zimmerreinigung wünschten, ausnahmslos. Die Damen, denen wir begegneten, waren sehr freundlich und immer gut aufgelegt. Auch der Herr, der sich um Nachschub von Wasser und Kaffeekapseln etc. kümmerte, war freundlich und zuverlässig. Die im Spa tätigen Damen waren hilfsbereit und sehr freundlich.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Die Lage des Hotels ausserhalb des grössten Trubels an der Promenade erachten wir für Urlauber, die nicht direkt an einem Sandstrand logieren wollen, als sehr gut. Der untere Teil der Anlage liegt an der schönen und langen Fussgängerpromenade, die an den Felsenstrand angrenzt. Die Playa de las Meloneras und die Playa de Maspalomas (Sandstrände) können zu Fuss in knapp 10 bzw. gut 15 Min. erreicht werden. Bei Buchung eines Privattransfers benötigt man vom Flughafen ca. 25 Min bis zum Hotel. Die Benutzung der Tiefgarage ist für Hotelgäste, die ein Auto gemietet haben oder im eigenen Wagen angereist sind, kostenfrei.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Die gepflegte Garten- und die grosse Pool-Anlage sind sehr schön und haben uns auch dieses Jahr erfreut. Der für die Unique-Gäste reservierte Liegen-Bereich wurde an den Meerwasserpool verlegt, was verglichen mit dem im letzten September abgegrenzten Bereich, der kaum benutzt wurde, mit dem Beschrieb der Leistungen übereinstimmt. Die Liegen sind sehr bequem; es wurden auf einem kleinen Wagen drei aromatisierte stille Wasser und Obst bereitgestellt. Die Angestellten, die regelmässig vorbeischauten, waren sehr hilfsbereit (z.B. beim Aufspannen blockierter Schirme). Frische Badetücher standen im reservierten Bereich auf Vertrauensbasis zur Verfügung, die benutzten konnte man in bereitgestellte Körbe legen. Leider gab es mehrere Unique-Gäste, die sich zwei oder sogar drei Badetücher krallten, obwohl klar ersichtlich war, dass die bereitgestellten nicht für alle Personen ausreichten. Sie legten diese Tücher abends jeweils allesamt in die Körbe. Anstand geht anders! Zudem verfügen diese Personen offensichtlich nicht über das ökologische Bewusstsein, das im VdC bei Nicht-Unique-Gästen vorausgesetzt wird, die ihr Badetuch "nur" dreimal wöchentlich wechseln können. Uns genügte dieser Rhythmus problemlos. Leider wurde das beschriebene egoistische und unökologische Verhalten vom Personal toleriert. Der Meerwasserpool steht im Übrigen entgegen vereinzelter anderslautender Bewertungen allen Hotelgästen zur Verfügung. Auch dieses Jahr wurden fleissig Liegen reserviert (in und ausserhalb des Unique-Bereichs) und wir haben nicht beobachtet, dass das Personal des VdC gegen diese Unart vorging. Wir haben noch nie so viele freie Liegen gesehen, wie dieses Jahr. Auch nachmittags waren sowohl im, als auch ausserhalb des Unique-Bereichs auffallend viele Liegen nicht belegt. Wir hatten einmal für drei Stunden kostenlos Zutritt zum Spa, der sehr gepflegt ist. Vor Ende der Ferien liessen wir unsere Gesichter reinigen. Diese Behandlungen fanden in einem entspannten Umfeld statt und wurden von qualifizierten Fachkräften durchgeführt. Die Azotea-Bar, die vor dem Gebäude F liegt, war auch dieses Jahr bis um Mitternacht geöffnet. Tagsüber wurden dort und im Restaurant Alpendre, das sich an einem der Süsswasserpools befindet, nur noch Hintergrundmusik gespielt, die uns in keiner Weise störte. Am Abend wurde die Musik an der Bar indessen aufgedreht. Sehr laut war sie, wenn live gesungen wurde. Die engagierten Sängerinnen hatten gute Stimmen, indessen wurde der Verstärker derart hochgedreht, dass wir glaubten, auf unserer Terrasse stehe ein Lautsprecher. Man hat offenbar immer noch nicht begriffen, dass gute Musik nicht laut sein muss. Vollends ungemütlich wurde es, wenn wir nebst der Sängerin von der Bar noch jemanden, der auf der Plaza in ein Mikrofon schrie, hörten. Selbst bei geschlossenen Fenstern hörten wir die entsprechenden Darbietungen auch innerhalb der JS (wenn auch gedämpft). Die auf dem Sandstrand-Bereich am Arena-Pool eingerichtete mobile Bar stand zu Beginn unserer Ferien immer noch dort. Wir hörten das "bumm-bumm" der Bässe bis zum Liegenbereich am Meerwasserpool. Zum Glück wurde das Ding nach einigen Tagen abgebaut und es wurden an diesem Platz zusätzliche Liegen aufgestellt. Insgesamt war es in der Anlage während unseres Aufenthalts wesentlich ruhiger als im letzten Jahr. Wir gehen davon aus, dass die teilweise kritischen Bewertungen auch diesbezüglich Wirkung gezeigt haben, und hoffen, das Management des VdC verfolge den Weg, wieder mehr Ruhe in die Anlage zu bringen, weiterhin.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gut
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:2 Wochen im September 2023
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Christoph
    Alter:56-60
    Bewertungen:13
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Herr Christoph, Wir danken Ihnen für die Zeit, die Sie sich genommen haben, um Ihre kürzliche Erfahrung in unserem Hotel zu teilen. Bei Lopesan sind wir stets bestrebt, die Erwartungen unserer Gäste zu übertreffen und Ihre Kommentare helfen unserem Team, dieses Ziel zu erreichen. Wir können Ihnen versichern, dass Ihre Kommentare von uns sehr ernst genommen werden und uns helfen, unseren Service zu verbessern. Wir bedanken uns nochmals für die Zeit, die Sie sich genommen haben und hoffen, dass trotz der Angelegenheiten, die Sie nach Ihrem Aufenthalt kommentiert haben, Ihre Wahl für Ihren nächsten Urlaub weiterhin auf Lopesan fällt, damit wir die Gelegenheit bekommen, Ihr Vertrauen in unser Unternehmen in Kürze wieder herstellen zu können.