- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Reise vom 4.2.2023 bis 12.2.2023 Am Flughafen in Dubai angekommen wartete schon ein Privattransfer nach Fujarah auf uns. Nach ca. gut 90 Minuten waren wir dann am Sonntag, d. 4.2.2023 gegen 7:00 Uhr morgens im Hotel angekommen nach insgesamt 13 Stunden Reisezeit. Doch dann gab es eine böse Überraschung, die wir noch nie in den VAE erlebt hatten und wir sind jetzt schon 9 mal dort gewesen. Beim Einchecken im Hotel Miramar Al Aqua Beach sagte man uns an der Rezeption, dass unser Zimmer erst in 6 Stunden um 13:00 Uhr fertig sei. Da unser Flieger erst um 3:30 Uhr in Dubai gelandet war, war das rechtens, wäre auch kein Problem gewesen. Dann aber der Schock, wir bekamen kein All-Inclusive-Bändchen, keine Handtuchkarten, nichts! Jedoch hätten wir gegen Aufpreis bereits um 11:00 Uhr in ein höherwertiges Zimmer gekonnt – haben wir abgelehnt, da es auch erst um 13:00 Uhr unsere Al-Inclusive-Bändchen gegeben hätte. Wir hatten seit gut 48 Stunden nicht mehr richtig geschlafen, waren todmüde, hatten uns auf einen schönen Kaffee und ein kleines Frühstück gefreut, um dann am Pool zu schlafen – das wurde uns alles verwehrt. Wir verreisen viel und mit unterschiedlichsten Anbietern, sind auch keine chronischen Meckerer und Nörgler, die das Haar in der Suppe suchen, aber das ging gar nicht. Wir fühlten uns als Gäste nicht willkommen, das haben wir so noch nirgendwo in der Welt erlebt – nicht mal ein Kaffee wurde angeboten. Der Fairness halber muss gesagt werden, dass wir vor dem Einchecken von dem durchweg freundlichen, hilfsbereiten und liebenswerten Personal ein Willkommensgetränk bekommen haben. Traurig, wütend, desillusioniert, todmüde und hungrig hausten wir wie Vagabunden oder herrenloses Gepäck im Lobbybereich, fühlten uns schlecht und versuchten, uns die Zeit bis zum Einchecken ins Zimmer im Lobbybereich zu vertreiben und etwas zu schlafen. Im Spa-Bereich konnten wir wenigstens etwas Wasser trinken. Glücklicherweise war um 9:30 Uhr unser Reiseleiter von Schauinsland vor Ort, wo wir Hilfe erwarteten. Hier wurden wir wiederum enttäuscht, unser Reiseleiter Herr Farooq Anwar von Schauinsland erwies sich nicht als Hilfe oder Problemlöser, er versuchte alles schön zu reden und zu verharmlosen. Natürlich wussten wir, dass wir rechtlich keinen Anspruch auf das Zimmer und Essen vor dem Einchecken haben, aber wenigstens einen Kaffee, ein kleines Frühstück und Badehandtücher hatten wir erwartet. Das haben wir so noch nirgendwo erlebt! Wenigstens konnten wir nach massiver Beschwerde bei diesem Herrn Anwar um 10:00 Uhr unser Zimmer beziehen, das All-Inclusive-Bändchen und Handtücher gab es allerdings nicht dazu. Allerdings bekamen wir (wohl durch unsere massive Beschwerde) ein traumhaftes Zimmer mit Meerblick, das wir so nicht gebucht hatten. Dafür unser Dank, das war prima und wir haben uns sehr gefreut. Um 13:00 Uhr konnten wir dann endlich einchecken und bekamen unsere grünen All-Inclusive-Armbänder. Mit diesen grünen Bändern gab es einfache Spirituosen, Bier und Wein zu trinken, leider jedoch keine Cocktails (nur mit 50% Zuzahlung). Auch die A la Card-Restaurants waren mit den grünen Bändchen nicht frei, mit gelben Ultra-All-Inclusive-Bändchen jedoch schon. Leider konnten wir diese 2-Klassen-Gesellschaft auch nicht aus der Reisebeschreibung entnehmen, schade dass es so etwas dort gibt. Das sollte im Vorfeld durch Schauinsland-Reisen dynamisch besser kommuniziert werden, vielleicht stand es auch dort und wir haben es überlesen. Aber egal wie, es ist so nicht schön, All-Inclusive 2. Klasse zu haben. Nach diesen negativen Erfahrungen ersuchten wir um ein Gespräch mit dem Management des Hotels, um zu erfahren, warum eine derartige Behandlung der Gäste erfolgt und es eventuell nur ein Missverständnis war oder der Reiseveranstaltung diese Leistungen nicht gebucht hatte. Frau Jenja Klebanowa (sehr freundlich und deutsch sprechend) kam sofort zu uns, hörte sich unsere Geschichte ruhig an, erklärte uns einiges und versprach, sich kundig zu machen, ob ggf. zukünftig Urlauber ohne das Anrecht zum Einchecken wenigstens die Armbänder oder etwas zu essen und zu trinken oder wenigstens Badehandtücher bekommen. Weiterhin bekamen wir von Frau Klebanowa noch einige wertvolle Hinweise und Tipps zur Umgebung und zu den Gebräuchen im Hotel – vielen Dank dafür. Auch ein Obstteller wurde zusätzlich auf das Zimmer gebracht – eine nette Geste zur Entschuldigung, danke sehr. Wie versprochen setzten wir uns am nächsten Tag noch einmal mit Frau Klebanowa zusammen. Die Handtücher beim Einchecken hätten wir auf Nachfrage bei der Rezeption bekommen können, das All-Inclusive-Armband oder etwas zu Essen jedoch nicht, man hätte es natürlich auch selbst bezahlen können. Bei einem so teueren Urlaub lehne ich das jedoch schon aus Prinzip ab. Hier sollte das Management der Miramar-Gruppe umdenken, das geht so nicht, so behandelt man keine Gäste. Wenigstens etwas zu trinken oder zu essen muss es da früh am Morgen für Urlauber geben, das kostet nicht die Welt und bringt leider dem Hotel ein insgesamt „Nicht empfehlenswert“ ein, was das ausgezeichnete Essen und das aufmerksame und durchweg freundliche Personal so nicht verdient hat. Auf Nachfrage bekamen wir von Frau Klebenowa für unseren Sohn ein kostenloses Abendessen im A la Card-Restaurant La Cuisine mit Pizza satt für unseren Sohn, auch dafür möchten wir uns bei Frau Klebanowa sehr herzlich bedanken. Sie war diejenige, die uns wirklich geholfen hat. Noch eine Anmerkung zu Herrn Farooq Anwar von Schauinsland-Reisen. Als wir uns nach dem Gespräch mit Frau Klebanowa nochmals mit ihm zusammensetzten, positive und negative Dinge bei der Anreise und im Hotel zu besprechen und dieses auch in die schriftliche Reisebewertung des Urlaubs mit einfließen zu lassen sagte Herr Farooq Anwar wörtlich (habe ich mir sofort notiert): „Reisebewertungen interessieren mich nicht. Ich mache das schon 28 Jahre und liebe meinen Job!“. … ohne Kommentar, dazu fällt mir echt nichts mehr ein… Nach etwa 4 Tagen Aufenthalt waren wir wirklich im Urlaub angekommen und die negativen Erlebnisse zu Beginn unseres Urlaubes halbwegs verflogen. Unser Zimmer wurde täglich gut gereinigt, es gab einen Safe im Zimmer. Die Betten waren gut, unser Ausblick auf das Meer traumhaft, es wurden täglich die Handtücher gewechselt, Badeutensilien und Kaffee bzw. Tee aufgefüllt. Weiterhin gab es täglich 3 Wasserflaschen, die Minibar im Kühlschrank wurde nicht befüllt. Leider gab es auch kein deutsches Fernsehen. Der wlan-Emfang war im gesamten Hotelbereich gut bis ausreichend und stabil. Es gab mehrere Steckdosen für europäische Stecker, ein Adapter ist jedoch empfehlenswert. Der Strand war sauber, es gab immer ausreichend freie Liegen, die Life Guards aufmerksam, das Meer bis auf einen Tag (leichter Ölfilm) sauber, zumeist wenig Wellen, einmal einige Quallen. Kleine Fische sind dort im Uferbereich, das Meer ist flach abfallend und gut für Kinder geeignet. Es gibt Ebbe und Flut. Auch der Pool war sauber, es gab genügend Liegen, kurze Wege zu den Toiletten (auch sauber) und Bars. Es gab sehr ruhige Animation und abends eine russische Sängerin mit Begleitung und manchmal etwas Abendshow (besser über Aushänge kommunizieren und auch bei Absagen – z.B. wegen Wind - mal ein Zettel aushängen). Diese Abendshows sind jedoch nicht ansatzweise mit der Qualität in der Türkei oder Ägypten zu vergleichen. Das wussten wir, war auch kein Problem. An den Bars im gesamten Hotelbereich brauchte man nicht anstehen, es wurde sogar am Strand bedient. Auch die russischen Mitbürger mit Kindern (ca. 40% im Hotel) hielten sich lautstärkemäßig zurück, hatten auch relativ gute Tischmanieren und tranken nur selten etwas mehr, als sie vertragen haben. Man hat die Russen eigentlich kaum bemerkt, das war angenehm. Insgesamt war es im Hotel relativ ruhig. Den Spa-Bereich haben wir nicht genutzt, es gibt Innenpool und Sauna. Die Geräte im Fitnesscenter waren nur mäßig gewartet, außer Betrieb waren der Crosser (schade) und ein Laufband. Für unsere hobbymäßigen Sportambitionen waren die Geräte jedoch ausreichend vorhanden. Es gab immer Wasser und frische Handtücher, Fernseher mit Sport liefen im Fitnesscenter. Nun zum Höhepunkt des Urlaubs: das Essen und das Personal! Das Frühstück war abwechslungsreich und reichhaltig, Mittag- und Abendessen ebenso. Es gab unterschiedliche Themenabende zum Abendessen (z.B. italienisch, französisch, asiatisch). Diese sollten jedoch besser über Aushänge kommuniziert werden. Das Obst und Gemüse war immer frisch, es wurde bis zum Schluss nachgelegt. Es gab immer Fisch, Fleisch und vegetarisch, genügend Abwechslung und Auswahl, wenig Andrang am Büffet. Besonders die kleinen Kuchen und Süßspeisen der Patisserie müssen hervorgehoben werden, selbst in Mövenpick-Hotels haben wir wenig Vergleichbares erlebt, absolute Spitze! Und jetzt zum Personal: so freundliche, hilfsbereite und zuvorkommende Leute haben wir selten erlebt. Allesamt stammen diese Menschen aus dem asiatischen Raum, sie waren flink, aufmerksam, super freundlich – hier haben wir uns absolut wohlgefühlt. Auch ohne Trinkgeld waren diese Leute im Bereich Restaurant, Pool, Gärtner, Zimmer, Handwerker, Life Guards usw. immer nett und gut drauf. Auch für ein kurzes Gespräch war immer Zeit! Mit Trinkgeld im Restaurant hatten wir immer unseren reservierten Stammtisch, uns wurde der Kaffee früh gebracht und zum Abschied unser Platz mit Blüten schön dekoriert und auf einer kleinen Tafel stand ein netter Spruch – das ist gelebte Gastfreundschaft – liebes Management des Miramar: davon bitte auch eine Scheibe abschneiden! Da wir am Sonntag, d. 12.2.23 schon gegen 0:30 Uhr vom Hotel abgeholt wurden und nicht mehr frühstücken konnten, hatten wir ein Lunchpacket geordert. Dieses bestand aus 2 Äpfeln, einem 200 ml-Tetrapack und einem Croissant – für uns etwas zu wenig. Besser wäre ein größeres Sandwich gewesen, aber besser als nichts. Der Rücktransport zum Flughafen per Privattransfer hat auch gut geklappt, obwohl unser netter pakistanischer Fahrer leider nach Alkohol gerochen hat. Er ist aber langsam und gut gefahren. Die Rückflüge waren pünktlich, gegen 21:45 Uhr waren wir am Sonntag, d. 12.2.23 wieder gut zu Hause angekommen. Also Fazit des Urlaubs: Nicht empfehlenswert: Schauinsland Reisen (Türkisch Airlines gebucht-AnadoluJet bekommen, Reiseleiter, Kommunikation und gebuchte Leistungen) und Hotel Iberotel Miramar Al Aqua Beach Resort (Management). Personal und Essen im Hotel sind jedoch absolute Spitze!
ausreichend groß, sauber
besonders das reichhaltige Obst- und Gemüseangebot und die Sußspeisen sind hervorzuheben
Freundliches, hilfsbereites und liebenswertes Personal, ausdrücklicher Dank auch nochmals an Frau Klebanowa, die uns als einzige vom Management geholfen hat
Beliebte Aktivitäten
- Strand
sind wenig vorhanden, wir haben nur den Fitneßraum genutzt
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im Februar 2023 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Jens |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 3 |
Lieber Gast Wir möchten bestätigen, dass wir Ihre Bemerkungen erhalten haben. Es tut uns leid zu erfahren, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in Miramar Al Aqah Beach Resort nicht zufrieden waren. Jeder Aufenthalt gibt uns die Möglichkeit zu dienen und hilft uns die Erinnerungen zu schaffen, während unsere Gäste die Annehmlichkeiten und den Strand geniessen. Wir sind enttäuscht von der Tatsache, dass wir bei dieser Gelegenheit in irgendwelcher Weise versagt haben, für Sie eine sinnvolle und zufriedenstellende Erfahrung zu machen. Ihre Bemerkungen sind für uns grossartig gewesen und werden an unser Team weitergegeben. Wir hoffen, dass Sie in der Zukunft Miramar wieder besuchen , so dass wir Ihren nächsten Aufenthalt bei uns erfolgreicher und unvergesslicher machem könnten. Hochachtungsvoll Management Team