Das Apartment-Hotel wurde renoviert und befindet sich in einem guten Zustand. Es ist eines von den vielen Hotels, wie man sie überall auf Lanzarote findet: Apartment mit Kochecke, Wohnbereich (mit Sofa und Fernseher), abgetrenntem Schlafzimmer und Bad. Auch der Balkon hat Lanzarote-Norm. Es ist eine mittelgroße Anlage mit zwei etwas kleinen Pools und angegliedertem Kinderbecken. Zusätzlich steht für die Kleinen ein Spielplatz zur Verfügung, der aber scheinbar nicht genutzt wird. Insgesamt macht die Anlage auf den ersten Blick einen gepflegten, wenn auch nicht liebevoll gehegten Eindruck. Es fehlt nach der Renovierung einfach an ansprechendem Grün auf dem Gelände. Die Anlage wird von Spaniern, Deutschen und Engländern besucht, sowohl Familien als auch Paare und Singles gehören zu den Gästen. Zusatzkosten: Safe: 14 Euro pro Woche, ist aber - wie überall- zu empfehlen. Fernsehen: kostenlos, Fernbedienung gegen 10 Euro Kaution. Telefon: ca. 60 Cent/Min., Anschluss auf dem Zimmer Es gibt keine Animation, allerdings ist es auch nicht weit zum Zentrum. Der Kinderclub auf dem Gelände wird scheinbar nicht geöffnet, die Abendunterhaltung besteht aus einem sehr nervigem Sangespaar, das zweimal in der Woche Schlager und Evergreens vor mehr oder minder begeisterm Publikum zum Besten gibt. Da bieten andere Anlagen mit weniger Sternen/Schlüsseln deutlich mehr! Insgesamt scheint das Hotel zur Zeit mit einer sehr dünnen Personaldecke betrieben zu werden. Das Personal wirkte immer etwas gestresst und leicht angenervt, ohne direkt unfreundlich zu sein. Zusammenfassung: Für die Leistung zu teuer, keine 3 Schlüsse/ 4 Sterne-Anlage. Der Inhaber sollte dringend für besseres Essen und mehr Personal sorgen, die Gäste werden es ihm danken. Wer es nächtens etwas ruhiger haben möchte unc auf gutes Essen steht, der sollte sich vielleicht eher die RIU-Anlage in Puerto del Carmen aussuchen. Andere Anlagen mit weniger Sternen bieten wahrscheinlich die gleiche oder bessere Leistungen als das Lanzaplaya, man sollte sich vom schönen Schein nicht blenden lassen.
Zimmer okay, für 3 Schlüssel/4 Sterne aber fast zu dürftig. Es war alles da (Kochgeschirr, Essgeschirr in entsprechender Anzahl). Die Betten waren angenehm hart und das Schlafzimmerfenster war mit einem Fliegengitter versehen, welches zwar die Müchen, aber nicht die Musik draußen hielt. Angenehm war die Beleuchtung des Balkons, so konnte man draußen noch gemütlich sitzen und lesen.
Gastro...was? Wir hatten HP gebucht, haben es aber schnell bereut und nach ein paar Diskussionen mit der alltours-Reiseleitung die HP umgebucht auf nur Ü, Ü/F war nicht möglich, warum eigentlich, liebe alltours-Leute? Es war unser 5. Urlaub auf den Kanaren und der zweite auf Lanzarote (erster war im Apart-Hotel Flora). Aber das Essen war im Lanzaplaya mit Abstand das mieseste von allen! Im Jahr zuvor waren wir in einem 2 Schlüssel/ 3 Sterne Hotel auf Fuerteventura und das Essen dort war sehr lecker. Und dann dachten wir, in einer 3 Schlüssel/ 4 Sterne-Anlage kommt es zumindest an ein 3-Sterne-Hotel dran, aber falsch gedacht. Das Frühstück: Harte Brötchen, labbrige Croissants, eine Platte mit Wurst, eine mit Käse, etwas Obst (faulige Bananen, angematschte Äpfel, aber frische Melonen), ganze zwei Sorten Marmelade, etwas Müsli und Jogurt. Das Abendessen: Viel zweitklassiges Fleisch, fritierter Fisch, Beilagen wie matschige Nudeln oder pappiges Kartoffelpüreee und natürlich die obligatorischen Pommes. Wie gesagt, das Essen war ziemlich schlecht und nicht das, was wir bisher kennen gelernt und in einer entsprechend klassifizierten Anlage erwartet haben. Andere Gäste habe sich auch bei der Reiseleitung beschwert, aber das Essen dann (O-Ton einer Frau) weiter in sich "reingewürgt"...ja, der deutsche Michel ist geduldig und etwas träge.
Wie gesagt, das Personal wirkt immer etwas gestresst. In unserem Badezimmer und im Schlafzimmer funktionierten die Steckdosen neben den Spiegeln nicht...sehr gut beim Rasieren! Erst nach 4 Nachfragen und 5 Tagen sahen sich die Techniker dazu in der Lage, die Steckdosen zumindest im Badezimmer auch anzuschließen. Eine erste Besichtigung zweier Techniker am Tag nach (!) der ersten Reklamation wurde nach 5 Minuten abgebrochen, scheinbar fehlte das passende Werkzeug, man wollte in ein paar Minuten wiederkommen. Aus ein paar Minuten wurden ein paar Tage... Die Zimmerreinigung erfolgt 5-mal und der Handtuchwechsel 2-mal in der Woche. Die Zimmerreinigung könnte aber deutlich gründlicher sein. Ein bißchen Wuseln im Bad und im Kochbereich hat noch kein Zimmer sauber gemacht. Der Balkon hat in den ganzen 2 Wochen keinen Besen gesehen. Es war nicht dreckig, aber es hätte schon (für 3 Schlüssel/4 Sterne) deutlich sauberer sein können/müssen.
Der Katalog von alltours hebt die zentrale Lage hervor, ca. 250 Meter zum Strand und zur Uferpromenade mit Geschäften, Restaurants und Bars. Auch Supermärkte sind in ein paar Gehminuten zu erreichen, es sei denn, man hat genug Geld für den hauseigenen Markt. Zum Flughafen sind es ca. 20 Minuten, mit dem Bus kommt man schnell nach Arrecife und Costa Teguise, oder Sonntags zum Teguise Market. Auch Mietwagen oder Taxen sind gut zu bekommen. Der öffentliche Strand ist gepflegt, wer auf Ölsardinen-Lagerung steht, findet dort das passende. Am langen Sandstrand sind Liegen oftmals aber sehr zu empfehlen, da der Sand einem sonst schnell am ganzen Körper klebt. Alternativ bietet sich der kleine Sandstrand an, auf den man direkt vom Hotel aus (durch das Centro Atlantico) zuläuft: Palmen mit Liegebuchten und feinsandiger Strand. Die zentrale Lage des Hotels bringt aber auch ein paar unangenehme Seiten mit sich: lärmende und grölende Nachtschwärmer, die mit vorliebe nach 24 Uhr lautstarke Gesänge zu dröhnender Musik anstimmen. Auch wenn im Katalog etwas von "zentraler Lage in einer ruhigen Nebenstraße" steht: Oropax sind für empfindliche Gemüter zu empfehlen, wenn man den mit offenem Fenster schlafen will.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Sonnenliegen am Swimmingpool, eine Tischtennisplatte, ein Spielplatz, zweimal in der Woche nervige Abendunterhaltung...mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 2 Wochen im August 2004 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Sven |
| Alter: | 26-30 |
| Bewertungen: | 1 |


