- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Ich weiß gar nicht so genau, wie oder womit ich am Besten anfangen soll. Wir sind eine Familie mit 2 Erwachsenen und 2 Kinder und haben für 12 Tage knapp 3.500€ bezahlt. Der Flug mit SunExpress war gut. Wir haben an Stelle vom Transfer ein Taxi für 10 € genommen und waren in 15 Minuten am Hotel. Bitte hier aufpassen, es gibt viele schwarze Schafe, die Touristen 15/20 oder sogar mehr € abnehmen wollen, für solch eine Kurzstrecke. Einfach weggehen und den nächsten Taxifahrer fragen. PS. Einheimische oder türkisch sprechende Menschen zahlen 5-6 € für diese Strecke. Der Empfang und Check-In im Hotel war sehr freundlich und ging sehr schnell. Wir hatten ein Zimmer zur Seite raus und hatten halb Meer und halb Landblick und waren in der 3.Etage. Die " SUPERIOR " Zimmer, sind ganz normale Doppelzimmer, also erwartet hier keinen speziellen Luxus oder ähnliches. Wie auch viele vor mir schon geschrieben haben, sind die Zimmer wirklich sehr in die Jahre gekommen. Der Teppichboden ist so eine Sache, ich mag es nicht, wer weiß, wass da alles an Unkraut wächst oder vom Vorgänger noch drinsteckt. Das Zimmer ist sehr dunkel gehalten und demnach sehr drückend. Wir hatten mit 4 Personen dennoch genug Platz im Zimmer. Leider ist der Schrank viel zu klein, sodass wir alle Kinderklamotten auf den Tischen und Sitzgelegenheiten verteilen mussten. Das Badezimmer ist viel zu klein und zu dunkel. Wenn ich in meinem dunklen Badezimmer zu Hause ein Teelicht in die Mitte stelle, habe ich mehr Licht, wie in diesem Hotel. Hier sollte doch bitte mal was dran gemacht werden. Leider hatten wir keine richtige Bodentiefe Dusche ( hätte ich bei einem 5 Sterne Hotel erwartet ), sondern eine XXS kleine Badewanne, in der man sich duschen konnte. Griffe und Halter haben während unserem Aufenthalt alle Ihren Geist aufgegeben und mussten erneuert oder repariert werden. Dies hat nach Rücksprache mit der Rezeption auch sehr schnell funktioniert. Für mich hat das Zimmer inkl. Badezimmer kein 5 Sterne Niveau, eher einem 2 oder 3 Sterne Standard in Deutschland. Die Betten hatten eine angenehme Härte und man konnte gut drin schlafen. Von den 12 Tagen wurde unser Zimmer leider an 4 Tagen nicht gereinigt. Das heisst auch, keine neuen Handtücher, keine volle Mini Bar, kein Toilettenpapier und keine frisch bezogenen Betten. Nach jedem Vorfall habe ich dies unten der Rezeption gemeldet. Von den 4 Vorfällen wurden 2 in der Zeit des Abendessens behoben, jedoch kamen wir bei 2 Vorfällen, trotz vorheriger Absprache, wieder in ein nicht gereinigtes Zimmer. Leider passiert dort durch Kinder / Babys im Bett auch mal ein Vorfall ( übergeben ). Wir mussten also in einem abgezogenen Bett und ohne frische und saubere Bettdecke schlafen. Finde das hat absolut nichts mit 5 Sterne zu tun. Wir haben sogar an den besagten Vorfällen die Putzfrauen auf dem Gang getroffen und gesagt, dass unser Zimmer ( nach dem Mittagsschlaf ) jetzt frei ist. Doch leider wurden wir hier vergessen. Sehr ärgerlich ist das, wenn man Nachmittags aufs Zimmer kommt und sich fertig machen will zum Abendessen, man aber seinen frischen Handtüchern hinterher laufen muss. Die Zimmerreinigung an den anderen Tagen ist wirklich schlecht. Die Betten werden lieblos bezogen und das gesamte Zimmer bekommt eine sehr öberflächliche Reinigung. Wiedermal kein 5 Sterne Standard. Die Poollandschaft ist wirklich wunderschön und habe ich so auch noch nie gesehen. Ein sehr großer NACHTEIL ist der komplette Boden am Pool und im gesamten Outdoor Bereich. Er besteht aus sehr glatten Fliesen, sodass kleinste Mengen Wasser dafür sorgen, dass sich reihenweise Leute aufs Gesicht legen, der Boden ist lebensgefährlich, gerade für kleine Kinder. Noch schlimmer ist es in der ARENA. Dort ist auch die Poolbar und alle anderen Essensausgaben. Hier ist der Boden glatter wie jede Eisfläche. Unfassbar, dass sowas nicht geändert wird. Die Poolbar öffnet leider erst um 10 Uhr, sodass man, wenn man ein Frühaufsteher ist, 1-2 Stunden morgens noch keine Getränke am Pool bekommt, das kann meiner Meinung nach nicht sein, bei einem Ultra-All Inklusiv Hotel. Weiterhin auch die Essensbereiche ( Döner / Pizza / Früchte usw. ) haben immer nur zu einer bestimmten Zeit auf ( 1-2 Stunden ). Sehr nervig, zumal der Andrang dann enorm ist und man Zeit mitbringen muss, um sein Essen zu bekommen. Die komplette Poollandschaft ist von einer schönen Brücke umbaut, die seitliche Abzweigungen hat, um an die verschiedenen Bereiche zu kommen. Hier wurden aber keine Stufen verbaut, sondern ein glatter nach unten fallender gleichmäßiger Boden, der natürlich durch nass herumlaufende Menschen, glatt wie eine Eisfläche ist und durch das Gefälle wieder mal lebensgefährlich. Hinten zum Strand gibt es weitere 2 Restaurants die Mittags geöffnet haben. Links ein großes Restaurant, welches nur von 12.30 - 15 Uhr geöffnet hat, kommt man zu spät oder zu früh, hat man also Pech. Das Essen hier ist Ok. Nicht gut aber auch nicht schlecht. Am Besten haben mir dort die Hähnchen Fingers geschmeckt. Sehr lecker. Auf der rechten Seite gibt es traditionelle türkische Küche ( Pfannkuchen ). Dies wurde hier im Netz sehr gehypt. Die 2 Damen, die diese Pfannekuchen herstellen, wirkten die gesamten 12 Tage sehr unfreundlich und abgef... von Ihrem Job. Weiterhin war die Schlange ab 12:05 ca. 30-40 Leute lang, wobei man Pro Person mindestens 5 Minuten auf sein Essen warten musste. Demnach stand man hier mal eben ne Stunde an. Die beiden Damen sitzen in Ihrem eigenen Schweiß und es läuft Ihnen so die Hände runter, dann zu sehen, dass Sie damit ständig den Teig berühren und bearbeiten, war dann zu viel für mich. Geschmacklich schmeckte es wie ein zu lange und trockener Crepes von zu Hause. Demach ein Reinfall. Der Strandbereich und der Steg im Wasser sind echt schön. Von 11-12 und von 16-17 Uhr gab es Beach Volleyball am Meer. Coole Leute und hat echt Spaß gemacht. Der zuständige Animateur war ungefähr so bemüht und lustig, wie ein weißes Blatt Papier :). Das Hotel war zu unserer Zeit komplett ausgebucht und nach Aussagen der Kellner und Mitarbeiter waren das ca. 1800 Menschen. Viel zu voll. Hier spürte man auch nix von CORONA oder anderen Regeln. Das gesamte Hotel, über 11 Etagen, hatte nur 6 Fahrstühle, die eigentlich nur mit 4 Personen bestückt werden sollten, jedoch fuhren eigentlich ständig komplett volle Fahrstühle hin und her. Wir haben öfters Leuten die Türe vor der Nase zugemacht, zumal wir schon mit 6-8 Personen im Fahrstuhl waren, die dann lautstark protestiert oder geschimft haben. Auch das Servicepersonal achten kein bisschen auf Coronamaßnahmen. An langen Schlangen wird man gebeten, dass man enger zusammen rückt und von 100 Kellnern, laufen weit über 50 % mit keinerlei Maske rum oder tragen diese unter dem Kinn. AM SCHLIMMSTEN waren die Zustände beim Abendessen. Das komplette Hotel, also 1800 Menschen, befanden sich in einem viel zu kleinen Restaurant und " prügelten " sich förmlich um das Essen. Keinerlei Abstand, keinerlei Anstand oder geschwiege denn Ambiente beim Essen. Das Essen wurde förmlich von den Kellnern auf den Teller geschmissen, da man den Andrang gar nicht nach kam. Es war einfach viel zu voll. Weiterhin fande ich viel schlimmer, dass es an den Essensausgaben kein richtiges System gab. Es gab keine richtige Schlange, an der man sich anstellen konnte, wer zuerst kommt, der bekommt sein Essen. Leute stellen sich einfach irgendwo an den Tisch und die Kellner, bedienen den zuerst, der am lautesten schreit. Was uns und auch vielen anderen Gästen leider SEHR NEGATIV aufgefallen ist, dass Einheimische oder Türkisch sprechende Gäste bevorzugt werden, bei allen Sachen, die es dirt gibt. Ich wurde z. B. bei der Chicken Nuggets Essensausgabe vom Koch ( an der Fleischausgabe im schwarzen Dress ) mit meinem 3 jährigen Sohn unfreundlich gebeten, mich doch an der XXL Schlange anzustellen, da er keine Essensausgabe macht, sondern nur sein Kollege. Die Essensausgaben haben aber meist 3 Teilbereiche ( 1. Chicken Nuggets 2. Rindfleisch und 3. noch eine andere Speise ) auf eine Länge von 10 m verteilt. Demnach passiert es oft, dass sich die Gäste pro Variante anstellen. An sehr netter älterer Gast hat mich und meinen Sohn dann als zweites vorgelassen, um " schneller " an mein Essen zu kommen. 1 Sekunde nach mir, kam eine türkisch sprechende Frau und bat auf türkisch um Chicken Nuggets und sprach genau den Koch am Schwarzen Dress an, der mich 1 Sekunde vorher noch unfreundlichst abgewürgt hat. Doch anders als erwartet, hat der Koch der Dame selbstverständlich die Chicken Nuggets auf den Teller gegeben und ich habe Ihn darauf hin lautstark angesprochen. Er konnte " natürlich " leider kein englisch, wie 90 % der Kellner oder Arbeiter dort ( sehr nervig übrigens / zumal bei 90 % der Speisen kein Schild davor stand, um zu wissen, was man denn da bekommt, konnten die Arbeiter dies einem auch nicht erklären. Auch wenn man eine gewisse Anzahl oder Stück haben wollte, musste man immer mit Händen und Füßen zeigen, was macn möchte. Wiedermal kein 5 Sterne Niveau ). Ich habe mir dann den Küchenchef kommen lassen und ihm die Situation erklärt. Er hat sich natürlich, was soll er auch anderes machen, tausend Mal entschuldigt und gesagt, dass soetwas nie wieder vorkommen wird und das auch nicht unser " Standard " wäre. Doch diese Vorgehnsweise konnte wir an allen Essensausgaben oder anderen Aktivitäten sehen, sobald ein Einheimischer oder ein Türkisch sprechender Gast kommt, wird er anders behandelt oder allen anderen wartenden bevorzugt. Wiedermal kein 5 Sterne Niveau. Das Essen ist Ok. Leider habe ich erwartet, dass ich bei einem 5 Sterne Hotel, feinstes Essen bekommt, aber das ist hier definitiv nicht der Fall. Alles oft sehr geschmacklos oder KALT. Weiterhin wird dir das Essen lieblos auf den Teller geklatscht, wenn du überhaupt noch was bekommt. Das Frühstücksbuffet öffnet um 7 Uhr, jedoch gab es bei ca. 20 Essensausgaben nur 5-6 Mitarbeiter, da man sich ja kein Essen selber nehmen durft. Man musste morgens also immer darauf warten, dass irgendwann mal jemand kommt oder man einen anderen Mitarbeiter dazu bekommt, dass er rüber kommt. Sehr ärgerlich. Die Damen beim Olmet und Rührei trudelten meistens erst um 8 Uhr rein. Wiedermal kein 5 Sterne Niveau. Viele Sachen wurden auch schon vorproduziert ( Sandwich Toast oder Spiegeleier), die man dann entweder knüppel hart nicht mehr essen konnte oder das Ei war schon wieder so kalt, dass man daraus ein Eis hätte machen können. Die Kellner sind super freundlich und wenn man ab und zu mal ein paar € Trinkgeld gibt, bekommt man auch echt guten Service. Wir saßen immer ganz hinten Links bei KURSAT. Echt einer der besten Kellner. Wenn man liebt fragt bekommt man Morgens und auch Abends immer Getränke aus ganzen Flaschen ( Pepsi Max und morgens alle Säfte ), da die Getränke aus der Maschine unverzehrbar sind ( schmeckt nach Spüli ). Leider erschreckend zu sehen, diese XXL arabischen Familien Clans. Unfreundlich und keinerlei Anstand. Die leeren Tische waren noch voller zurückgelassenem Essen, da man sich anstelle von 3-4 Tomaten gleich 4 komplette Schüsseln voll macht, diese dann aber steehn lässt. Echt traurig soetwas zu sehen. Dieses Benehmen, oder eher gesagt " NICHT " Benehmen, sieht man auch tagsüber am Pool oder an den Liegen. Abends beim Verlassen sieht man diesen verdrekcten Müllberg, egal ob es der Kinderpool Bereich ist oder der normale Bereich. Von diesen Clans war übrigens das ganze Hotel voll. Bei diesen Menschen gilt ganz klar, wer zuerst kommt malt zuerst und das ganze Essen gehört mir. Der Rutschpark im Hotel ist echt schön und für die Kinder ein super Spaß. Leider gibt es an der großen Rutschen zu wenig Reifen, sodass man immer sehr lange warten musste. Weiterhin ist die Öffnungszeit bis 17.30 unserer Meinung nach auch zu kurz, da Kinder gerne länger Rutschen wollten. Ab 17.20 hat man angefangen die Reifen einzusammeln, damit man bloss um 17.30 direkt ab schließen kann und fertig ist. Wiedermal kein 5 sterne Niveau. Fazit Für diesen Preis, den bisherigen Bewertungen ( z.B. alles super 6 Sterne +, immer wieder ) und den Erfahrungen jetzt vor Ort, würde ich dieses Hotel keinem weiterempfehlen oder nochmals diese Reise machen. Dieses Hotel hat absolut nix mit 5 Sterne zu tun. Ich reise beruflich sehr viel und habe mit meiner Familie auch schon die halbe Welt gesehen, aber ein 5 Sterne Hotel mit diesen "positiven" Bewertungen und dem dann großen Reinfall vor Ort, hatte ich auch noch nicht. Das Hotel würde von uns maximal einen 3 Sterne Standard bekommen und nicht mehr, dafür ist viel zu viel einfach nicht gut. Das angebotene Superior Zimmer, ist wie oben schon geschrieben, ein ganz normales Doppelzimmer und nix mehr. Für uns war das auch das Hotel mit dem bis jetzt am schlechtesten erlebten Zimmer Service. Einen derart schlechten, nicht täglich kommenden und oberflächlichen Service ( gerade zu Coronazeiten ) hatten wir auch noch nicht. Die Gläser und das Besteck sind wohl auch schon 10 oder 20 Jahre alt, denn diese waren sehr oft nicht sauber oder hatten noch Reste vom Vorgänger dran. Für uns ist das Hotel einfach zu groß. Es wird mehr Wert auf Quantität gelegt als auf Qualität. 3500 € für das ist einfach nicht gerechtfertigt und tut im nachhinein Weh. Das Feedback haben wir übrigens vor Ort von sehr vielen Gästen gehört, alle mit der gleichen Meinung. Als Entschädigung für den äußerst schlechten Room Service haben ich ein Late Check Out bis 16 Uhr bekommen und eine kostenfreie Taxefahrt zum Flughafen. QUARANTÄNE Ein kurzer Fall noch für alle eventuell neu kommenden Gäste. Ein mitgereister Freund wurde 2 Tage vor Abreise positiv auf Corona getestet. Wir alle und seine Freundin waren negativ. Komisch war schon, dass er der einzige war, der am gleiche Tag sein positives Ergebnis bekommen hat und wir anderen ( zur gleichen Zeit gestestet und ca. 10 Personen ) erst am nächsten Tag ( auf erneute Anfrage und Drängen, da unsere Abreise in ein paar Stunden sei ) gegen 11 Uhr. Alle Negativ. Die Bitte, dass mein Freund sich bitte nochmals testen lassen möchte, wurde dort ohne Begründung abgelehnt. Man kann in der ganzen Türkei keinen Schnelltest kaufen, weder bei diesem Arzt, noch in einer Apotheke. Der Arzt sagt auch, dass er erst nach 10 Tagen wieder einen Test machen darf. Echt eine Frechheit. Wir konnten beim Arzt auch keinen Test kaufen, dieser wurde mit 17 € für PCR und 30 € Schnelltest, an seinem Fenster sogar angeboten. Für mich eine reine Abzocke!!!!! Unser Freund darf jetzt 10 Tage das Zimmer nicht verlassen und wurde in der 1 Etage in einem extra Bereich untergebracht, wo alle anderen positiven Coronafälle untergebracht sind.
Zu alt und zu dunkel. Teppich und Möbel bestimmt noch von der Eröffnung. Badezimmer viel zu klein und zu dunkel. Keine normale Bodentiefe Dusche, sondern eine XXS Badewanne als Dusche. Alle Halter in der Dusche abgefallen oder defekt. KEINE 5 STERNE. An 4 von 12 Tagen kein Zimmer Service. Auch nach Klärung mit der Rezeption wurden wir vergessen.
Lieblos und kalte Speisen. Nachtisch und andere Speisen, die eigentlich gekühlt sein müssen, werden dort auf Aufbauten ohne Kühlung angeboten ( Fisch / Pudding und Joghurt usw. ) Essen teilweise durchgekocht und wie viele schon geschrieben haben, gibt es irgendwie immer das gleiche. Keine Abwechslung. Restaurant viel zu voll. Kein System bei der Essensausgabe. Wer zuerst kommt malt zu erst. Reinstes Chaos, was mit kleinen Kindern absolut kein Spass macht. Viele Speisen waren nach 20 Uhr leer und wurden nicht mehr aufgefült. Keinerlei schöne Atmosphäre beim Abendessen. 20 % der Gäste beim Abendessen laufen auch noch in der Badeshorts oder Muskel Shirt und Flip Flops rum. ( Hier wird kein Wert drauf gelegt, obwohl es vor dem Eingang groß steht ). Das Restaurant Abends hat das Ambiente von einer XXL Kantine. RedBull, frisch gepresster Orangensaft und alle anderen hochpreisigeren Getränke ( Absolut Wodka / Jack Daniels Whiskey ) müssen kostenpflichtig dazubestellt werden. Weiterhin ist eine 24 Stunden Versorgung nicht gewährleistet, da viele Restaurant nur für 1-2 Stunden geöffnet haben. Die Poolbar öffnet erst ab 10 Uhr. Sehr ärgerlich. An der Poolbar arbeiten ganze 2 Personen. 1 für ankommende Gäste und 1 für Bestellungen von Kellnern. Wie lange man bei einer Poolbar und 1800 Gäste anstehen muss für seine Getränkebestellung kann sich ja jeder jetzt ausdenken. KATASTROPHE !!! Ultra All Inklusiv sieht anders aus.
90 % sprechen kein Deutsch oder Englisch, sodass keine Komminukaton möglich ist. KEINE 5 STERNE. Das Bestellen von Essen oder Getränken ist demnach eine Mammutaufgabe.
Schöne Lage, vor der Türe direkt kleiner Geschäfte und Einkaufszentren.Nah zum Flughafen.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Für Kinder super. Kids Club beginnt ab 10 Uhr und es wird sich super um die Kinder gekümmert. Beach Volleyball. Tennisplatz. Direkt am Strand kann man Jetski, Parasailing und alle anderen Wasseraktivitäten kaufen.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2021 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Pascal |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 8 |
Sehr geehrter Herr Pascal, wir bedanken uns für Ihre Bewertung und bedauern sehr dass wir Ihnen keine gute Eindruck über unser Hotel hinterlassen haben. Ihre Anregungen haben wir Entgegen genommen und wir bemühen uns für die Zukunft diese erweanten Punkte in Kürze zu beseitigen. Wir wünschen Ihnen und Ihre Familie alles Gute und hoffen auf ein Wiedersehen. Mit freundlichen Grüssen Royal Holiday Palace Hotelleitung