Das Hotel sah im Internet ganz nett aus und für eine Woche sollte es ok sein. Das Hotel liegt an der Playa Blanca sehr ruhig gelegen. Bei Ankunft war erst alles in Ordnung nur ist mir bei der Lobby aufgefallen, dass die Vertäfelung teilweise abgeplatzt ist. Für den ersten Eindruck den ein Gast gewinnt nicht wirklich schön. Mit ein wenig Klebefolie in bunten Farben würde das gleich anders und moderner aussehen. Das mir zugeteilte Zimmer 5009 war direkt an der Lobby gelegen und erst einmal sauber und völlig in Ordnung. Das Problem war die Terrasse, eher ein kleiner steinerner Vorsprung mit kleinem Tisch und zwei Stühle ohne Überdachung oder Sonnenschirm. Da die Terrasse in der Ecke der Tür zur Lobby und der Durchgang zur Kantine, Bar, dem Kiosk und den vorderen Häusern liegt, ist keinerlei Privatsphäre möglich. Alle Gäste mussten dort durch, also an meiner Terrasse vorbei. Mein Ausblick war also eine Mauer mit den Leihfahrrädern, Kiosk und der Durchgang für alle. Auf meine Nachfrage für ein anderes Zimmer wurde mir gesagt, dass kein anderes frei wäre und ich am nächsten Tag nochmal fragen soll. Ich habe jedoch gesehen, dass noch etliche weitere Gäste (hauptsächlich Franzosen, die eh in diesem Hotel bevorzugt werden) ein und ausgecheckt haben, also kann es nicht gestimmt haben, dass kein anderes Zimmer frei war. Am nächsten Tag habe ich erneut nachgefragt und die ältere Dame bot mir ein Zimmer mit Meerblick an aber ich müsste knapp 300 € zahlen, was ich nicht gemacht habe. Man wolle aber mal abwarten ob noch ein normales Doppelzimmer zur Alleinnutzung, für welches ich bezahlt habe frei wird. Kam aber keine Meldung mehr. Am zweiten Tag habe ich erneut nachgefragt und da wurde mir ein Zimmer mit Meerblick für knapp die Hälfte angeboten. Mittlerweile habe ich jedoch von anderen Gästen erfahren, dass die ein Zimmer mit Meerblick (auch zur Alleinnutzung) erhalten haben für den gleichen Preis den ich für ein normales Doppelzimmer bezahlt habe nur von einem anderen Veranstalter. Also 5vorFlug buche ich nicht mehr. Wie auch immer, ich bin in meinem Zimmer geblieben und habe zumindest um einen Sonnenschirm gebeten, den ich nie erhalten habe. Gerade zur Mittagszeit will man nicht in der Hitze rumrennen und mal auf der Terrasse eine kleine Siesta halten, was bei diesem Zimmer einfach nicht möglich war. Ein Sonnenschirm und ein paar höhere Pflanzen zur Abgrenzung würden das Zimmer attraktiver machen und die anderen Gäste würden sich nicht einfach auf die Terrasse eines fremden Zimmers setzen, was vorkam. Ausschlafen war auch nicht möglich, da die Reinigungskräfte morgens um 7 (auch Sonntag) bereits in der Lobby die schweren Mettallmöbel über den Steinboden geschleift haben um zu putzen. Ich erinnere, dass mein Zimmer direkt an der Lobby war. Von Filzpads für Möbel, die wirklich nicht teuer sind, haben die wahrscheinlich noch nie gehört oder ihnen sind die Gäste einfach egal. Beim Auschecken war die ältere Dame (die anderen Damen waren netter) noch so unverschämt und meinte beim nächsten Mal würde ein Sonnenschirm vorhanden sein. Ich habe unmissverständlich erwidert, dass es kein nächstes Mal geben wird. Fazit: Das Hotel ist in die Jahre gekommen aber sauber und die Anlage wird gepflegt. Das Restaurant ist eher eine Kantine. Man verhungert nicht aber die Auswahl ist nicht wirklich abwechslungsreich und ziemlich fade im Geschmack. Zum Nachtisch gab es dafür teilweise sehr leckeren Kuchen aber den Kaffee dazu musste man sich an der angrenzenden Bar holen oder den Kuchen mit dorthin schleppen (was ein Unsinn, da in der Kantine Kaffeeautomaten standen). Es gab noch eine weitere Bar direkt am Pool. Der Pool an sich war schon etwas unappetitlich und ich bin nicht reingegangen. Franzosen werden definitiv bevorzugt und Alleinreisende billig abgespeist. Lanzarote an sich finde ich persönlich mit all dem Stein nicht schön und die Insel ist nur noch eine Touristenfabrik. Hier hatte ich von anderen etwas anderes gehört aber vielleicht waren die vor 20 Jahren dort. Es gibt kaum etwas was nicht für Touristen ausgelegt ist und es sind bereits weitere Bunker in Arbeit. Es wird zwar nicht in die Höhe gebaut aber dafür riesige Komplexe. Wenn Sie die Bunker mit Solarenergie betreiben würden, wofür Lanzarote die besten Bedingungen hat, würden die wenigsten nachhaltig handeln und etwas von der kargen Steinlandschaft verdecken. Die Straßen haben sie gut ausgebaut, für Autofahrer also schon mal ein Pluspunkt. Das Hotel an sich kann ich nur bedingt empfehlen. Ich komme definitiv nicht wieder.
Das Zimmer war an sich ganz gut. Sauber und geräumig. Habe auch keine Kakerlaken oder anderes gesehen. Wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass die Bettwäsche nur einmal einmal in den 8 Tagen gewechselt wurde aber da es ein Doppelbett war konnte ich die Seiten wechseln. Im Bad könnte man die Fugen und die Silikonabschlüsse mal ausbessern. Die Terrasse und der Ausblick war eine Katastrophe. Lag direkt am Durchgang und keinerlei Privatsphäre oder Schatten in der Mittagszeit, da kein Sonnenschirm vorhanden. Die Matratze war sehr hart aber nachdem ein Topper gebracht wurde war es ok. Ausschlafen war nicht möglich, da morgens um sieben (auch Sonntag) die Putzläute die schweren Metallmöbel in der Lobby auf dem Steinboden rumgezogen haben.
Man ist nicht verhungert aber war weder wirklich abwechslungsreich noch wirklich schmackhaft. Der Koch hat scheinbar vorher in irgendeinem Krankhaus gekocht, da alles etwas fade schmeckte. Ohne Nachwürzen und Sossen ging garnichts. Eher eine Kantinenatmospähre und unsinnige Öffnungszeiten bei der Bar (nicht Poolbar).
Teilweise war der Service (Reception) sehr gut, teilweise sehr überheblich. In der Kantine wurden die Teller manchmal schneller abgeräumt als man reagieren konnte, dadurch wurde natürlich mehr Geschirr benötigt, wenn man sich noch etwas holen wollte.
Wer es ruhig mag ist die Lage OK. Ist nichts weiter drumherum.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Habe ich wegen der Hygiene nicht genutzt.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 1 Woche im Juni 2023 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | JC |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 2 |
Sehr geehrte/r JC, Wir möchten uns herzlich bei Ihnen bedanken, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Erfahrungen während Ihres Aufenthalts in unserem SBH Royal Monica zu teilen. Ihre Meinung liegt uns sehr am Herzen, denn wir möchten uns in jeglicher Hinsicht verbessern um für unsere werten Gäste ein noch schöneres Wohlfühlgefühl bei ihrem Aufenthalt ermöglichen zu können. Wir bedauern sehr, dass Ihr Aufenthalt nicht zu Ihrer Zufriedenheit verlaufen ist und versichern Ihnen, dass dies nicht unserem gewohnten Standard entspricht. Bitte seien Sie versichert, dass wir Ihr Feedback mit den entsprechenden Abteilungen weiterverfolgen und intensiv besprechen und unser Möglichstes tun werden, um unser Angebote in Zukunft zu verbessern. Aus diesem Grunde würden wir uns sehr freuen, wenn wir von Ihnen noch einmal eine Gelegenheit bekämen, unter Beweis zu stellen, dass wir uns auch verbessern können. Mit freundlichen Grüssen, Die Direktion