- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Tolles Hotel mit viel Herzlichkeit, gewachsener Stammkundschaft, toller Küche und viel Ambiente. Uns hat es sehr gut gefallen! Da wir aber nicht wieder alles wiederholen wollen, was dieses Hotel ausmacht, wollen wir wie im letzten Jahr eher einen Vergleich mit dem RIU Palace Oasis (RPO), welches ja in direkter Wurfweite liegt, anstellen...auch hier bitte nicht alles so eng sehen, es handelt sich ja um eine subjektive Sicht, zu der jeder natürlich eine eigene Meinung hat.
Wir hatten ein Zimmer im 4. Stock mit direktem Meerblick...das war spitze. Schlafen bei offener (Riesen-) Schiebetür war problemlos möglich, auch wenn das Meeresrauschen des Nachts schon sehr präsent ist. Ansonsten alles schick und detailverliebt eingerichtet, dazu ein Riesen-TV (58"). Was dagegen nicht ganz so prall ist, zielt auf oben besagte Hotelzufahrt ab...es fahren nämlich nicht nur Hotelgäste (oder Angestellte) auf das Grundstück, sondern auch Müllwagen, Palmenschnittabtransportfahrzeuge (mir fiel jetzt kein anderes Wort ein), Lieferanten usw. und das teilweise schon morgens um 0500 (!!!). Und ein Müllwagen fährt (richtig!) rückwärts auf das Grundstück, was ein zusätzliches "Piep-Piep-Piep" erzeugt. Und das war es dann mit schlafen! Die Fenster dämmen zwar den Lärm ein bisschen, aber bei geschlossener Schiebetür wird es schnell warm und bei eingeschalteter Klimaanlage laut...also, irgendwas ist immer! Auch muss man Teppich im Zimmer mögen. Wir sind da nicht so die Fans von und hätten lieber Vinyl o.ä.! Alles jedoch kein echter Grund zur Klage... In den Zimmern selber setzt sich der Retrolook konsequent fort, leider auch technisch. Es gibt nämlich keinerlei USB-Anschlüsse (vielleicht am Fernseher) im Zimmer oder wir haben sie einfach nicht gefunden. Leider gibt es auch keinen Deckenventilator wie bei RIU, dagegen ist die Zwischentür zwischen Schlafbereich und Flur/Bad lobend zu erwähnen, wodurch niemand gestört wird, sollte man nachts mal rausmüssen. Was in jedem Fall fehlt, ist eine Regendusche, wie es sie im RPO gibt. Auch war unser Bad sehr klein und dadurch fast nur für eine Person nutzbar. Die Zimmer (DZ) sind im RPO auch größer, daher geht hier der Punkt zu RIU...1:1. Was beim RPO nicht ganz so schön ist, beide o.g. Bereiche sind durch eine (optisch zwar schicke) Milchglasscheibe abgetrennt, die aber weder Schall noch Licht schluckt. Die Lage der Zimmer ist jedoch dort besser, da Anlieferungen, Müllentsorgung etc. alle auf der abgewandten Seite am Faro langlaufen.
Wir hatten Halbpension gebucht und unterscheiden hier mal zwischen Frühstück und Abendessen: Frühstück in Buffetform, die Speisen werden frisch zubereitet und man kann die Zutaten, z.B. für ein Omelette, individuell auswählen. Soweit so gut, hier läuft es bei beiden Hotels noch gleich. Aber im SPB werden "echte" Eier verwendet, während im RPO irgendeine "eiähnliche" Brühe aus einem Beutel in die Pfanne gekippt wird...dazu eine Riesenauswahl an frischen Säften, Obst, Aufschnitt, Käse. Besonders zu erwähnen sind die Brötchen (und deren Megaauswahl), die einfach lecker sind und kaum besser sein könnten. Da könnte sich selbst manch eine Bäckerei in Deutschland mal was abgucken! Auch der Kaffee ist wirklich trinkbar, wobei man auch verschiedene Variationen (dann aus dem Automaten) bestellen kann. Im RPO ist die Auswahl aber gefühlt noch größer, aber qualitativ nicht besser, daher Punkt für das SPB...3:2! Beim Abendessen gibt es die Woche über 4 x Menü, 3 x Buffet (mexikanisch, italienisch, spanisch). Kurzum, das Menü ist überragend!!! Die Portionen sind nicht überdimensioniert, in puncto Optik & Qualität nicht zu toppen und geschmacklich auch wirklich sehr gut. Nicht immer jedermanns Sache, aber das ist nunmal so. Das Buffet hingegen fanden wir eher durchschnittlich, was Auswahl und Geschmack angeht. Zwar war auch hier für jeden immer was dabei, aber wenn es Buffet gibt, ändert sich eben auch der Essverhalten. Hat man beim Menü zwischen den Gängen immer ausreichend Zeit bis zum nächsten Gang, ist man beim Buffet nach dem ersten leeren Teller oftmals gleich wieder unterwegs. Auch im RPO gibts zwar abends Buffet, aber hier man den Eindruck, dass die damit noch etwas mehr Erfahrung haben, weil es das eben jeden Abend gibt. Wir finden auch, dass man sich dort besser zurechtfindet. Zudem sind die beiden Themenrestaurants im RPO, in denen Menü serviert wird, für jeden Gast 1 x pro Urlaub kostenlos nutzbar, während z.B. im "La Bodega" im SPB lediglich ein Rabatt von € 15,00 pro Person gegeben wird. Daher geht der Punkt für das Abendessen an das RPO...3:3. Was sehr gut ist, man kann Abendessen und Mittagessen tauschen. Kurz (vielleicht einen Tag vorher) an der Rezeption Bescheid geben, dann läuft das. Das mag vielleicht überall woanders auch gehen, aber im SPB hat man uns das bereits beim Check-in mitgeteilt, ohne dass man extra nachfragen musste.
Besser geht es nicht! Das gesamte Personal ist freundlich, hilfsbereit und absolut auf zack. Beispiel...am 2. Tag war der Griff unser Schiebetür lose. Kurz an der Rezeption/Concierge gemeldet und kaum hatte ich den Satz zu Ende gesprochen, hatte die Dame die Haustechnik bereits beauftragt...klasse! Die Direktorin war ebenfalls jeden Tag vor Ort und stets für alle ansprechbar, während man im RPO glaubte, der Hoteldirektor sei der unsichtbare Mister X! Es wirkt alles sehr familiär & eingespielt. Stellvertretend für alle gilt unser besonderer Dank unseren "Lieblingskellnern" Rosi & Artiles, die stets lächelnd (und teilweise singend!) einfach gute Laune verbreiten und Spaß an ihrer Arbeit haben. Toll! Aaaaaaaaaaber...das ist im RPO nicht anders, obschon man den Eindruck hat, dass im SPB alles etwas "gedämpfter" ist, was aber sicher auch mit den vielen Stammgästen und der höheren Anzahl älterer Gäste zusammenhängen mag. Dennoch gibt es hier für keines der beiden Hotels einen Vorteil...daher wieder Punkt für beide...2:2.
Ca. 35 km vom Flughafen entfernt, dagegen nur ca. 35 m vom Maspalomas-Strand. Es gibt zwar keinen direkten Strandzugang wie beim RPO, aber dafür einen kleinen Schleichweg, bei dem man direkt an der Charca rauskommt...sehr schön! Die Lage von beiden Hotels ist top, es gibt dort an der Ecke keine Häuser, die es besser könnten. Daher bis hier ein Unentschieden, wohingegen die Parkplatzsituation ganz klar für das SPB spricht, denn 1. sind die Parkplätze auf dem eigenen Grundstück viel besser angeordnet als die Tetris-Lösung des RPO und 2. gibt es eine Einbahnstraßenregelung, die es ermöglicht, auf der einen Seite rein- und auf der anderen wieder rauszufahren. So soll es sein! Allerdings wird es am Wochenende richtig voll dort (warum eigentlich?), dann aber denkt das Personal ganz pragmatisch und gibt selbst die Halteverbotszonen zum Parken frei. Top, könnte alles so einfach sein...daher 1:0 für das SPB. Schön im SPB ist, dass der Eingangsbereich nicht zu überladen ist. Alles wirkt gediegen, freundlich und aufgeräumt. Im RPO ist der Empfangsbereich hingegen sehr imposant, allerdings niemals so überzogen & protzig wie z.B. in den Lopesan-Häusern, wo man bisweilen eher den Eindruck hat, man bewegt sich im New Yorker "Grand Central"... Für beide Hotels gilt, alle außenliegenden Restaurants, Bars, Supermärkte oder Boutiquen sind fußläufig über die Promenade super erreichbar.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der Pool ist schön und unterschiedlich tief. RIU baut seine Pools inzwischen bei jedem Umbau auf max. 1,10 m Wassertiefe, während der Pool im SPB teilweise über 2 m tief ist. Es gibt einen Kinderbereich und einen wirklich schönen Hotelspielplatz, wodurch das Hotel eben auch für Kinder gut geeignet ist. Unsere 11jährige Tochter hat daher auch schnell Anschluss gefunden, da das SPB auch viele deutsche Gäste beherbergt. Auch die Kinderbetreuung ist tiptop! Im RPO ist die Poollandschaft größer, verteilter und subjektiv noch einen Tick weiter vorne, aber die Kinderbetreuung ist oftmals nur auf spanisch, so dass es dadurch für die Lütte schwieriger mit dem Anschluss war, wobei in 2021 auch noch ihr großer Bruder dabei gewesen ist. :-) Bis auf 2 x Yoga & Tai Chi (also, meine Frau :-)) haben wir den Rest nicht genutzt, da wir sehr oft die Strände der Costa "bereist" haben, die wir mal wieder sehr empfehlen können. Das Entertainment haben wir lediglich beim Abendessen wahrgenommen, es war dort sehr dezent und gut. Wir haben aber mitbekommen, dass es für einige Familien, die ihr Zimmer zur Poolseite hatten, wohl doch zu lange zu laut war, aber auch da ist ja jeder individuell verschieden... Dennoch auch hier am Ende ein Punkt für beide...Endstand 4:4! Fazit, beide Hotels sind wirklich tolle und absolut empfehlenswerte Häuser! Das SPB ist gediegener mit einer festen & starken Stammkundschaft. Wer Ruhe und Erholung sucht, ist hier bestens aufgehoben! Das RPO ist dagegen das modernere Haus, in dem es etwas "lockerer", aber nicht weniger schick zugeht, aber das ist beides völlig in Ordnung. Wir werden ganz sicher noch häufiger in eines der beiden Hotels fahren!!!
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2023 |
Reisegrund: | Strand |
Veranstalter: | DERTOUR |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Maren und Tobias |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 20 |
Sehr geehrte Maren, sehr geehrter Tobias, wir freuen uns, dass Sie einen schönen, erholsamen Sommerurlaub in unserem Hotel Seaside Palm Beach ***** verbracht haben und bedanken uns recht herzlich, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Urlaubserfahrungen auf Holiday Check zu teilen. Mit Vergnügen haben wir Ihren ausführlichen Urlaubsbericht gelesen. Ihr wertvolles Feedback hilft uns, unseren hohen Standard kontinuierlich zu verbessern. Es freut uns sehr zu lesen, dass Ihnen die Lage unseres Hotels zusagt hat und Sie unseren Eingangsbereich als gediegen, freundlich und aufgeräumt empfunden haben. Des Weiteren ist es wundervoll zu lesen, dass ihr Zimmer im 4. Stock mit direktem Meerblick zu Ihrer Zufriedenheit war. Ich danke Ihnen vielmals für Ihren Hinweis bezüglich der USB- Anschlüsse. Diesen werde ich umgehend mit meinem Team besprechen. Hingegen bedauere ich sehr zu lesen, dass Ihr Badezimmer etwas klein für Ihren Geschmack war und Sie sich eine Regendusche gewünscht hätten. Unser Hotel wurde in den 70’ern und entsprechend den damaligen Vorlieben konzipiert und wir hoffen, Sie waren mit der hochwertigen Ausstattung zufrieden. Unsere Zimmer verfügen über eine Klimaanlage, die auf die gewünschte Temperatur eingestellt werden kann, daher gibt es keine Deckenventilatoren. Ihr Lob bezüglich unseres persönlichen Service motiviert uns sehr, unser hohes Niveau noch weiter auszubauen. Seien Sie versichert, dass wir Ihren positiven Kommentar an Rosi und Artiles weitergeben. Außerdem freut es uns zu lesen, dass Sie die Qualität unseres gastronomischen Angebots schätzen und Ihnen unsere kulinarische Vielfalt mit unserem Mix aus Buffet-Länderabenden und À-la-Carte Dinnern zusagt. Unsere Köche machen Ihre Arbeit leidenschaftlich gerne und lieben es, unsere Gäste nach Strich und Faden mit allerlei Köstlichkeiten zu verwöhnen. Dass Sie unsere Gastronomie als „nicht zu toppen“ empfunden haben, macht uns außerordentlich stolz. Des Weiteren sind wir sehr glücklich zu hören, dass Sie einen angenehmen Aufenthalt in unseren Freizeitmöglichkeiten hatten, den Pool schön fanden und die Kinderbetreuung als „tiptop“ empfunden haben. Dies macht uns sehr stolz und motiviert uns, diesen Standard zu halten. Wir bedanken uns nochmals recht herzlich für Ihre lobenden und überaus motivierenden Worte und hoffen, Sie in naher Zukunft erneut als unsere Gäste begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen und sonnigen Grüßen aus Gran Canaria Nicole Schaffers, Hoteldirektorin Seaside Palm Beach*****