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Helmut (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juli 2019 • 2 Wochen • Strand
Bestes Hotel am Sunny Beach - grandioser Urlaub!
6,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Ein wirklich gelungenes, tolles Hotel - unser Eindruck: das beste und schönste am Sonnenstrand. Neu, alles gut, sehr sauber, Erwachsenenhotel zum Relaxen


Zimmer
  • Sehr gut
  • Alle Zimmer sind gleich ausgestattet bis auf die Suiten, die ein bisschen größer sind. Worauf man bei einer Zimmergröße von 41- 45 qm überhaupt nicht neidisch sein muss. Größere Zimmer hatten wir bisher kaum. Das Bett mit vielen Kissen ist riesig, die Decke ebenfalls. Die Matratze ist sehr weich, am ersten Tag bin ich mit etwas "Rücken" aufgewacht, hat sich die weiteren Tage aber gegeben. Geschlafen haben wir also sehr gut und was für mich erstaunlich ist, auch sehr lang.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Zum Essen: Hier gibt es nur eines zu sagen: hervorragend lecker - hier kann es keine Kritik geben, da alles super! Wer hier mäkelt - was essen sie zu Hause? Absolut 5-Sterne würdig! Einzig und allein - die Figur leidet darunter! Jedoch zum Geschirr: hier MUSS besser gereinigt und gespült werden. Teller müssen auf Sauberkeit gecheckt werden und dürfen so nicht in den Speisesaal gelangen. Gilt auch für Gläser und Besteck (siehe Servicefachkräfte: solches Besteck DARF nicht eingedeckt werden), Achtung bei den kleinen Saftgläsern; hier sind ALLE schmutzig, leider. Abhilfe: man nimmt sich ein Weinglas. Während unseres Aufenthaltes wurde ein Kritikpunkt aus früheren Bewertungen schon umgesetzt: die wirklich harten, unbequemen Stühle im Außenbereich hatten plötzlich "Sitzkissen". Gut und schön - ABER sind diese sehr dünn, könnten und müssten dicker sein, der Rückenbereich fehlt noch komplett. Des weiteren verursachen die Stühle beim Verrücken Lärm. Ala Card-Restaurant: hier haben wir uns wirklich darauf gefreut, das kannten wir von anderen Hotels als echtes kulinarisches Highlight mit besonderem Ambiente und Service. In einem Wort: muss man hier nicht unbedingt haben, leider schade. Überhaupt nichts besonderes, hier ist man sogar im Mainrestaurant zumindest kulinarisch besser aufgehoben. Aber seht selbst.... Laut Hotelbeschreibung gilt hier, dass Herren bitte in langen Hosen zum Abendessen erscheinen sollen. Wir haben uns daran gehalten! Wir waren aber in der Minderheit, hier MUSS ebenfalls darauf geachtet werden, ansonsten muss die Hotelbeschreibung geändert werden, BITTE! Einerseits soll die Atmosphäre durch gepflegtes äußeres Erscheinungsbild beim Dinner gegeben und einem 5-Sterne-Hotel würdig sein, jedoch ist es in diesem Fall ein ganz gewöhnliches 3-Sterne-Haus. Hat uns sehr gewundert, dass hier kein Augenmerk darauf gerichtet wird.


    Service
  • Eher gut
  • Allem voran: wir waren sehr zufrieden. Jedoch muss am Service hier wirklich noch etwas gearbeitet werden bzw. sehr viel. Für uns selbst könnten wir auch 6 Sterne vergeben, aber wir sehen hier das faktisch und von "oben": Fakt ist: der Service ist wirklich noch keine 5 Sterne wert; hier müsste und sollte ein "Oberkellner" vor Ort sein. In anderen Hotels haben wir uns immer gefragt, warum immer ein Oberkellner "rumsteht" und die anderen arbeiten lässt, aber an diesem Hotel sieht man, dass es genau aus diesem Grund notwendig ist. Es gibt sehr viele fleißige junge Damen, die ihre Arbeit tun (hier vor allem Natalya, Darya Haschke (?) und die schlanke Diana) und der am fleißigste Elmar. Diese sind wirklich hervorzuheben. Es gibt jedoch viele Servicekräfte, die noch lange nicht so weit sind, auch nicht geschult sind, das ist etwas, was einem 5-Sterne-Hotel nicht gerecht wird. Nicht umsonst gibt es einen gelernten Beruf hierfür. Von der Anzahl gibt es ausreichende Service-Mitarbeiter/-innen, unserer Meinung nach wären die Hälfte davon ausreichend, wenn diese ihre Arbeit verstehen und zügig ihren Dienst tun würden. In unserem Fall war jedoch das Hotel noch nicht ganz ausgelastet, evtl. ist es in Stoßzeiten dann anders. Als Gäste beobachtet man nun mal die Servicekräfte und dessen müssen sich diese auch bewusst sein; was man hier zum Teil sieht, ist sehr verwunderlich. In Deutschland ginge dies NIE und NIEMALS. Aber gut, wir sind hier Gäste und Bulgarien ist nicht Deutschland. Die Damen an der Rezeption sind wunderbar: hervorzuheben ist die junge Praktikantin, die unseren Check-In in fast einwandfreiem Deutsch durchgeführt hat. Uns hat sie erzählt, sie lernt erst seit 5 Monaten deutsch - Respekt und Hochachtung! Ganz ganz toll und Freundlichkeit pur! Beschwerden hatten wir keine, Wünsche auf mehr Kleiderbügel wurden umgehend erfüllt. Weitere Wünsche hatten wir nicht, kein Wunder in diesem Hotel! Zimmerservice: naja, sagen wir mal so: noch sehr viel Luft nach oben: Die Damen sind sehr freundlich, keine Frage, jedoch haben sie anscheinend zu wenig Zeit für eine gründliche Reinigung. Unsere Befürchtung ist, dass in ein paar Jahren die Zimmer und vor allem die Badezimmer in einem renovierungsbedürftigem Zustand sein werden, wenn nicht jetzt von Anfang an darauf geachtet wird. Die Duschrinnen z. B. müssen auf JEDEN FALL mit in die Reinigung einbezogen werden, was bis jetzt nicht der Fall ist. Unsere Toilette war bei Zimmerbezug leider nicht sauber. Was den Damen nicht angelastet werden kann, ist die Grundreinigung nach den Bau-, Maler- und Fliesenarbeiten, da überall noch Reste und Flecken vorhanden, die jetzt natürlich nur sehr schlecht zu beseitigen sind. Kein Vergleich zum deutschen Handwerk! Ein Abfalleimer im Badezimmer wäre wünschenswert, im separaten WC befindet sich bereits einer. Hervorzuheben ist, dass das Hotel von sich aus Befragungsbögen austeilt, um Verbesserungsvorschläge anzunehmen.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Flughafen Burgas zwar nur ca. 30 km entfernt, Transfer dauert dennoch 45 - 90 Minuten, je nachdem, wie viele Hotels angefahren werden. In unserem Fall war das Palace die vorletzte Station vor dem Schwesternhotel Riu Helios Paradise. Genau richtige Entfernung zur Party- und Shoppingmeile; diese ist zu Fuß am Strand entlang schnell erreichbar und sollte man auch mal gesehen haben. Nessebar erreicht man mit den Bus (Nummer 5 und 8) für 2 Leva (1 Euro pro Person), die Haltstelle ist an der Hauptstraße vor dem Hotel. Das UNESCO-Weltkulturerbe-Städtchen Nessebar MUSS man einfach mit einplanen, superschöne Altstadt, ganz toll, kleine Gässchen, zum Verlieben. Wir haben Nessebar abends genossen, was echt wunderschön war. Die Busse fahren regelmäßig. Zwei bis drei Flugzeuge fliegen tagsüber im Landeanflug über das Hotel, was jedoch überhaupt nicht störend ist.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Poolanlage: ein TRAUM! 3 Infinity-Pools, von jedem einzigartiger Blick aufs offene Meer und nach Nessebar. Hier könnte das Hotel viel mehr "Werbung" betreiben mit solchen Pools. In den Hotelbeschreibungen kommen diese Pools viel zu kurz und werden viel zu unscheinbar dargestellt. In Wirklichkeit sind diese einzigartig!!! Zumal es einen riesigen Whirlpool gibt und eine sehr schön gestaltete Poolbar. Aber auch hier gibt es eine Kritik: diese Poolbar ist entweder nur vom Wasser aus zu erreichen (was natürlich toll ist) oder man muss eben einen langen Weg in Kauf nehmen, je nachdem, wo die Liegen sind. Apropos Liegen: es sind ausreichend Liegen vorhanden und der übliche Handtuch-Reservierungs-Lauf durch andere Gäste in aller Früh entfällt zum Glück. Wünschenswert wären hier dennoch Auflagen, da die Liegen nicht die bequemsten sind. Wenn man sich, wie in unserem Fall, die meiste Zeit am Strand aufhält, sind hier ein paar Kritikpunkte zu äußern: zum einen ist der Weg zum Strand sehr umständlich und zum anderen befinden sich keine Toiletten am hoteleigenen Strand und auch keine Strandbar. Also wieder zurück zum Hotel und um die komplette große Poolanlage zur Poolbar bzw. zu den Toiletten. Das Hotel befindet sich zwar wirklich direkt am Strand, jedoch ist der Weg dorthin unnötigerweise lang gebaut. Der hoteleigene Strandabschnitt ist mit Schildern "Only for guests Riu Palace" gekennzeichnet, was jedoch Fremdlieger nicht davon abhält, sich auf den Liegen niederzulassen. Es sind zwar "Kontrolleure" vor Ort, die aber nicht konsequent genug sind. Anfangs war ein älterer Herr dafür zuständig, dieser hat sich mit Rouven (?) vorgestellt, dieser war sehr freundlich und auch konsequent. Danach haben andere Herren u. a. der Bademeister diese Aufgabe übernommen und scheinbar wurde nach Alter, Schönheit und Figur der Mädels unterschieden. Einheimische, mit denen sich in Landessprache sehr lange unterhalten wurde, wurden demnach geduldet, auch wenn es sich in diesem Fall um Familien mit kleineren Kindern handelte. Andere wieder (junge Herren und Gäste aus dem Riu Paradise...) wurden vertrieben. In unserer Zeit war die Anzahl der Liegen am Strand ausreichend. Wenn jedoch das Hotel voll ausgebucht ist, könnten diese knapp werden, dann ist eine konsequente Kontrolle auf Fremdlieger unerlässlich. Das Animations-Team ist sehr nett, freundlich, lustig und nicht aufdringlich. Wir haben es teilweise tagsüber genutzt: war sehr gut. Das Abendprogramm ist jedoch so lala. Es wiederholt sich wöchentlich. Es wird immer eine 3/4 Stunde Programm geboten, danach DJ-Musik, die allerdings IMMER gleich ist. Montags wird zu einer "White-Party" animiert, jedoch zu wenig daraus gemacht, es handelt sich hier um DJ-Musik und man wird zum Tanzen aufgefordert: in einer stimmungsvollen Runde auf der Tanzfläche wird jedoch unterbrochen und es kommt als "Stargast" ein Geiger, der eine halbe Stunde geigt. Und schon Stimmungswechsel :-( Dieser kommt 2 x am Abend zum Einsatz, evtl. auch öfters, wir sind nach dem 2. Mal gegangen. Schade um die schönen weißen Outfits der Gäste, hier versprach man sich was ganz anderes. Der Geiger ist ja nicht schlecht, hier aber fehl am Platz, wäre "draußen" als Hintergrundmusik an den Bars vielleicht besser aufgehoben.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gut
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Juli 2019
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Helmut
    Alter:51-55
    Bewertungen:2