- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Eher ein 4-Sterne-Businesshotel in zentraler Lage. Für Erkundungen zu Fuß oder mit ÖPNV, bzw. Hop-on-Hop-off-Bus (hält direkt vor dem Hotel) gut geeignet. Das Hotel spart scheinbar aktuell wo es nur kann, leider passt dies dann nicht zu den stolzen Zimmerpreisen und man fühlt sich als Gast etwas verschaukelt.
Zimmer und Betten gut. Wir hatten Blick auf Reichstag, Kanzleramt, Cube und HBF. NIveau aber eher 4 Sterne als 5. Benutzte Handtücher blieben leider liegen. Leere (Hotel-)Wasserflaschen blieben stehen.
Ich will vorweg sagen, dass ich absolutes Verständnis für jegliche Corona-Einschränkung habe, aber die Organisation es Frühstücks (25 € pro Person und Tag) war eine absolute Katastrophe und der Preis in dem Zusammenhang eine Unverschämtheit. Zum Glück hatten wir uns beim Check-In entschieden, dass wir von Tag zu Tag entscheiden, ob wir im Hotel frühstücken, oder nicht. Wir sind Freitag angereist und wollten dann Samstag zum Frühstück. Bist zum Eingang des Frühstücksraums erstreckte sich eine Schlange von ca. 50 Personen. Jeder einzelne wurde mit den Worten "Der Nächste Bitte" in die Nähe des Buffets zitiert. Dort musste man mutmassen, was man den wohl haben könnte und hat dann mangels besserer Kenntnis die üblichen Dinge (Marmelade, Brötchen, Brot, Käse etc.) verlangt ohne zu wissen was es denn sonst noch so gibt. Alles war zu erfragen, wurde dann auf ein Tablet gepackt incl. Kaffeekanne und man konnte sich dann einen Tisch suchen. Liebes Hotel, für den Preis ist das wirklich unterirdisch organisiert und auch noch personell fehlbesetzt. Ich würde mir das wie folgt vorstellen: 1. Beim Checkin wird man hinsichtlich der Einschränkungen beim Buffet und über den Ablauf informiert. 2. Im Zimmer wartet eine Liste mit inhaltlichen Details zum Buffet, ggf. auch online im "Hotelfernsehen" 3. Beim Eintreffen wird ein Tisch zugewiesen, auf dem bereits eine Kaffeekanne steht. (Die Leute drängeln sich ansonsten ohne Abstand in der Schlange und Samstag kam es zu tumultartigen Szenen, bedingt durch die Unzufriedenheit der Gäste) 4. Die Tische sind numeriert und werden aufgerufen 5. Die Damen und Herren am Buffet "beraten" die Gäste und lassen sie nicht raten 6. Grundsätzlich benötigen einige Gäste auch eine "Handreichung" hinsichtlich des Verhaltens (Masken gehören z. B. nicht auf den Tisch) 7. Das Preis-Leistungs-Verhältnis gehört den Umständen angepasst. 25 € sind aktuell völlig unangemessen, zumal man sich wegen der geschilderten EInschränkungen auch den zweiten Gang erspart 8. Auf Nachfrage erfährt man, dass Rührei und Omelettes ein Stück weiter verfügbar sind. Das Hygienekonzept des Hotels sollte übrigens vorsehen, dass man dort Ketchup, Senf etc. als Flasche nicht in die Hand nehmen muss, es sollten vielmehr Einzelportionen vorgehalten werden. 9. Sofern möglich sollte es keinen kombinierten Ein-/Ausgang geben
Zimmer werden nur alle 2 Tage gereinigt, Handtuchwechsel ebenfalls. Die offizielle Information lautet, dass man den Kontakt weitestgehenst minimieren will. Ich halte das für vorgeschoben und vermute eher eine Kostenminimierungsmaßnahme des Hotels. Wenn die Zimmer gereinigt werden ist man meist eh nicht im Hotel, bzw. könnte es ggf. so organisieren. Die Minibar glänzte stets durch gähnende Leere, obwohl diese normalerweise im Preis mit dring ist, wenn ich das richtig sehe. Im Zimmer gibt es zudem keinerlei Information (Kontaktminimierung?!), ich sehe es allerdings so, dass es dann schon ein alternatives Informationsangebot zum Haus und zur Umgebug geben muss. Die Infos im Hotelfernsehen waren grottig. Rezeption meist nicht sichtbar besetzt. Wir sind aufgrund einer Fluverschiebung etwas früher angereist und hatten mit der Möglichkeit gerechnet das Zimmer schon beziehen zu können. Die Dame an der Rezeption rief für den sog. Early-Checkin 60 (!!!) Euro auf. Wir haben dann lieber noch eine Stunde in der Lobby gesessen und haben dann den Schlüssel später bekommen. Der Vollständigkeit halber muss ich erwähnen, dass der Late-Checkout zum Schnäppchenpreis von 40 Euro zu haben ist. Ach so, einen Knaller habe ich noch: Man ist zwar nicht primär im Hotel um das Fernsehangebot zu konsumieren, allerdings nutzt man es zu Ruhezeiten natürlich doch. Ich reise viel, habe aber noch NIE ein so gästeunfreundlches Fernsehangebot erlebt. Die Sender wurden offensichtlich gestreamt. Nach 3 Minuten Ladezeit hatte man ARD und ZDF, dann eine wirre Mischung eine 3-stelligen Anzahl fremdsprächiger Sender, leerer Sendeplätze und dann irgendwo nochmal einige deutsche Sender. Wieso keine Favoritenlisten und warum keine ordentlich konfigurierten Senderlisten. Unglaublich und für uns ein täglicher Aufreger. Da war es im 2-Sterne-Beachhotel aud einem 37cm-TV in meiner Jugend in Lloret-de-Mar schon besser...;-))
30 Minuten vom Flughafen Tegel. 5 Minuten Fußweg vom HBF entfernt. Kanzleramt und Reichstag in Sichtweite. Umgebung des Hotels sehr sauber, aber auch nüchtern.
Beliebte Aktivitäten
- Kultur & Erlebnis
- Ausgehen & Nightlife
Einige Wellnessangebote und Spa-Bereich im Hotel verfübar.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3-5 Tage im August 2020 |
Reisegrund: | Stadt |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Jörg |
Alter: | 71+ |
Bewertungen: | 4 |
Sehr geehrter Gast, vielen Dank für ihren Aufenthalt bei uns und für Ihre ausführliche Bewertung. Wir freuen uns sehr, dass Sie mit uns ein Hotel im Herzen Berlins gefunden haben., von dem Sie aus bequem alle Sehenswürdigkeiten und Highlights erreichen konnten. Auch freut uns zu lesen, dass Sie den Blick auf das Regierungsviertel und den Spreebogen genießen konnten. Ihrer Bewertung entnehmen wir aber auch einige konstruktive Kritik, der wir uns selbstverständlich annehmen. In der aktuellen Corona-Pandemie setzen wir die Vorgaben der Gesundheitsbehörden und des Berliner Senats konsequent um. Wir hoffen hierbei natürlich auch, dass die umzusetzenden Maßnahmen seitens unserer Gäste weniger als Einschränkung, eher als sicherheitsrelevant verstanden werden. Hierzu zählen natürlich auch die Einhaltung der Sicherheitsabstände durch Markierungen u.v.m.. Hierbei lässt es sich natürlich nicht vermeiden, dass es zu einer kleinen Warteschlange kommen kann. Sie können aber sicher sein, dass wir zu jeder Zeit bemüht sind, unseren Gästen einen individuellen und persönlichen Service zu bieten und vor allem offene Wünsche auf Nachfrage gerne erfüllen. In der von Ihnen gebuchten Zimmerkategorie ist die Minibar standardmäßige nicht mehr bestückt, gewünschte Getränke stellen wir aber gerne ein. Bezüglich unserer Sender verhält es sich so, dass der Smart-TV an sich etwas braucht um zu laden, ebenso kann es sich auch mit einigen der Sender verhalten. Sehr geehrter Gast, bitte seien Sie versichert, dass wir Ihre Anmerkungen mit allen Beteiligten besprechen werden, um natürlich auch die Anregungen und Wünsche unserer Gäste in unseren Prozessen zu integrieren. Vielen Dank dafür. Wir würden uns freuen, wenn der nächste Aufenthalt bei uns bald folgt und wünschen Ihnen bis dahin alles Gute. Mit freundlichen Grüßen Peter B. Mikkelsen Area General Manager Berlin