- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel macht einen sehr neuen und sehr modernen Eindruck. Es war die originelle Dorf-Architektur, die uns zur Buchung bewegt hat und die sich sehr gelohnt hat. Der Anteil deutscher Gäste ist sehr hoch. Es gibt sowohl HP als auch AI, letzteres lohnt sich in unseren Augen finanziell aber nicht. Das Wifi-Angebot (kostenlos nur 1 Stunde pro Person und Tag) war für ein Hotel dieser Kategorie aber sehr enttäuschend. Wer sich gegen AI entscheidet und dennoch nicht auf ein (bezahlbares) Bierchen o. ä. auf dem Zimmer verzichten will, hat im Flughafen von Dubai im dortigen Duty Free Shop Gelegenheit, sich mit internationalen Bieren und Spirituosen einzudecken. In der Minibar ist anschließend genügend Platz hierfür, jedenfalls wenn man die enthaltenen Dosen raus räumt. In der Tankstelle in der Nähe des Hotels bekommt man (man ist ja in den VAE) keinen Alkohol, dafür aber Snacks und Soft Drinks.
Die Zimmer waren in gutem Zustand und recht gemütlich eingerichtet. Enttäuscht waren wir allerdings über die Größe: Zwischen Bett und Couchtisch waren nur noch wenige Quadratmeter vorhanden, danach kam dann schon der Eingangsbereich mit Schrank und Safe. In den VAE hätten wir es ein wenig geräumiger erwartet. Der Balkon war allerdings sehr geräumig und bot Aussicht auf das Meer. Die Aussicht setzt aber eine entsprechende Zimmerkategorie voraus, also entsprechend buchen.
Wir hatten Halbpension und die Buffets zum Frühstück und Abendessen waren das absolute Highlight. Wir hatten schon einige Buffets erlebt, aber diese hier haben wahrlich alles getoppt. Hervorzuheben ist die große Auswahl (z. b. inkl. frischen Crepes jeden Morgen) und die Tatsache, dass man nicht krampfhaft versucht, europäisch bzw. international zu kochen (also keine Pizza oder Pommes nur auf ausdrücklichen Wunsch beim Kellner). Stattdessen gibt es viel regionale Küche, was wir immer sehr spannend finden. Gleichzeitig aber auch viel "Live Cooking" wie z. B. frischen Fisch oder Döner vom Spieß. Am edelsten sind uns aber die frischen Hummer bzw. Krebse in Erinnerung geblieben. Toll! Betonen möchte ich aber, dass sich aus unserer Beobachtung "All Inclusive" finanziell nicht lohnt. Laut unserem Angebot bedeutet es einen Preisunterschied von fast 50 Euro pro Person und Tag und die Gegenleistung ist nicht entsprechend: So sind - wie leider so oft - nur eine Hand voll alkoholischer Getränke inklusive, obwohl die Karte nur so strotzt von internationalen alkoholischen Getränken. Außerdem ist schon um 23 Uhr mit dem AI Schluss. um 22:45 Uhr fragt der Kellner nach der "last order". Am Strand gibt es wohl - wie ich hier lese - kein Essen inklusive und die Minibar ist wohl auch nicht mit drin. Fazit: Wir hätten uns massiv geärgert über dieses All Inclusive zu dem Preis. Mit Halbpension waren wir stattdessen gut bedient, zumal - das sollte man unbedingt wissen! - auch bei HP abends ein alkoholfreies Getränk pro Person sowie eine große Flasche Wasser pro Tisch inklusive sind! Dann ist abends auch noch ein Bier an der Hotelbar mit drin, obgleich das Günstigste ein Amstel 0,5 l für ca. 5,60 Euro ist (ansonsten ca. 7 Euro für 0,33 l Flaschen). Alkohol ist in den VAE halt wahrlich nicht billig. Lohnen dürfte sich AI also nur dann, wenn man auf ein Mittagessen wert legt und einen hohen täglichen Alkoholkonsum hat.
Der Service ist eigentlich in allein Bereichen sehr zuvorkommend und immer freundlich. Das macht es wirklich sehr angenehm. Man muss sich allerdings auf englisch mit dem Personal verständigen - für Gäste ohne Englischkenntnisse ist das Hotel (vermutlich die VAE insgesamt) daher eher nichts. Wifi gibt es leider nur 1 Stunde pro Tag kostenlos, hierzu muss man sich einen Voucher am Eingang des Restaurants holen. Der Wifi-Empfang ist nur im Restaurant und einem Teil der Hotel-Bar wirklich gut bzw. vorhanden. Warum man im Jahr 2014 das W-LAN nicht uneingeschränkt kostenlos anbieten kann, ist mir ein Rätsel.
Das Hotel liegt an einer Hauptstraße, die man aber (da einige Meter entfernt) nicht wirklich hört. In der Umgebung ist ohne Auto/Taxi allerdings nichts zu unternehmen. Nur eine Tankstelle ca. 1 km entfernt bietet ein paar Einkaufsmöglichkeiten dank des enthaltenen Mini-Shops. Bars in der Umgebung kann man komplett vergessen. Man ist abends also faktisch an das Hotel gebunden. Die Entfernung zum Strand kann - je nach Lage des Zimmers - ganz schon weit sein. Das Hotel ist nämlich wie ein Dorf in den Hang gebaut, was architektonisch unglaublich schön ist, aber eben auch seine Entfernungungen aufgrund der räumlichen Ausdehnung mit sich bringt. Wir waren relativ am Ende des "Dorfes" und brauchten ca. 10 Minuten zu Fuß, um an den Strand zu gelangen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die beiden Pools sind sog. Infinity-Pools und sehr schön angelegt. Liegestühle und Sonnenschirme waren in gutem Zustand und zu unserer Zeit eigentlich immer ausreichend - sowohl am Pool als auch am Strand - vorhanden. Enttäuschend war, dass der Strand nur über Stufen zu erreichen war. Der Strand fällt also gerade nicht - wie man es erwartet hätte - flach ins Wasser ab. Das Fitnessstudio machte von außen ;-) einen sehr gepflegten und relativ neu ausgestatteten Eindruck.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im November 2014 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Markus |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 9 |
Sehr geehrter Gast, Wir möchten uns bei Ihnen für Ihre Wahl der Cove Rotana Resort für Ihren letzten Aufenthalt und für Sie Ihre Erfahrungen mit uns danken. Wir waren erfreut zu lesen, dass Sie gewesen Gesamt beeindruckt von der Qualität des Hotels und der Service haben. Aber bitte nehmen Sie unsere aufrichtige Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten in Bezug auf Internet verursacht werden, sind wir in den Prozess der Modernisierung unserer Internet, um die Zufriedenheit und Einrichtungen, die wir für unsere geschätzten Gäste zu verbessern. Wir freuen uns, begrüßen Sie in naher Zukunft bak Mit Freundlichen Grüßen Hauptgeschäftsführer The Cove Rotana Ras Al Khaimah