August-Gruber-Straße

Salzburg/Salzburger Land
Möchtest Du Urlaub in der Nähe buchen?Folgende Hotels könnten Dir gefallen

Infos August-Gruber-Straße

Für den Reisetipp August-Gruber-Straße existiert leider noch keine allgemeine Beschreibung. Dein wertvolles Reisewissen ist jetzt gefragt. Hilf mit, objektive Informationen wie in Reiseführern anderen Urlaubern zur Verfügung zu stellen.

Neueste Bewertungen (3 Bewertungen)

Heidi66-70
September 2025

Gedenken an August Gruber, von den NAZIs ermordet

4,0 / 6

Die August-Gruber-Straße ehrt den Widerstandsaktivisten August Gruber, der von den NAZIs n Berlin-Plötzensee ermordet wurde.

Herbert66-70
September 2025

August Gruber - Aktivist im Widerstand

4,0 / 6

Mit der August-Gruber-Straße, die sich in Salzburg ca. 700 Meter nördlich vom Hauptbahnhof und vom Südtiroler Platz befindet, erinnert Salzburg an den Gewerkschaftler, Eisenbahner und NAZI-Gegner August Gruber (geboren 1894, ermordet 1943). Als Aktivist im Widerstand gegen die NAZIs wurde er im Februar 1942 von den NAZIs verhaftet und im Dezember 1942 nach Berlin-Plötzensee überstellt, wo er am 8. Januar 1943 zum Tode verurteilt und am 23. März 1943 hingerichtet wurde. Als Erinnerungort an August Gruber ist die August-Gruber-Straße erwähnenswert. Aber ansonsten ist diese Straße nicht wirklich sehenswert.

Klaus66-70
Januar 2020

August Gruber Straße

5,0 / 6

Die August-Gruber-Straße ist eine Straße im Stadtteil Elisabeth-Vorstadt. Benannt wurde die Straße nach dem Eisenbahner und Gewerkschafter August Gruber. Die August-Gruber-Straße ist knapp 300 Meter lang.