IMELI-Gebäude

Tiflis / Tbilisi/Georgien
Möchten Sie Urlaub in der Nähe buchen?Folgende Hotels könnten Ihnen gefallen

Infos IMELI-Gebäude

Für den Reisetipp IMELI-Gebäude existiert leider noch keine allgemeine Beschreibung. Dein wertvolles Reisewissen ist jetzt gefragt. Hilf mit, objektive Informationen wie in Reiseführern anderen Urlaubern zur Verfügung zu stellen.

Neueste Bewertungen (2 Bewertungen)

Stefan46-50
März 2022

Ein Meisterwerk moderner Architektur

6,0 / 6

Das Biltmore-Hotel ist eines der wenigen Fünfsterne-Hotels in Tiflis. Es liegt neben dem Radisson Hotel. Vom Komfort her ist es vergleichbar mit dem Radisson Hotel. Das Biltmore Hotel, ein grosser grümer gläserner Turm, ist ein wahres Meisterwerk der Architektur. Seine prägnante Form ist ein wahres Wahrzeichen in Tiflis. Alleine schon aufgrund seiner imposanten Architektur sollte man dort einmal übernachten oder zumindest ins Restaurant/Cafe gehen, es lohnt sich!

Manfred71+
Mai 2019

Aussichtsstelle Xeme Restaurant im Biltmore Hotel

5,0 / 6

Das Biltmore-Hotel Tbilisi ist ein Wolkenkratzer und das höchste Gebäude in Tiflis. Das Hotel befindet sich in der Rustaveli-Straße – im historischen und kulturellen Zentrum der georgischen Hauptstadt. Wir wohnten in der Nähe des Hotels und wollten mal vom höchsten Gebäude in Tiflis einen Ausblick über die Stadt genießen. Das Biltmore Hotel befindet sich im historischen sowjetischen Gebäude IMELI, das in den 1930er Jahren erbaut wurde, und in einem 32-stöckigen Wolkenkratzer, der in den 2010er Jahren erbaut wurde. Der Umbau des Altbaus sowie die Errichtung des Neubaus wurden von Denkmalschützern heftig kritisiert. Das Xeme Restaurant befindet sich im 31.Stock des Hotels. Etwa 140 Millionen US-Dollar wurden in das neue Hotel investiert, hauptsächlich von der in den Vereinigten Arabischen Emiraten ansässigen Baufirma Dhabi Group. Das arabische Unternehmen Dhabi Group, ist einer der größten Investoren von Georgien. Nach dem Fall der Sowjetunion im Jahr 1991 wurde das Gebäude für Regierungszwecke genutzt und einige kommunistische Symbole und Verzierungen wurden von den Fassaden entfernt. Hier befand sich von 1992 bis 1995 das georgische Parlament . Dort wurde am 25. August 1995 die erste postsowjetische Verfassung Georgiens verabschiedet. Später diente es als Verfassungsgericht Georgiens und Büro der Zentralen Wahlkommission. Im Jahr 2011 erhielten die Investoren die Genehmigung des Tifliser Rathauses, einen 300 Meter hohen gläsernen Wolkenkratzer zu errichten. Durch den Umbau ist der gläserne Wolkenkratzer durch einen Glassteg mit dem IMELI-Gebäude verbunden. Da wir nur Kaffee und Kuchen bestellen wollten um die Aussicht im Restaurant zu genießen, fragten wir bei der Lobby nach, ob wir zum Restaurant Xeme im 31.Stock fahren dürfen. Die freundliche Angestellte zeigte uns sofort den Aufzug für das Restaurant. Im Restaurant waren gegen 14.00 Uhr überhaupt keine Gäste und die Bedienung war vermutlich sehr froh, dass wir keinen freien Tisch suchten und wir bei ihr keinen Kaffee und Kuchen bestellten. Wir machten einen Rundgang durch das Restaurant und machten einige Photos von der Skyline von Tiflis. Der Ausblick auf die Stadt war wirklich phantastisch. Nach ca. 10 Minuten verabschiedeten wir uns von der freundlichen Angestellten und fuhren mit dem Aufzug wieder zurück in den Lobby-Bereich des Hotels. Auch die Lobby des Gebäudes strahlt Glamour aus. Nebenbei erwähnt, das georgische Nationalopern- und Balletttheater von Tiflis ist in der Nachbarschaft vom Hotel Biltmore. Die 1851 gegründete Tifliser Oper ist das wichtigste Opernhaus Georgiens und eines der ältesten dieser Einrichtungen in Osteuropa