Museu-Monestir Pedralbes
Barcelona/KatalonienHotel nähe Museu-Monestir Pedralbes
Infos Museu-Monestir Pedralbes
Das "Reial Monestir de Santa Maria de Pedralbes", wie es mit vollem Namen heißt, befindet sich im Zentrum des Stadtteils Pedralbes am Nordwestrand von Barcelona. Die Klosteranlage wurde im 14. Jahrhundert im Auftrag von Königin Elisenda de Montcada für den Klarissenorden errichtet und gilt als eines der besten Beispiele der katalanischen Gotik. Der Komplex besteht aus der Kirche und der Kapelle Sant Miquel, einem Kreuzgang, dem ehemaligen Schlafsaal und den Tageszellen der Nonnen, dem Refektorium, dem Kapitelsaal, den Wirtschaftsräumen sowie einer Krankenstation. Ein großer Teil der Räumlichkeiten kann nicht besichtigt werden, weil dort noch Nonnen leben. Besonders sehenswert und zu besichtigen sind der dreigeschossige Kreuzgang, der mittelalterliche Kräutergarten und die Kirche. Da die Nonnen jetzt in einem neu errichteten Gebäude wohnen, konnte der alte Schlafsaal im Jahr 1983 in ein Museum umgewidmet werden. Hier wird sakrale Kunst, darunter liturgische Gegenstände, Gemälde, Möbelstücke und anderes, präsentiert. Im Jahr 1991 wurde der Komplex zum nationalen Kunstdenkmal erklärt. Öffnungszeiten und Eintrittspreise siehe Homepage: https://www.monestirpedralbes.barcelona/
Neueste Bewertungen (2 Bewertungen)
Schöne Klosteranlage
Sehr schöne Klosteranlage am Stadtrand von Barcelona. Man kann die Anlage entweder mit der Buslinie 22 oder mit der Metrolinie 6 vom Placa de Catalunya erreichen. Der Bus braucht erheblich länger, hält aber direkt vor dem Kloster. Mit der Metro geht es in ca. 10 Minuten, man muß dann aber von der Endstation noch ca. 15 Minuten laufen. Der Eintritt kostet 7€. Sehr schön sind die im Keller ausgestellten 3D Krippen, die Ereignisse aus der Bibel darstellen. Die angrenzende Kirche ist ebenfalls einen Besuch wert und kostet keine Eintritt.
Paradebeispiel der katalanischen Gotik
Das „Monestir de Santa Maria de Pedralbes“ wurde erbaut im Jahre 1326 und gilt als eines der schönsten und repräsentativsten Bauwerke der gotischen Baukunst in Katalonien. Dieses Klarissenkloster, gegründet von der ehemaligen Königin Elisenda de Montcada, ist vollkommen intakt geblieben und wurde Ende des vorigen Jahrhunderts von der Stadt Barcelona übernommen und auf hervorragende Weise restauriert. Es besticht vor allem durch seinen eindrucksvollen zweistöckigen (an manchen Stellen sogar dreistöckigen) Kreuzgang, einen der best erhaltenen in ganz Europa. Der Prachtvolle Innenhof mit Renaissance-Brunnen in der Mitte ist eine absolute Oase der Ruhe in der sonst so lebendigen und hektischen Stadt Barcelona. Die Besichtigung (mit einem Audioführer in mehreren Sprachen) vermittelt den Besuchern einen guten Einblick in das mittelalterliche Klosterleben. Sehr empfehlenswert! Eintrittspreis: 6 Euro (Eintritt frei mit der Barcelona Card). – Öffnungszeiten (im Sommer): Di-Sa: 10-17 Uhr , So 10-15 Uhr. – Lage: das „Monestir de Pedralbes“ erreicht man am einfachsten mit der Linie 6 der FGC (Ferrocarils de la Generalitat de Catalunya) bis zur Endstation „Elisenda“ (10 Minuten über den Carrer del Bisbe Català). Oder, mit der Buslinie 22 (Plaça de Catalunya - Avinguda d’Esplugues), Haltestelle „Monestir de Pedralbes“.
Interessantes in der Nähe
Sehenswürdigkeiten
- Fundaciò Thyssen Bornemisza0,0 km
- Palau Reial de Pedralbes0,9 km
- Museu de Cerámica (geschlossen)1,2 km
- Friedhof de Les Corts1,7 km
- Palau de Gel1,8 km
Sport & Freizeit
- Palau Blaugrana1,9 km
- Mietwagen Goldcar Barcelona2,9 km
- Club Esportiu Mediterrani2,9 km
- Ausstellung Gaudi Experiencia3,9 km
- Stadtrundfahrt Barcelona4,7 km
Restaurants
- Neichel1,0 km
- Restaurant Piscolabis1,7 km
- Negro-Rojo2,0 km
- Maximilian2,1 km
- Iboo2,1 km
Nachtleben
- Tomás0,9 km
- Oliver y Hardy1,7 km
- Gran Sarrià Multicines1,7 km
- Up & Down1,8 km
- Renoir (geschlossen)1,9 km
Shopping
- Mercat de la Barceloneta1,8 km
- Einkaufszentrum L'Illa Diagonal2,0 km
- FNAC2,1 km
- Lydia Delgado3,6 km
- Einkaufszentrum Las Arenas3,8 km