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Markus (31-35)
Verreist als Paar • August 2014 • 2 Wochen • StrandMuss man gelesen haben bevor man bucht!
3,9 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher schlecht
  • Behindertenfreundlichkeit
    Gut
  • Zustand des Hotels
    Eher schlecht
  • Allgemeine Sauberkeit
    Eher schlecht

Anfangs möchte ich festhalten dass wir nicht das Haar in der Suppe gesucht haben, wir wollten 2 Wochen nur relaxen! Es gibt einiges schöne aber sehr viel Negatives im Hotel! Wir kommen selbst aus der Gastronomie und wissen was ein Gast im Urlaub sucht! Und außerdem fahren wir seit 20 Jahren an die Türkische Rivera und seit 2005 waren wir schon in fast allen Hotels am Lara Strand! Wir würden dem Aska Lara Hotel 3-4 Sterne geben aber keinesfalls 5! Zuerst möchten wir uns ganz, ganz herzlich beim Restaurantleiter Ö. P. bedanken der uns wie Könige verwöhnt hat und uns jeden Wunsch von den Lippen abgelesen hat! Der hätte eine viel höhere Position verdient! Besser als er kann man den Job mit seinem Team E. und M. und N. vom Mittagsbuffet nicht machen! Auch war das Essen dank I. von der Küche viel besser als in vielen Hotels dort! Auch A. von der Panoramabar war spitze! Leider gibt es aber wie angekündigt sehr viel Schatten in der noch neuen Anlage. Es gab aber auch schlechtes Servicepersonal wie Herrn F. der Restaurantchef der immer unglücklich und unfreundlich gewirkt hat, immer sehr laut mit Gästen und Personal war und nichts funktioniert hat, egal ob im Anka Restaurant oder im Snack Restaurant, außerdem konnte er sich gar nicht mit den Gästen verständigen! Leider gibt es abends im Bereich der Aussenterasse kein Licht, sodass man im dunkeln Essen musste, nicht einmal eine Kerze wird aufgestellt! Schade! Aber war sicher besser so, denn in den Fugen der Holztische die für den öffentlichen Gebrauch nicht zu verwenden sind waren noch Speisereiste von der Eröffnung im Mai! So haben wir in fast allen Bereichen des Hauses festgestellt das die Wände in Fluren und Zimmer teilweise ganz feucht und auch unter den Sockelleisten schon schimmlig waren, sogar die Wand beim Eingang zum Anka Restaurant und auf den Toiletten wurde während unseres Aufenthaltes abgeschabt und neu gemacht weil sie so feucht war und abfiel! Die Auflagen für die Liegen am Hotelpool waren schon mit Schimmel überseht und am Strand Pool gab es gar keine Auflagen, da musste man mit den knochenharten Liegen leben! 5 Sterne!? Zu der Hautsaison im August und September wurde laut Personal das normal für 900 Gäste ausgelegte Hotel mit Zusatzbetten und Couchen teilweise bis zu 1700 Gästen belegt (Kinder)! Man kann sich vorstellen wie es da in allen Bereichen ausgesehen hat und wie die Schlacht am Buffet abends war! Oh Gott sag ich nur! Wie wenn man den hungernden Menschen in Afrika ein Buffet vor die Türe stellen würde! Dann wurde auch der Boden oft mit einem Pflegemittel eingelassen der ihn so rutschig wie Eis machte, wo nacheinander immer wieder Gäste zu Boden knallten! Alle Nationen waren vertreten, jedoch zu unserer Zeit in erster Linie Deutsch-Türken ohne jegliche Manieren und Araber und Iraner ohne jegliche Kultur. Deutsche in der Minderheit. Das Hotel selbst wirkt eher schon 8-10 Jahre alt und nicht wie gerade neu eröffnet, es ist schon derartig abgewohnt und verbraucht. Es wird zwar gereinigt aber eben nicht gründlich und wenn weiter nur so oberflächlich geputzt wird verdreckt das Resort in ein paar Monaten total! Warum das Hotel in 2 Strandreihe und nicht direkt am Strand gebaut wurde konnte uns keiner so genau sagen, da am Strand noch genügend Platz in Lara Kundu vorhanden ist, wahrscheinlich war die zweite Reihe billiger zu bebauen. Bedacht wurde aber dabei glaub ich nicht das man 1700 Gäste mit dem Shuttlebus vom Hotel zum Strand fahren muss und das mehrmals täglich hin und her, sodass es immer zu langen Wartezeiten auf die Busse speziell zu den Malzeiten gekommen ist, da es nur im Haupthaus ein Buffetrestaurant gibt und am Strand nur A la Card ! Also pro Strecke mal eine Wartezeit von ca.30min. einplanen und das mehrmals täglich in brütender Hitze in einer Schlange anstehen! Die Pools selber egal ob beim Hotel oder beim Strand sind für die Menschenmassen viel zu klein, dafür gibt es entlang der Aussenterasse beim Restaurant einen sehr schönen aber sehr seichten Pool der aber nicht zum Baden zugelassen ist und nur zur Dekoration dient der aber traumhaft zum Schwimmen wäre wenn er tiefer gebaut wäre! Kleine Kinder haben wir oft beobachtet die sich den Weg auf die Toilette gespart haben und ihre Notdurft vor einem der Becken verrichtet haben! Auch gibt es viel zu wenige Liegemöglichkeiten und die die es gibt werden alle schon früh morgens belegt und den ganzen Tag reserviert. Am ekelhaftesten fanden wir dass es am Pool die seit Jahren eigentlich in der Türkei nicht mehr vorhandenen Plastikbecher gab! Diese wurden nur ausgespült und wieder verwendet! Wahnsinn eigentlich! In allen anderen Anlagen gibt es schon seit Jahren Einweg-Karton-Becher mit Aufdruck des Hotellogos aber nicht so unhygienische schon total zerkratzte, unsaubere Becher! Auf unserem Zimmer hatten wir 2 Wochen jeden Tag extremen Fäkaliengeruch der vom Schimmligen Gully der Dusche ausströmte, sodass wir den immer mit einem nassen Handtuch zudecken mussten und eben auch eine nasse Wand hinterm Vorhang die schon abbröckelte! Wurde nachmittags in unserer Abwesenheit die Minibar befüllt wurde schon mal vergessen die Türe zum Gang wieder zu schließen und so konnte eigentlich jeder ins Zimmer rein der wollte. Eines Abends nach dem Strand viel uns auf das unsere zweite Zimmerkarte die im Zimmer lag verschwunden war nach mehrmaligen Telefonat mit der Rezeption dauerte es 2 Stunden bis plötzlich die Putzfrau mit der Karte im Zimmer stand. Auf unser Fragen warum sie die Karte genommen habe sagte sie nur „ nix verstehen“ und verschwand, anhand ihres Gesichtsausdruckes sie war wohl sehr erstaunt das wir die Karte schon vermisst haben! Wir waren schon sehr verwundert und bei unserer Abreise mussten wir dann feststelle das Wellnessanwendungen mit der Karte genau in der Zeit wo die Putzfrau die Karte hatte bezahlt wurden, nach langem hin und her wurde uns der Betrag dann erlassen! Also nichts herum liegen lassen, wahrscheinlich hat die Putz Dame die Karte jemanden den sie kannte weitergegeben damit der auf unsere Kosten Massagen konsumieren konnte! Ist nur eine schlüssige Vermutung! Viele Bereiche werden nicht optimal genutzt bzw. einer der schönsten Plätze am Strand wo man abends Fisch essen konnte stand den ganzen Tag leer! Dort könnte man für Mittag eine bis jetzt nicht vorhandene Pizzeria machen. Auch die Battisierie oder die Panoramabar im Hotel wären traumhafte Plätze um die vernünftig zu nützen bzw. mit einem Stand für Crepes am Nachmittag oder Folienkartoffel und Waffeln, dort stand immer alles leer und im Hauptrestaurant war es brechend voll. Was wir aber als wirklich das Schlimmste empfunden haben war das täglich vor Mittag ein riesiger Teppich aus Fäkalien an den Strand gespült wurde (siehe Fotos), dies haben wir zwar leider schon in den letzten Urlauben schon öfter dort gesehen aber nicht in so einem Ausmaß! Im Juli hatte wir gesehen das ein Nachbarhotel das Sherwood links und rechts vom Hotel Gräben in den Sand gegraben hat wo dann tonnenweise Abwasser ins Meer geleitet wurde, die sind aber wieder weg, woher das nun kommt konnte uns Vorort keiner sagen, alle im Hotel sagten das kommt von den Schiffen die im Meer fahren, ist aber absoluter Blödsinn, irgendwo läuft sicher wieder Abwasser ins Meer wo die Kinder spielen und die Menschen schwimmen! Igit!!!! Obwohl es eine Kläranlage in Lara gibt, wir finden das zum kotzen das man den traumhaften Strand nicht vor so etwas schützt, sicher werden dadurch dann auch bald Algen und Quallen kommen! Dann kann man gleich nach Italien fahren! Ab 16:00 Uhr hält man sich aber besser eh nicht mehr am Strand auf da machen alle Nachbarhotels speziell das Saturn Palace dann den Soundcheck für die Abendparty am Steg oder eine Schaumparty am Strand! Erholung Fehlanzeige! Also können wir das Hotel so wie es sich momentan darstellt nicht empfehlen bis auf den Service von P. und die Küche von I. die sind Top!


Zimmer
  • Eher gut
    • Zimmergröße
      Eher gut
    • Sauberkeit
      Eher schlecht
    • Ausstattung des Zimmers
      Gut

    Restaurant & Bars
  • Eher gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Eher gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Eher schlecht
    • Essensauswahl
      Gut
    • Geschmack
      Gut

    Service
  • Eher gut
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Eher schlecht
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Eher gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Eher gut

    Familien
    • Kinderbetreuung oder Spielplatz
      Gut
    • Familienfreundlichkeit
      Gut

    Lage & Umgebung
  • Eher gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Eher gut
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Eher gut

    Aktivitäten
  • Eher gut
    • Freizeitangebot
      Eher gut

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Sehr schlecht

    Strand
    • Entfernung zum Strand
      Sehr schlecht
    • Qualität des Strandes
      Eher gut

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Kinder:Keine Kinder
    Dauer:2 Wochen im August 2014
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Markus
    Alter:31-35
    Bewertungen:15
    Kommentar des Hoteliers

    Eber Markus & Caroline, Zunächst vielen Dank für Ihre Zeit , die Sie für Ihr Kommentar genommen haben. Es tut uns leid, dass Sie mit unseren Leistungen nicht zufrieden waren. Wir sind uns von einigen Service Angelegenheiten bewusst und dank Ihren Hinweisen, konzentrieren wir uns auf Schulungen und die Einstellung von mehr Personal. Vielen Dank für den Hinweis auf deutlich unsere positiven und negativen Seiten im Restaurant und Barbetrieb. Wir danken Ihnen für Ihre Offenkeit. In Bezug auf Schlüsselproblem, möchten wir im Namen des Housekeeping-Team für die Unannehmlichkeiten entschuldigen. Allerdings möchten wir sicherstellen, dass die Schlüssel nicht als Zahlüngsmittel im SPA verwendet werden, sondern es wird nach dem Gastname und Zimmernummer gefragt. Hauptgrund des Problems war, Rechtschreibfehler eines anderen Zimmernummer und daraus resultierende Gebühren auf Ihr Zimmer. Offensichtlich ist es ein Fehler , und es tut uns leid dafür. Wir sind froh, dass während Ihrer Abreise hat die SPA-Managerin sich persönlich darum gekümmert und die Angelegenheit geklärt hat. In Bezug auf die Verschmutzung des Meeres, stimmen wir mit allem was Sie gesagt haben zu. Wir arbeiten hard daran an Richtlinien der ISO 14000 Umwelt-Management-System (http://www.iso.org/iso/iso14000) und haben somit erfolgreich die Bewertungstest der ISO im letzten Monat bestanden. Die Verschmutzung, die Sie erwähnt haben, ist nicht von unserem Hotel verursacht. Selbstverständlich wurde die Küstenwache über jeden solchen Vorfall sofort informiert. Mehrere wichtige Verbesserungsmassnahmen werden in Bereichen wie Küche, Menüs, Infrastruktur und Service im Winter durchgeführt , sprich alle Erwartungen unsere Gäste, die wir erhalten haben, ebenfalls von Ihnen erwähnten Vorschläge bzgl. Brasserie und Panorama Menüs. Wir hoffen, dass Sie in Betracht ziehen würden wieder zu Besuch. Mit freundlichen Grüßen, Selim Imre Guest Relations Manager Aska Lara Resort & SPA