- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Hotel ist mit seinen 534 Zimmern in Form einer Weltraumstation gebaut. Insgesamt sind die Zimmer auf 5 Stockwerke verteilt, wobei die Suiten in den 3 Türmen bis zum achten Stock hinauf reichen. In zwei Türmen befindet sich die "Königs-Suite" im oberen Stockwerk, im dritten Turm ist eine der vielen Bars untergebracht. Das inzwischen ca. 6 Jahre alte Hotel ist, für die Anzahl der Personen die in dieser Zeit dort gewohnt bzw. genächtigt haben in einem erstaunlich guten Zustand. Nachdem man durch Aussagen des Personals mitbekommen hat wie manche Gäste dort hausen. Die Zimmer und das Hotel wurden jeden Tag gereinigt. Die Ultra-All-Inclusive-Verpflegung ist mit rund um die Uhr mehr als ausreichend. Natürlich hat nicht jede Bar solange geöffnet, aber ich denke, wer nachts um vier ein Bier oder Wodka trinken will, dem reicht auch eine Bar aus. Der TAg beginnt mit einem großen Frühstücksbuffet, anschliesend kann man dann am Strand solange essen bis das Mittagsbuffet eröffnet wird, oder man in eines der Themenrestaurants geht. Wer will kann sich auch mit Gözleme sattessen von 11 - 17 Uhr. Abends gibt es dann wieder im HAuptrestaurant die große Fütterung. Mitternachtsbuffet und Room-Service vertreiben einem den Hunger bis zum nächsten Frühstück. Von jung bis alt, von Holland über Deutschland, Österreich, Schweiz geht es an der Türkei vorbei bis in den Iran / Irak sogar Israelis sind im Hotel gesehen worden. JA, man sah sie noch durch die Breite Anzahl der russischen Gäste, die aus allen Ecken des Ostblocks kamen. Apropos Ostblock, einige Personen brauchen sich in Sachen wie Anstehen und vordrängeln nicht beschweren. Das Hotel ist in allen Breichen behindertengerecht (sogar einen Aufzug im Pool) und über die Kinderfreundlichkeit brauche ich dem eingefleischten Türkeiurlauber wohl nicht zu sagen das jeder und alle vom Personal sich um das Wohl der kleinen Gäste kümmert. Also um hier ein Resume zu ziehen, ich bzw. wir waren sehr zufrieden. Wir waren schon zum Zweiten Mal im Larespark und mussten feststellen, das das Personal von Mal zu Mal mehr Deutsch spricht und auch versteht. Man kann im Zimmer übers Telefon telefonieren und spart sogar noch einiges an Kosten, wenn man sich an der Rezeption mit einer Calling-Card ausrüstet. Für alle die auch im Urlaub ins Internet gehen wollen steht im Lobby-Bereich ein kostenloses W-LAN zur Verfügung oder man geht in die Internet-Ecke und surft ne halbe Stunde um 4€. Eigene Anmerkung: Ich habe mich im Hotel auch mit anderen Gästen unterhalten, von denen der Großteil gerne wiederkommt. Wir haben sogar Gäste getroffen, die im letzten Jahr zur gleichen Zeit wie wir dort waren. Es wird im Hotel großen Wert darauf gelegt Stammgäste zu gewinnen. Ich habe aber auch Paare und Familien getroffen die zu der Sorte gehören denen man es nie recht machen kann. Also ich will Urlaub machen um mich zu erholen, bißchen Spass haben, möchte auch verwöhnt werden, sei es mit Speisen und Getränken oder mit Softanimation. Es ist auch toll wen man im Restaurant sitzt und der Kellner an den Tisch kommt und fragt ob wir das gleiche wie jeden Abend trinken wollen und dann ohne weiteres nachfragen für 5 Personen die richtigen Getränke bringt. Das ist Urlaub. Ich lauf doch nicht den ganzen Tag durchs Hotel und suche nach Fehlern, und will mit aller Gewalt etwas finden über das ich mich beschweren kann. Wer freundlich ist zum Personal, Worte wie Bitte und Danke kann, dem Garantiere ich fast schon einen tollen Urlaub. Wer aber unfreundlich zum Personal ist, der kann auch nicht erwarten das man Freundlichkeit zurückbekommt sondern dann wird man halt bedient. Glaubt mir das. Setzt euch einfach mal ne Weile an die Bar und beobachtet wie manche Gäste bestellen, bestellt beim gleichen Kellner mit Bitte und Danke und Ihr werdet Ihn nicht wiedererkennen. Und wenn mal ein Zimmermädchen ein Zimmer mit dem putzen vergisst, denkt dran Ihr seid im Urlaub. Oder macht Ihr bei einer Nacht schlafen soviel Dreck? Saugt Ihr zuhause jeden Tag Staub? Wischt Ihr jeden Tag das Badezimmer und poliert die Fliesen? Bezieht Ihr jeden Tag euer Bett neu? Also ich oute mich hier und sage Nein, mach ich nicht. Liebe Nörgler seid doch bitte so lieb und nervt nicht die anderen Urlauber mit eurer schlechten Stimmung. Danke.
Die Zimmer im Hotel sind von der Größe ausreichend. Ich möchte meine Kleider aufhängen können, mich waschen und Duschen können (Dusche war in Badewanne integriert), ich möchte schlafen können und zwischendurch auch Fernsehen können. Dies alles war möglich. Es waren 6 deutschsprachige Programme im Fernsehen. Es gibt auch ein paar Zimmer die behinderten gerecht mit Dusche seperat sind. Klimaanlage läuft über die Zimmerkarte, die zum Freischalten des Stromkreises benötigt wird. Über die Reinigung des Zimmers habe ich ja schon weiter oben berichtet.
Frühstück, Mittagessen und Abendessen und auch den Mitternachts-Imbiss gibt es im großen Hauprestaurant dem Sunflower. Wer will kann gegen Reservierung im Sultan-Restaurant ein türkisches Frühstück einnehmen. Hotdog, Toast, Sandwiches und Ofenkartoffeln gibt es an der Strandbar (Caretta-Beach-Bar). Dort gibts auch Eis. Mittags-Snacks gibt es auch im mexikanischen Themenrestaurant, ffür jeden ohne Reservierung. Kaffee und Kuchen gibt es in der Pattiserie des Hauses in der Moonflower-Bar. Als a la carte Restaurants stehen ein türkisches, ein mediteranes, ein mexikanisches und ein chinesisches zur Verfügung. Das China-restaurant wird mit 15e pro Person extra berechnet. Getränke gibt es an insgesamt 10 Bars, mit teilweise unterschiedlichen Öffnungszeiten. Die Buffets im Hauptrestaurant waren immer sehr gut bestückt und wurden auch immer aufgefüllt. Ich habe es nie erlebt, das etwas mal länger wie 1 Minute aus war. Im Aussenbereich wurde auch in einer Art Schau-Küche gekocht. Für jeden Gast speziell aus der Pfanne, was dann zu natürlichen Wartezeiten führte. Wir sind ja im Urlaub und haben Zeit, aber manche, Ja auch Deutsche, haben den Eindruck hinterlassen, daß Sie ganz dringendd auf die S-Bahn müssen. Vordrängeln, rempeln und schubsen waren hier an der Tagesordnung, wobei auch dort das Essen nie ausging. Man musste eben nur warten. Kleiner Tip für die kostenlose Urlaubsunterhaltung, geht gleich am Anfang ins Restaurant, bestellt euch was zum trinken, richtet euch einen kleinen Vorspeisenteller zum knabbern und schaut dem Treiben im Restaurant zu. Herrlich!!! Mir persönlich haben die Gäste gefallen die mit zwei-drei Teller und Ihre Frau an der Hand verzweifelt einen Tisch gesucht haben. Schaut hin, merkt euch die Gesichter, Sie kommenn noch zweimal vorbei. Nein sie wollen ja nicht zu zweit einen Vierertisch belegen, es muss schon ein freier 6 oder 8 Personentisch sein. Aber wehe es will sich da noch jemand dazu setzen. Nach dieser kleinen Unterhaltungseinlage, die von freundlichen Kellnern (Ja Sie sind ausnahmlos alle freundlich, hilfsbereit und zuvorkommend, wenn man auch freundlich zu Ihnen ist, was durchaus mit einem Bitte und Danke getan ist), mit einem hervorragenden Getränkeservice begleitet wird, kann mann also genüßlich essen. Aber nicht zulange, nein wir mussten nicht auf den Zug aber unsere Kleine wollte ja Ihren Discoabend, die Minidisco nicht verpassen. Die Barkeeper waren bemüht im Rahmen Ihrer Möglichkeiten auch spezielle Getränkewünsche zu erfüllen. Ein großes Lob an die verschiedenen Abteilungsleiter die zu jeder Zeit ein freundliches Wort übrig hatten, ob in der mexikanischen Cantina oder im Restaurant. Leider gelingt es mir nicht hier alle namentlich aufzuführen, was ich aber gerne getan hätte. Kompliment an die Geschäftsleitung. Ich habe es selten erlebt, dass man beim Essen vom jeweiligen Chef am Tisch begrüßt wird. An dieser Stelle einen Gruß an Mustafa der die Beste Pina-Colada gemacht hatte.
Als wir im Hotel angekommen sind wurden wir freundlich am Check-In empfangen und der Boy kümmerte sich gleich am Bus um unser Gepäck. Nach Erledigung der üblichen Formalitäten wollten wir gerne zwei Doppelzimmer mitt Verbindungstüre, da wir mit 4 Erwachsenen und einem Kind angereist waren. Es gab leider keines. Nach einer kurzen Anmerkung das es im letzten Jahr auch geklappt hätte kam sofort der diensthabende Manager hinzu, der bisher etwas abseits stand, und sagte uns zu, das wir in 2 Tagen Zimmer hätten die unser Problem lösten. Wir könnten aber die zwei Nächte in einem größeren Zimmer gemeinsam Wohnen, also zwei im Wohnzimmer und zwei mit Kind im Schlafzimmer. Anschließend würde unser geeignetes Wohnobjekt zur Verfügung stehen. Wir bekamen sogar noch einen zweiten Fernseher nachts um 11 ins Zimmer gebracht. Somit wurden wir also gleich mit der berühmten Gastfreundschaft in der Türkei vertraut gemacht. Uns wurde Kompetent und hilfreich zur Seite gestanden. Man war in allen Bereichen bemüht Deutsch zu sprechen und im Notfall hatte ich ja mal irgendwann in der Schule ein bißchen Englisch. Täglich wurde unser Zimmer gereinigt, nur man konnte sich nicht den Wecker danach stellen. Mal morgens, mal mittags, mal spätnachmittags, aber gereinigt wurde es immer. Vielleicht sollten manche Gäste denen Ihr Zimmer nicht gereinigt wurde mal das "Bitte nicht stören"-Schild umdrehen. Wenn man frische Handtücher haben wollte, mussten Sie im Bad auf den Boden geworfen werden. Aufgehängte Handtücher wurden nicht gewechselt. Badetücher für Pool und Strand lagen bei Ankunft auf dem Zimmer, der Wechsel musste aber dann am Pool im "Handtuch-Häuschen" vorgenommen werden. Im Zimmer lagen Bademäntel und Hausschuhe bereit. Wie der Umgang mit Beschwerden im Hotel normalerweise gehandhabt wird kann ich nicht sagen, wir hatten keine. Wollten wir mal etwas ausser der Reihe oder einen HAndwerker der sich um irgendetwas im Zimmer kümmerte wurde uns innerhalb von maximal 5 Minuten geholfen bzw. war das gewünschte auf dem Zimmer. Sogar als der Wind unseren Balkon abräumte, zumindest die leichteren Ssachen wie Badehose, Bikini und so, wurde trotz Regenwetter aufs Dach geklettert um uns die vom Winde verwehten Sachen zu bringen. Gut wir waren nicht die einzigen denen soetwas passierte man sah im Laufe der 2 Wochen immer wieder Handtücher und ähnliches auf den Dächern liegen. Ich glaube die haben extra einen Angestellten, der eine Kletterausbildung hat.
Die Anreise vom Flughafen zum Hotel ist mit ca. 15-20 min. eine angenehme Sache. Die Einkaufsmöglichkeiten rund ums Hotel sind in großer Anzahl vorhanden. In nächster Nähe zum Hotel, ca. 400m, liegt das Prencess Einkauscenter mit allerlei Dinge die man brauchen könnte, oder auch nicht. Naja ich kenn ja euren Einkaufszettel nicht. Hilfreich war vor allem uns die Apotheke. Ein täglicher Spaziergang dorthin belohnte ich mir mit einer BILD-Zeitung (außer sonntags) sowie einem eisgekühlten Hefeweizen aus dem Kühlregal. Ja, Efes hat ein Weißbier. Meine Zigaretten brachte ich mir auch gleich mit und unserer Tochter Gummibärchen und Salzstangen. Wer an der Hauptstrasse weiter in Richtung Delfin läuft kommt an weiteren Shoppingcentern vorbei. Wer einen Ausflug buchen möchte, der günstiger ist als bei der Reiseleitung, sollte im Karvas-Shoppingcenter bei NUPA-Reisen buchen. Fragt dor nach Nico der spricht hervoragend Deutsch. Auf dem weiteren Weg geht es mit Einkaufsmöglichkeiten weiter und Ihr werdet unterwegs auch von Frisören angesprochen, die zu äusserst günstigen Preisen alles für eure Haare tun. Beispiel Herrenrasur mit Gesichtsmassage für 3 €. Grüße an Ötzi. Das absolute Highlight für den Schnäppchenjäger bietet sich im Akkapark. Nun also wirkliche Schnäppchen weiß ich dort nicht ich kenne ja die richtigen Preise von D&G Gucci Versace und so weiter nicht, aber mein persönliches Highlight war ein Handy um 5899€. Im Ernst, für den Freund süßer Sachen, dort ist ein Haribo-Laden. Wer eine Uhr kaufen möchte die aussieht wie eine Echte, dem kann ich von Beratung und Service einen tollen Laden empfehlen. Im Sultan-Bazar gleich der erste wenn man seitlich vom Akkapark reinkommt. Wem die Preise in Lara zu teuer sind kann sich ja auf den Weg nach Antalya machen, aber laut meinen Erfahrungen sind die Preise dort auch nicht anders, ausser man hat einen sehr guten Türken dabei. Taksis (Taxis) stehen auf halber Strecke zur HAuptstrasse ausreichend zur Verfügung. Auch diese bieten alle Möglichen Ausflugsfahrten an, nur die Preise sind dementsprechend. An der Hauptstrasse verkehren in regelmässigen Abstanden Dolmusse die nach Antalya fahren. Auch das Hotel bietet einen Bustransfer nach Antalya an, 5€ pro Person 11 Uhr hin 16 Uhr zurück. (Zeitangaben ohne Gewähr).
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Für Kinder gab es einen Mini-Club in dem sich um die kleinen Gäste gekümmert wurde. Mit Spielen, Tunieren, Basteln wurden die Kids bei Laune gehalten. Abends wurden dann nach der Minidisco die Urkunden verteilt. Unsere Tochter hat beim Boccia gewonnen. Sie ist jetzt Russische BOCCIA-Meisterin. Auch für Erwachsene ist ein Animationsprogramm geboten welches als nennen wir es mal SOFT-Animation nicht aufdringlich war. Boccia, Dart, Beachvolleyball, Bogen und Luftgewehrschiesen, Wasserball, Aqua-Jogging, Gymnastik wurden nur durch Lautsprecheransagen und nur wenig durch persönliche Nötigung durch Animateure angeboten. Klar wer öfters mal dabei war, der wurde persönlich mit Namen angesprochen. Animations-Chef Murath und sein Team waren tolle Urlaubsbegleiter, mit denen man sich auch auf verschiede Sprachen unterhalten konnte. Welcher Animateur welche Sprache spricht wurde auf den jeweiligen Namesschilder in Form einer Landesflagge erkenntlich gemacht. Abends wurden dann im Amphi-Theater verschiedene Shows aufgeführt. Im Untergeschoss des Hotels fand man neben einem Friseur die Krankenschwester, die Squash-Halle, den Fitnessraum, das Hallenbad, den Bowlingraum auch das Wellness-center, mit Sauna, Dampfbad, Hammam und Massage. Es wurden verschiedene Massagen angeboten, die auch sehr gut ausgeführt wurden. Da ich unter Rückenproblemen leide gönnte ich mir eine medizinische Massage die hervorragend gemacht wurde. Ich weiß aus eigener Erfahrung auch in Deutschland, das man teilweise danach mehr Schmerzen haben kann wie vorher. Dieses war nicht der Fall. Die gesamte Hotelanlage Innen wie Aussen waren immer sauber. Liegen und Schirme waren immer welche zu haben, ob am Pool oder am Strand.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Kinder: | 1 |
Dauer: | 2 Wochen im September 2008 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Uli |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 1 |