Alle Bewertungen anzeigen
Wolfgang (71+)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juni 2022 • 1 Woche • Sonstige
Schönes Hotel tolle Mitarbeiter Gastro verbessern
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Hotel liegt zentral in Schladming gegenüber der Planai Gondelbahn. Viele Sehenswürdigkeiten von hier leicht zu erreichen. Wenn man erst mal gebucht hat und angekommen ist. Das war dieses Jahr eine Katastrophe. Im letzten Jahr haben wir auch dort Urlaub gemacht. Weil wir einem Zimmerwunsch hatten, haben wir im Hotel angerufen. Rezeption erreicht. Alles gut. Dieses Jahr wollten wir im Hotel direkt buchen. Also ans Telefon und nichts geht. Unter den alten Telefonnummern nichts. Im Internet läuft das Hotel unter Hotel Planai by Alpeffect. Dort waren zwei Telefonnummern angegeben. Keine Chance jemand telefonisch zu erreichen. Nur sehr kurze Bürozeiten. Also haben wir versucht per Mail etwas zu erreichen. Wir haben dann ein Angebot bekommen, welches aber von unserem Buchungswunsch abwich. Also neue Mail. Donnerstag Mittag gemailt. Wurde auch sofort autom. der Eingang bestätigt, allerdings mit dem Hinweis man wäre erst am Montag wieder erreichbar. Wenn es uns nicht in 2021 so gut gefallen hätte, wäre spätestens hier Schluss gewesen. Irgendwann kam dann ein Angebot, welches unseren Wünschen entsprach. Wurde von uns per Mail bestätigt. Dann kam die Buchungsbestätigung mit Buchungsnummer und dem Hinweis auf einen Link mit dem wir unsere Tickets herunterladen könnten. Hat nicht funktioniert. Wieder gemailt. Antwort wir möchten es mit einem anderen Browser versuchen. Probiert, ging auch nicht. Wieder gemailt. Dann kam von der Frau Gundmar eine Mail mit einer Pin Nummer. Damit und mit der Buchungsnummer hätten wir Zugriff auf unsere Reise. Das hat dann auch geklappt. Rechnung ausgedruckt. Es wurde Überweisung oder Kreditkartenzahlung angeboten. Also haben wir gesagt, wir bezahlen sofort den Gesamtbetrag per Karte. Angeklickt, Öffnet sich ein Fenster: Leider sind aus technischen Grünen zu Zeit keine Kartenzahlungen möglich. Bitte Zahlen Sie per Banküberweisung. Das war dann das Letzte. So schafft man keine zufriedenen Gäste.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Zimmer ausreichend groß. Die Zimmer wurden mit Balkon oder Terrasse angeboten. Wir haben vorher bei den vielen Mails um ein Zimmer mit Terrasse gebeten. Hat prima geklappt. Das Zimmer ging auf einen Innenhof hinaus. Dieser war zu einer großen Terrasse ausgebaut. An jedem Zimmer gab es einen Tisch und zwei Stühle und im mittleren Bereich auch noch etliche Tische mit Stühlen. Und Sonnenliegen. Im Anschluss an die Terasse gab es einen Pool, der zwar 1,3m tief war, aber wegen der geringen Größe wohl eher zum Kinderbecken taugte. Vom Innenhof schaute man auf einer Seite auf die Gondelbahn und auf einer Seite auf die Berge. Die Betten waren sehr gut und unser Wunsch nach weiteren Kissen wurde umgehend erfüllt. Das Bad war auch recht groß und mit einer schönen ebenen Dusche ausgestattet. Die Zimmerreinigung erfolgte täglich. Auch hier sehr freundliches Personal. Fernseher war ein Flachbildfernseher da, haben wir aber nicht genutzt. Außerdem gab es auch noch einen kostenfreien Safe.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Hier gab es aber in diesem Jahr einen deutlichen Unterschied zum Vorjahr. Das fing schon bei der Wurst- und Käseauswahl an. Drei oder Vier Wurstsorten sind für ein 4 Sterne Hotel nicht akzeptabel. Beim Käse sah es nicht besser aus. Die Qualität war ebenfalls deutlich schlechter. Und es wurde nicht regelmäßig nachgelegt. Das die heiße Milch wie im Vorjahr ständig leer war, mag ja noch angehen. Aber wenn die Früstückszeit bie 10.00 Uhr geht und um 09.15 Uhr ist das Rührei aus und nur noch zwei verbruzzelte Spiegeleier vorhanden. Trotz Zeichensprache mit den Mitarbeitern wurde weder Rührei noch Spiegelei nachgelegt. Rührei an Zwei Tagen, Spiegelei an drei Tagen passiert. Beim Abendbuffet wurde zwar besser nachgelegt, aber die Auswahl war deutlich geringer als im Vorjahr. Was passiert hier? Will man den guten Namen verspielen? Wir haben mit Gästen am Nachbartisch gesprochen die zum dritten Mal hier waren. Die Aussagen: "Das Essen ist mit jedem Jahr schlechter geworden". Muß man Alpeffect ins deutsche mit Spareffect übersetzen? Also hier ist jetzt jede Menge Luft nach oben.


    Service
  • Sehr gut
  • Absolute Spitzenklasse. Alle Wünsche wurden sofort erfüllt. Wenn man durchs Hotel gegangen ist und hat die Mitarbeiter beobachtet, wir haben kein einziges unfreundliches oder mürrisches Gesicht gesehen. Herzlichen Glückwunsch an die Hotelleitung, die aber auch ständig präsent war. Etwas mehr deutsche Sprache als "Darf ich" und "Danke" wäre im Restarant ganz hilfreich. Im Restaurant gibt es jetzt einen Serviceroboter. Die Mitarbeiter stellen das abgeräumte Geschirr auf die Abstellflächen des Roboters. Sind diese voll, fährt er in die Küche, wird dort geleert und kommt zurüch für das nächste Geschirr. Lustig gemacht und für die abräumenden Mitarbeiter eine tolle Unterstützung.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Top Lage und sehr viele Ausflugsziele bequem zu erreichen Vom sehr freundlichen Rezeptionspersonal gab es auch wieder die Schladming Sommercard. Damit waren viele Gondelbahnen, örtlicher Busverkehr und Mautstraßen kostenfrei. Tolle Sache. Zu der Karte gibt es noch ein kleines Büchlein, in dem viele Ziele beschrieben waren. Wenn man nur eine Woche dort ist, fällt die Auswahl schwer. Können wir nur weiterempfehlen.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Im Hotel schöne Saunaanlage sonst keine Animation. War aber auch nicht erforderlich, wegen der tollen Lage.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gut
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Juni 2022
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Wolfgang
    Alter:71+
    Bewertungen:18
    Kommentar des Hoteliers

    Guten Tag Wolfgang, Wir bedanken uns sehr für die positive Bewertung und die damit verbundene Mühe. Wir freuen uns sehr, dass Sie so konkret über Ihren Urlaub geschrieben haben und Ihre Kritik kann helfen, uns zu verbessern. Wir bedauern sehr, dass Sie mit dem Essen und der Buchungsprozess nicht zufrieden waren. Wir werden uns bemühen noch besser zu werden und würden uns sehr freuen, Sie wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Besten Grüßen aus Schladming, Hotel Planai by Alpeffect Hotels