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Gitte (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juli 2019 • 1 Woche • Strand
Opulent und hochpreisig
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Grundsätzlich gefiel uns die Anlage sehr gut: Sie ist wunderbar gestaltet und sehr gepflegt. Überall im Haus roch es super. Zum breiten und langen Sandstrand führt ein kurzer Weg über einen Steg. Das Zimmer und Bad sind großzügig geschnitten. Es gibt viel Stau- und Schrankfläche. Die Toilette und das Bidet befinden sich in einem separaten Raum. Die TV waren große Flachbildfernseher. Die Minibar wurde täglich aufgefüllt (AI). 2mal täglich kam eine Zimmerdame und tauschte bei Bedarf die Handtücher. Die Verpflegung Frühstück und insbesondere Abendessen waren abwechslungsreich und opulent, so dass ich die Fisch- und Meeresfrüchteangebote schon fast als verschwenderisch bezeichnen würde. Das Fitneßstudio ist mit neuesten Geräten ausgestattet. Am Pool gibt es viele Liegen (an 2 Tagen jedoch zu wenige für alle Gäste), auf die extra dicke gelbe Matratzen gelegt werden. An mehreren Tagen wurden den Gästen Erdbeeren oder kleine Shakes gereicht. Nicht 5 Sterne gemäß fand ich jedoch folgende Begebenheiten: Davon ausgehend, dass in Spanien die Sonne knapp 2 Std. später als in Deutschland auf-/untergeht, der Tag später beginnt/endet, fand ich die Zeitfenster für die Mahlzeiten unangemessen. 10:30 endete das Frühstück offiziell. Mit HP Verpflegung müssen Gäste regulär bis 19:30 Uhr ausharren. Für AI Gäste wird Mittagessen ab 13:30 Uhr im La Bodega angeboten. Dabei fiel auf, dass die Hotelinformation über die Restaurants fehlerhaft ist. Das La Cataria ist ein A la Carte Restaurant und nicht im AI enthalten. Life Musik im Innenhof beginnt ab 21:30 Uhr, was das zu-Bett-Gehen durchaus beeinträchtigen kann. Männer sind aufgefordert, abends lange Hosen zu tragen. Das hat den einen Vorteil: Sie frieren nicht. Denn die wichtigste Botschaft für alle Leser: Der Speisesaal im Flair einer Großkantine wird enorm runtergekühlt. Ohne Jacke und geschlossene Schuhe habe ich es da nie lange ausgehalten. An 3 Tagen wachte ich morgens mit Halsschmerzen auf. Das Mittagessen im La Bodega ist a la carte. Dabei wird vorwiegend Fisch gereicht. Der alternative Ziegenkäse kam ohne Salat, Dips und Brot, die Schweinemedaillons und das Gemüse mußte man suchen. Die Portion war sehr klein. Die Preise laut Karte fanden wir enorm. Auch am Pool können Snacks bestellt werden. Hier sind die Preise ebenfalls verhältnismäßig teuer, die Qualität des Essens kann mit dem Abendessen nicht mithalten. Auf der Karte sind vorwiegend Burger, Pizzen und Nudeln sowie Fisch zu finden. Die Smoothies hier werden mit eingefrorenen Früchten und viel Ananassaft zubereitet. Zum Frühstück wiederum gibt es frische Fruchtsäfte, die jedoch nach festen Rezepten zubereitet werden (O-Saft ausgenommen). Ich hätte mir gern einen Saft nach meinem Geschmack frisch mixen lassen. Die Bedienung habe ich grundsätzlich als chaotisch empfunden. Die Zahl an Tischen und Stühlen in der Poolbar und auf der Terrasse zum Frühstück/Abendessen ist begrenzt. Es kommt immer wieder zu Engpässen. Dabei findet keine Absprache unter dem Personal statt. Gelegentlich schreibt einer die Zimmernummern der zu platzierenden Gäste auf und verteilt dann die frei werdenden Plätze. Davon jedoch wissen wiederum seine Kollegen nicht. Fragt man den einen also, ob ein Tisch frei ist und nimmt nach Kopfnicken Platz, wird man vom anderen gebeten aufzustehen und zu warten. Auch das Abräumen, Säubern der Tische macht eher einen ungeordneten Eindruck. Daneben war die Tischwäsche in den Restaurants vollkommen zerknörkelt und fleckig, mitunter das Besteck oder Teller schmutzig. Einmal wurde eine Vorspeise zum Abendessen auf Emailletellern gerichtet. Die Salzstreuer sind für das grobkörnige und scheinbar auch etwas feuchte Salz ungeeignet. Vogelkot ist auf den dunklen Terrassenmöbeln der Lobbybar zu finden und wird nicht regelmäßig entfernt. Unschön, sich in etwas schickerer Abendgarderobe dort hinzusetzen. Grundsätzlich gibt es ausreichend Personal in der Anlage. Alle scheinen nett und freundlich. Einschätzen kann das ein Nicht-Spanier jedoch nicht. Denn kaum jemand (Gästebetreuung und vielleicht 3 Mitarbeiter an der Rezeption ausgenommen) spricht Deutsch, bis auf den Trainer jedoch niemand sonst Englisch. Da erwarte ich im Tourismussektor zudem in einem 5 Sternehotel anderen Standard. Kommunikation ist nur mit Händen, Füßen und viel Antizipation auf beiden Seiten oder in einfachen Sätzen/Wortgruppen möglich. Komplexere Themen können nicht erörtert werden. Ob etwas richtig verstanden wurde, ist dem Zufall überlassen. Auch sind viele Schriftstücke, Hinweise, Durchsagen etc. auf Spanisch und werden eher nicht in einer anderen Sprache wiederholt. Die 1. Getränkebestellung erfolgte stets prompt. Dann jedoch wurde an keinem Tag eine weitere aufgenommen oder nach unserem Befinden gefragt – weder an der Poolbar, noch beim Abendessen oder in der Lobbybar. Kellner bedienen auch die Gäste am Pool. In 7 Tagen haben wir das wohl beobachtet, sind jedoch nicht einmal nach Getränkewünschen gefragt oder bedient worden. So gut uns die Zimmerausstattung generell gefiel und die Anlage einen gepflegten Eindruck machte, um so entsetzter waren wir über lange schwarze Haare auf frisch gewischtem Fußboden, dem Schreibtisch und in frischen Handtüchern. Einfach nur eklig. Der Schreibtisch war vollgestellt mit Kaffeemaschine, Tassen, Weingläsern etc. Platz zum Abstellen und Arbeiten an elektronischen Geräten blieb da nicht. Ebenfalls hätten wir in Kenntnis anderer gehobener Hotels eine Strandtasche und Waage im Zimmer erwartet. Wir erlebten in 7 Tagen zweimal den Aufdeckservice. Kosmetikartikel fehlten gänzlich im Bad. Auf den Balkonen darf geraucht werden. Das bescherte uns regelmäßig Zigarettengestank vom Nachbarn im Zimmer und auf dem Balkon. Das Leitungswasser im Hotel ist gechlort, was sowohl das Zähneputzen als auch den Tee ungenießbar macht. Das erwähnte Fitneßstudio ist zwar modern ausgestattet. Gäste haben jedoch erst ab 8 Uhr Zugang, was den Tagesablauf einschränkt. Es ist mitunter sehr hoch frequentiert. Es wird nicht darauf geachtet, wer dort unter welchen Bedingungen trainiert (Kinder, die mal zum Spaß vorbei schauen, wurden nicht verwiesen) und es sind zu wenige Stepper und Laufbänder vorhanden. Für ein 5 Sterne Haus im gehobenen Preissegment finde ich es nicht in Ordnung, dass die vom Hotel betriebenen Strandliegen für die eigenen Gäste nicht inkludiert sind. Bei früher Abreise werden keine Lunchboxen zur Verfügung gestellt. Gäste können ein frühes Frühstück anmelden, einnehmen. Wir saßen dabei im Dunkeln des Speisesaals, während die Mitarbeiter alles vorbereiteten. Niemand bediente uns, niemand fühlte sich verantwortlich, niemand kümmerte sich. Selbstverständlich war noch längst nicht alles hergerichtet, so dass die Auswahl eingeschränkt war. Gott sei Dank war die Kaffeemaschine schon eingeschaltet. Ausnahmsweise durften und konnten wir sie auch selber bedienen – das macht nämlich sonst ein Mitarbeiter.


Zimmer
  • Eher gut

  • Restaurant & Bars
  • Sehr gut

  • Service
  • Eher gut

  • Lage & Umgebung
  • Eher gut

  • Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Juli 2019
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Gitte
    Alter:41-45
    Bewertungen:63
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrte Gitte, wir danken Ihnen für Ihren Besuch in unserem von Gästen für seinen exzellenten Service gelobten 5-Sterne-Selection-Hotel in idyllischer Lage und dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre Beobachtungen im Anschluss Ihres Urlaubes mitzuteilen. Zuallererst sind wir überrascht, Ihre Kommentare zu unserem detailgetreuen und kompetenten Service in unserem Haus zu lesen, da wir uns stark auf diesen Bereich konzentrieren, indem wir unsere Mitarbeiter sorgfältig schulen, um aufmerksam und hilfsbereit zu sein. Wir haben Ihre Enttäuschung darüber schweren Herzens zur Kenntnis genommen und möchten betonen, dass bei uns Serviceorientierung und die persönliche Betreuung von größter Bedeutung sind und wir bitten die von Ihnen erwähnten Missverständnisse zu entschuldigen. Wir finden es sehr traurig, Ihre Kommentare zu lesen und zu sehen, dass wir bei dieser Gelegenheit nicht in der Lage waren, Ihre Erwartungen zu erfüllen, und wir werden unser Bestes tun, um sicherzustellen, dass jede Situation, die nicht unseren Kriterien entspricht, korrigiert wird. Wir hoffen, dass Sie unsere weiteren, zahlreichen Bemühungen in all unseren Bereichen bemerken konnten und Ihren Urlaub dennoch rundum in unserem beliebten Hotel direkt am Strand genießen konnten. Ihre persönlichen Beobachtungen geben uns den Einblick in die unterschiedlichen Vorlieben und Sichtweisen all unserer verschiedenen Besucher, vielen Dank dafür. Wir würden uns freuen, Sie bald wieder bei uns, oder in einem unserer weltweiten Iberostar Hotels begrüßen zu dürfen und wünschen Ihnen und Ihrer gesamten Familie alles Gute. Mit freundlichen Grüßen, Quality Manager Iberostar Selection Andalucia Playa