Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub – nur noch bis 1.9.!
Alle Bewertungen anzeigen
Christoph (56-60)
SchweizAus der Schweiz
Verreist als Freunde • September 2021 • 1 Woche • Strand
Erholsamer Aufenthalt in der Villa del Conde
6,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Wir verweisen auf unsere Bewertung "Schönes Hotel, leider zu gross geraten" vom Juni 2019. Architektonisch gesehen empfinden wir das "Dorf des Grafen" auch heute noch als eine der schönsten Hotelanlagen auf Gran Canaria. Die Anlage wirkt auch 17 Jahre nach ihrer Eröffnung modern und sehr gepflegt.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Wir buchten eine Junior-Suite (JS; über 70 qm gross) und logierten im Gebäude F in unmittelbarer Nähe zur Promenade. Von den drei Balkonen (einer davon war möbliert, bei einem handelt es sich um einen Stehbalkon) hatten wir sowohl frontale, als auch seitliche Meersicht. Zudem überblickten wir den vorderen Teil der Hotelanlage, den Strand von Meloneras sowie das Hinterland und hatten Sicht auf das Gebirge. Vor allem am Abend konnten wir das Meeresrauschen geniessen. Die JS besteht aus zwei Zimmern. Die Eingangstüre führt zum Salon, in dem sich ein Tisch mit 4 Stühlen, ein Sofa, ein Sessel sowie ein Club- und ein Beistelltisch befinden. Auf einem Möbel steht der Fernseher, darin ist die Minibar. Eine Nespressomaschine und ein Wasserkocher stehen auf dem Beistelltisch. Kaffeekapseln, Teebeutel, Zucker/Süssstoff und Kaffeerahm werden täglich aufgefüllt. Zudem erhält man kostenlos Mineralwasser (ohne Kohlensäure). Vom Salon aus gelangt man durch eine Türe in einen kleinen Vorraum, der ins Badezimmer (Badewanne/Dusche/Toilette/Bidet/Doppellavabo) führt. Ebenso gelangt man in den begehbaren Schrank, in dem auch der Safe untergebracht ist (Benutzung in der JS kostenfrei). Im Schlafbereich befindet sich ein King-Size-Bett mit Nachttischen, ein Arbeitstisch mit Stuhl sowie ein Sessel. Auch der Wohnbereich verfügt über einen Balkon. Wer eine JS bucht, gelangt automatisch zu den Annehmlichkeiten des Unique-Angebots (in allen Reisekatalogen beschrieben). Unique-Gäste haben auch in ihrem Zimmer kostenlos Zugang zum Internet. Leider musste man sich immer wieder neu anmelden, wenn die Verbindung unterbrochen war. Ansonsten war die Verbindung gut.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Als Gäste einer JS konnten wir das Morgenessen im Hauptrestaurant oder im Frühstücksrestaurant El Patio einnehmen. Das Buffet im El Patio war viel kleiner als jenes im Hauptrestaurant, dafür mit Premiumprodukten bestückt. Von einer Frühstückskarte konnte man à la carte bestellen; diese Speisen wurden frisch zubereitet und an den Tisch gebracht. Was mir persönlich gefehlt hat, war eine "Brotstation", die im Hauptrestaurant vorhanden war. Da wir Halbpension gebucht hatten, konnten wir in den beiden Buffet-Restaurants La Plaza oder La Casa Vieja dinieren. Den Gästen der JS stand es auch offen, im Restaurant Ovo oder im Le Patio das Nachtessen einzunehmen (ohne Aufpreis). Dieses Angebot besteht zurzeit wohl, weil das Dine-around (Möglichkeit, das Essen in einem der anderen Lopesan-Hotels einzunehmen) aufgrund von Covid nicht angeboten wird. Befremdet hat uns, dass die Villa del Conde die bisherige Richtlinie, wonach beim Nachtessen von den Gästen angemessene Kleidung erwartet wird, offenbar fallen gelassen hat. Mich persönlich stört es nicht, wenn Gäste in Bermudas zum Nachtessen erscheinen, wenn sie allerdings in Turnhosen ähnlichen Shorts und in Badelatschen zum Nachtessen kommen , ist dies meines Erachtens geschmack- und respektlos. Ebenso befremdend wirkte es für mich, dass Gäste eines 5*-Hotels sich 20 Minuten, bevor das Buffet-Restaurant geöffnet wurde (18.30 Uhr), in Position brachten (die Schlange bewegte sich zwischen 10 und 15 Metern, Abstandsregeln wurden vergessen...). Ich kann alle beruhigen: es gibt genug zu Essen in der Villa del Conde, auch wenn man erst nach 20 Uhr im Restaurant eintrifft. Die Auswahl an Speisen war für uns gross genug, hinsichtlich der Qualität des Essens ist anzumerken, dass Speisen, die warm gehalten werden und nur noch lauwarm sind, wenn man sie schöpft, an Güte verlieren. Im Buffet-Restaurant wurden verschiedene Themen-Abende geboten, so dass genügend Abwechslung da war. Im Le Patio gab es ein Vorspeisen- und ein kleines Dessertbuffet. Von einer Karte konnte man aus Pasta und Pizza sowie Fisch- und Fleischspeisen auswählen. Diese Gerichte wurden frisch zubereitet und am Tisch serviert.


    Service
  • Gut
  • Das Personal war durchwegs freundlich und hilfsbereit. Beim Nachtessen im Hauptrestaurant La Plaza dauerte es ab und zu lange, bis wir die Bestellung der Getränke aufgeben konnten oder bis leere Teller weggetragen wurden. Ebenfalls zu lange dauerte es manchmal, bis wir in der Bar El Patio bedient wurden (15 Min. Wartezeit sind eindeutig zu lang). Insgesamt zeigte das Personal aber grossen Einsatz, was umso mehr zu loben ist, als die Angestellten immer eine Gesichtsmaske tragen mussten.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Die Hotelanlage befindet sich in der Nähe der Playa Meloneras, nicht weit entfernt von Einkaufs- und Verpflegungsmöglichkeiten (in beide Richtungen der Promenade). Zwischen der Hotelanlage und dem Meer liegt die langgestreckte Promenade. Vom Ausgang der Anlage auf die Promenade sind es ein paar Meter und man kann das Meer riechen. Direkten Zugang zum Meer hat man indessen keinen. Bis zum Beginn der Dünen benötigt man zirka 15 Gehminuten, zur Playa Meloneras benötigt man deren 5. Vom Flughafen gelangt man mit dem Taxi, dem Limousinen-Service oder dem Mietwagen in zirka 25 Minuten zum Hotel. Die Tiefgarage ist für Hotelgäste kostenlos benutzbar.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Pool-Anlage ist sehr schön gestaltet und die Pools sind oft so wenig besucht, dass man sehr gut seine Bahnen schwimmen kann. Für die Unique-Gäste gab es einen kleinen abgegrenzten Liegen-Bereich, in dem gekühltes, aromatisiertes Wasser zur Verfügung stand. Mehrmals täglich offerierte das Service-Personal den Unique-Gästen frisches Obst. Ein Animationsteam versucht unaufdringlich, Gäste für verschiedene Aktivitäten zu gewinnen. Obwohl das Hotel darauf hinweist, dass das Reservieren von Liegen nicht gestattet ist, gab es Gäste, die offenbar glaubten, für sie gelte dies nicht. In der Villa del Conde wird nicht nur angekündigt, dass die Badetücher in solchen Fällen entfernt werden, es wird auch getan. Dies hindert die "fehlbaren" Gäste indessen nicht, am nächsten Tag wiederum ihre Tücher "in Position zu bringen"... Ich kann auch diesbezüglich beruhigen: während unseres Aufenthalts hatte es genügend freie Liegen. Obwohl wir nie vor 13 Uhr zum Schwimmen gingen, fanden wir immer uns zusagende Plätze. Der Spa des Hotels ist derzeit nur teilweise geöffnet. Der Innenbereich ist leider wegen Covid geschlossen. Als Unique-Gäste hatten wir einmal kostenlos Zutritt zum Spa-Aussenbereich. Uns ist aufgefallen, dass sich auf den Felsen vor der Aussichtsterrasse zahlreiche Zigarettenkippen befanden, die beim nächsten Regen wohl ins Meer gespült werden. Auf der Terrasse befindet sich ein mit Sand gefüllter Behälter, in dem Zigarettenkippen entsorgt werden könnten. Auch in dieser Hinsicht ist festzustellen, dass einige Gäste des Spa nicht das nötige Format besitzen, sich korrekt zu verhalten.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gut
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:1 Woche im September 2021
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Christoph
    Alter:56-60
    Bewertungen:13