- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Wir waren mit 8 Personen vom 06.04.23 für 10 Tage in dem schönen Royal Wings und hatten dort unsere Osterferien verbracht. Das ist bereits unser 2. Osterurlaub in dem Hotel (allerdings unser 17. Urlaub in der Stone Gruppe), denn auch letztes Jahr waren wir über die Osterferien mit 8 Personen für 10 Tage dort. Der Empfang war dieses Mal im Vergleich zum letzten Jahr ein Unterschied wie Tag und Nacht!!! Als wir letztes Jahr gegen 5 Uhr morgens im Hotel ankamen, wurden wir mit einem Lächeln empfangen und durften umgehend die Zimmer beziehen und hatten sogar ein Upgrade kostenfrei und ohne „Wenn und Aber“ erhalten, da wir langjährige Stammgäste der „Stone“ Gruppe sind. Dass seit 2022 die beiden Hotels (Royal Taj Mahal und Royal Wings) inzwischen nicht mehr zu der Stone Gruppe gehören, sondern eine eigene Royal Kette bilden, konnten wir zum Buchungszeitraum noch nicht wissen. Nun, als wir dieses Jahr um die selbe Uhrzeit kamen, mussten wir erstmal 10 Minuten warten, bis einer überhaupt an der Rezeptionstheke erschienen war. Schließlich kam ein gelangweilter Mitarbeiter (Herr T.) ohne ein Lächeln oder ein „Herzlich Willkommen“ und meinte nur, dass wir viel zu früh angereist wären und unsere gebuchten Zimmer alle ausgebucht wären (man beachte, dass wir zur Nebensaison da waren und keinesfalls zur Hauptsaison im Sommer) und wir bis mindestens 14 Uhr warten müssen!!! Nun kann man sich vielleicht vorstellen, dass wir - mit 5 Erwachsenen und 3 Kindern (wobei 1 Kind davon eine geistige Behinderung hat) seit 19 Uhr des Vortages unterwegs und alle stark übermüdet waren und wollten nur noch ins Bett, um uns etwas auszuruhen. Das behinderte Kind war bereits vor Übermüdung sehr kurz vor einem epileptischen Anfall. Wir hatten dem Mitarbeiter geschildert, dass es uns egal wäre, welche Zimmer wir bekommen würden, Hauptsache wir können überhaupt ein Zimmer beziehen. Dieser zeigte sich jedoch sehr uneinsichtig und meinte nur stumpf, dass wir warten müssen, oder für die Meerblickzimmer bzw. seitliche Meerblickzimmer noch ordentlich was draufzahlen können (im Vergleich zu Deutschland wären es Wucherpreise). Nach über einer Stunde endlosen Diskussionen, mehreren Argumenten unsererseits (das behinderte Kind musste bereits mehrfach mit Medikamenten versorgt werden, die es nur im Notfall bekommen darf) und Erwähnung, dass wir bereits Kontakt mit einer Mitarbeiterin von der Reservation Clerk aufgenommen hatten, durften wir schließlich und endlich Zimmer im 9. Stock beziehen. Diese Zimmer waren jedoch die letzte Absteige mit Blick auf eine Baustelle des Crystal Hotels (demnach ständiger Baustellenlärm) mit einer nichtfunktionierender Toilettenspülung, einer defekten Badezimmertür und viel zu klein für die von uns gebuchte Personenanzahl. Nun waren wir völlig aufgelöst, aber wenigstens konnte sich das behinderte Kind etwas ausruhen und seinen Schlaf nachholen. Nachdem wir etwas gefrühstückt und uns beruhigt hatten, sind wir nochmal zur Rezeption und fanden einen ganz netten, verständnisvollen und entgegengekommenen Mitarbeiter (A.) und den Front Office Manager Sebahattin A.. Dank diesen toleranten Mitarbeitern durften wir 3 Meerblickzimmer nebeneinander im 5. Stock beziehen und wurden sehr freundlich und menschlich behandelt, denn diese Mitarbeiter zeigten sofort Verständnis und kamen uns direkt entgegen, ohne große Diskussionen. Fazit: Es ist uns selbstverständlich bewusst, dass in der Türkei eine hohe Inflationsrate herrscht und überall eingespart werden muss. Man bedenke jedoch, dass es dem Deutschen heutzutage auch nicht viel besser geht und wenn man für die gleiche Leistung, vergleichbar zum letzten Jahr, um einiges mehr bezahlt hatte, jedoch um einiges weniger geboten bekommen hat, finden wir das dann schon sehr traurig. Ich weiß nicht, ob das mit der Trennung von der Stone Gruppe zusammenhängt, oder ob die Leistungen und der Service insgesamt heruntergeschraubt wurde, aber es macht sich schon in vielen Bereichen sehr bemerkbar.
Die Zimmer sind extrem hellhörig, die Größe war in Ordnung. Zimmerreinigung ist eher mittelmäßig.
Die Leistungen hatten zum letzten Frühlingsurlaub (2022) leider etwas nachgelassen. Importgetränke, welche letztes Jahr noch im All inclusive Konzept waren, waren dieses Mal nur noch gegen Bezahlung. Die nachgemachte Version hatte dementsprechend geschmeckt und war zum Teil ungenießbar. Auch beim Essen wurden Abstriche gemacht. Z. B. empfanden wir den „Far East“ oder den „Fisch“ Abend einfach nur lächerlich: keine Meeresfrüchte (außer der Forelle, welche täglich angeboten wurde), keine typischen gebratenen Nudeln. Das Sushi hatten einfach nur nach nichts geschmeckt. Aber auch beim täglichen Buffet hatte die Auswahl insgesamt nachgelassen und viele Speisen wiederholten sich täglich.
Den Vorfall am Anreisetag mit dem Rezeptionsmitarbeiter, Herrn T. hatte ich bereits oben ausführlich geschildert. Mit der Mitarbeiterin von der Rezeption Kader Y. hatten wir nur gute Erfahrungen gehabt und möchten sie an dieser Stelle erwähnen und loben. Leider hatten wir mit dem neuen Mitarbeiter in der Gästebetreuung (ein junger und etwas kleiner Mann mit Brille - kennen den Namen nicht) nur negative Erfahrungen gehabt: 1. Ist der Mitarbeiter absolut nicht sprachkompetent, da dieser außer Türkisch keine andere Sprache beherrscht und wir uns letztendlich über Google Übersetzer verständigen mussten. Für einen Mitarbeiter in der Gästebetreuung ein absolutes „No-Go“. 2. Hatte der junge Mann gar keine Kompetenzen und stufte wiederkehrende Gäste als Erstbesucher ein und zeigte bei der Richtigstellung auch gar keine Einsicht. Die meisten Kellner waren freundlich, sehr bemüht und wir wurden stets zügig bedient.
Die Lage ist schön, die Transferzeiten sehr kurz (wir hatten aber auch einen Privattransfer gebucht). Einkaufsmöglichkeiten quasi vor der Tür.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die weitläufige Poollandschaft ist sehr schön, vor allem jedoch der große Aquapark und der Lunapark waren bei den Kindern der Renner. Unsere Tochter war auch von dem Mini Club begeistert und hatte dort viel Zeit verbracht. Ganz besonders möchten wir die Mitarbeiterin Ipek erwähnen, die einen besonders liebevollen Umgang mit den Kindern hatte.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im April 2023 |
Reisegrund: | Strand |
Veranstalter: | vtours |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Victoria |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 5 |