Großartige Pool-Landschaft, sauberer Strand und sehr gute Lage (nah zum Flughafen). Dazu ein bemerkenswertes Frühstück. Im Detail fallen leider Dinge auf, die in einem Hotel dieser Klasse nicht sein sollten/dürfen. Aber man muss schon sehr genau suchen, um "Mängel" zu entdecken.
Die Zimmer sind etwas geräumiger, als das normale Standart-Zimmer anderer türkischer Hotels im 5-Sterne Bereich. Die Ausstattung ist zweckmäßig, aber nicht all zu hochtrabend. Ein recht kleiner Balkon rundet den Gesamteindruck ab. Zu erwähnen ist vielleicht der recht große Safe, in den man auch locker ein Laptop unterbringen kann - nicht alltäglich in der Türkei. Leider verfügen die Zimmer (wie offenbar fast alle Hotels der Stone-Group) noch über Teppichboden. Mag sein, dass dies anderen gefällt, wir finden es eher unhygienisch und auch optisch etwas überholt. Ansonsten kann erwähnt werden, dass die Zimmer sauber sind und die Ausstattung selber ohne echten Makel ist. Lediglich der Kühlschrank der Mini-Bar ging bei uns kaputt, was aber binnen weniger Minuten behoben wurde.
Die Gastronomie ist in Teilen großartig, manchmal aber auch eher auf 4-Sterne Niveau. Herausragend ist das Frühstücksangebot. Wir waren schon mehrfach in der Türkei - auch in Lara in anderen Top Hotels. Aber das Frühstück im Royal Wings ist absolut top. Unsere liebste Mahlzeit des Tages, denn hier gibt es wirklich alles (außer frisch gepresste Fruchtsäfte....evtl. gegen Bezahlung?), was man sich nur vorstellen kann und das in guter Qualität. Auch das Abendessen darf positiv erwähnt werden. Man merkt, dass sich die Küche hier sehr viel Mühe gibt und Liebe zum Detail hat. Optisch und geschmacklich findet man hier ein Highlight nach dem anderen. Weniger gefallen hat uns das Snack-Konzept. Es gibt eine Snack-Bar, die einem A la Carte-Restaurant nachempfunden wurde. Die angebotenen Speisen sind sehr lecker und auch ansprechend angerichtet, aber von einer Snack-Bar erwarte ich halt etwas anderes. Ich möchte mich in legerer Badebekleidung einfach selbst bedienen können und nicht auf einen Kellner und die Abgabe einer Bestellung warten müssen. Hier ist das Hotel zwar bemüht, ein High-Class-Standard zu etablieren, aber aus meiner Sicht eben nur bemüht und nicht zu Ende gedacht. "Selbstbedienung" hat man wiederum an der 2. Snack-Station - der Amphi-Bar. Aber hier ist die Auswahl sehr übersichtlich und beschränkt sich auf Döner (sehr lecker) und Pizza (akzeptabel). Diese beiden Angebote hat man von ca. 12:30 - 14:00 Uhr. Danach gibt es Ofenkartoffeln (hatten wir nicht probiert) und Sandwiches (ganz gut). Zudem hat man bis ca. 15:00 Uhr Eis und ab 15:00 Uhr bis ca. 16:30 Uhr Waffeln und Pancakes. Der zweite Kritikpunkt geht in Richtung Patisserie. Leider bestätigt sich auch im Royal Wings hier einmal mehr, dass Optik wichtiger als Geschmack ist. Die angebotenen Kuchen sehen sicherlich toll aus und machen auf dem Buffet ordentlich Eindruck. Aber geschmacklich sollte man nicht zuviel erwarten und sich lieber erstmal ein kleines Stück holen, bevor man ein großes unangetastet auf dem Teller zurücklässt. Dieses "mehr Schein als Sein"-Prinzip zieht sich aber durch sehr viele 5-Sterne Hotels an der türkischen Riviera. Dass es auch anders geht, zeigt zum Beispiel das Limak Lara (zwei Hotels weiter), das einen ganz anderen Anspruch an die Patisserie zu haben scheint. Hier stimmen Optik und Geschmack überein.
Der Service ist ok. Allerdings gibt es hier sicher noch Luft nach oben. Man bekommt Aufmerksamkeit eigentlich nur auf Nachfrage. Nun sind wir keine Urlauber, die Aufmerksamkeit erhalten wollen, aber z.B. Getränke wären schon schön, wenn man bei Tisch sitzt und isst. Hier muss man u.U. auch mal etwas länger warten, hat aber stets die Möglichkeit, sich selbst zu bedienen. Ob dies allerdings zum Konzept und Anspruch des Hotels passt, sei dahin gestellt. Ansonsten können wir uns nicht beklagen und erwähnen möchte ich, dass wir z.B. ohne Aufpreis ein Meerblickzimmer erhalten hatten, obgleich nur Landseite gebucht war. Ein kurzer Anruf einen Tag vor der Anreise und schon war unser Wunschzimmer "in trockenen Tüchern".
Die Lage ist ideal, wenn man sich auf reinen Hotelurlaub beschränken möchte. Nur wenige Kilometer und Fahrminuten vom Flughafen entfernt, beginnt der Urlaub praktisch schon nach der Landung. Man benötigt für den Shuttel Flughafen-Hotel nur ca. 20 min. (je nachdem, wie viele Hotels zusätzlich angefahren werden). Obgleich diese Nähe zum Flughafen besteht, bekommt man von diesem nichts mit (kein Lärm o.ä.). Dieser Ortsteil von Lara selbst ist allerdings nur wenig verheißungsvoll, besteht er letztlich nur aus einer 4-spurigen Straße, an der sich die Hotels links und rechts entlang reihen. Unterbrochen von den üblichen Touristen-Shopping-Mals, die ggf. etwas abendlichen Zeitvertreib bieten. Ansonsten ist die Umgebung eher trist. Bleibt man jedoch überwiegend im Hotel, stört dies nicht weiter.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Hotel verfügt über einen eigenen Aqua-Park (9 Wasserrutschen, teilw. mit Schwimmreifen und zu zweit nutzbar, Kanu-Strecke) und einem Fun-Park (Rieserad, Autoscooter, Schiffschaukel, Trampolin uvm.). Hier kann man bis in den Abend viel Spaß haben. Dazu bietet das Hotel die übliche Animation an, die sich durch ein geringes Maß an Aufdringlichkeit auszeichnet. Tischtennis, Bogenschießen, Boccia, Volleyball und div. Aerobic-Angebote runden das ganze ab, stechen aber auch nicht heraus. Ob man bei einem Tag am Pool oder Strand Langeweile hat, liegt letztlich an jedem selbst - das Hotel kann dafür nicht.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 1 Woche im Juni 2016 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Markus |
| Alter: | 36-40 |
| Bewertungen: | 7 |
Sehr geehrte Herr Markus Vielen Dank, für die Zeit und den damit verbundenen Aufwand um Ihren Aufenthalt in unserem Hotel zu bewerten. Wir danken Ihnen für Ihre Kritik, wir nehmen Ihren Kommentar sehr ernst und nutzen diesen, um bedeutende Verbesserungen vornehmen zu können und unsere Hotelqualität zu steigern. Ihre Royal Wings Hotelleitung


