Spanische Hofreitschule

Wien/Wien
Möchten Sie Urlaub in der Nähe buchen?Folgende Hotels könnten Ihnen gefallen

Infos Spanische Hofreitschule

Die Spanische Hofreitschule ist die älteste Einrichtung der Welt, in welcher klassische Reitkunst gelehrt und gepflegt wird. Eingesetzt werden die berühmten weißen Lippizanerhengste des zur Einrichtung gehörenden Gestüts Piber. Ursprünglich diente die Hofreitschule der reiterlichen Ausbildung der Kaiserlichen Familie. Sie ist in der Wiener Hofburg niedergelassen und gibt ganzjährig verschiedenste Veranstaltungen und weltweite Tourneen. die täglichen Trainingseinheiten sind für Publikum ebenfalls zugänglich.

Neueste Bewertungen (22 Bewertungen)

Josef71+
Juni 2023

Ein phantastisches Erlebnis: „A Tribute to Vienna“

6,0 / 6

Die Spanische Hofreitschule Wien ist die älteste Reitschule der Welt, an der die klassische Reitkunst in der Renaissancetradition der „Hohen Schule“ unverändert weiter gepflegt wird – deswegen wurde sie auch in das immaterielle UNESCO-Kulturerbe der Menschheit aufgenommen. Wir haben in der Winterreitschule (erbaut von Emanuel Fischer von Erlach) die Aufführung „A Tribute to Vienna“ besucht. Es war phantastisch, hierbei Höhepunkte des Balletts der Weißen Hengste abwechselnd mit musikalischen Darbietungen mit Mitgliedern der Wiener Philharmoniker zu erleben.

Anne51-55
September 2021

Reiter und Pferde super, Einlass fragwürdig.

5,0 / 6

Ich habe mir die Morgenarbeit angesehen. Es war sehr interessant , die Reiter mit den Pferden außerhalb der Galavorführungen zu sehen und auch den Reitunterricht der Eleven mitzuerleben. Zu sehen waren nicht nur die "alten Hasen" sondern auch junge Reiter und Pferde, die noch nicht nicht an Vorführungen teilnehmen. Alles lief ruhig und ohne jegliche Hektik ab. Reiter die einen guten Sitz haben, Pferde in korrekter Haltung und korrekten Bewegungsabläufen. Ein Bild, das man ich in so mancher Turnierreiter- Halle wünschen würde. Was nicht so gut war, war die Einlass-Kontrolle. Die österreichische Regierung hatte praktisch über Nacht, sozusagen als Bankrotterklärung im Quadrat, eine FFP2_Maskenfpflicht beschlossen. Darauf wurde ich dann auch explizit hingewiesen. Hätte das vorher gewusst, hätte ich die Karte nicht gebucht (bin Allergiker). Gut, dafür kann die SHRS nichts. Aber einen Impfpass von mir zu verlangen und dann gar nicht reinzuschauen, ob ich überhaupt gegen COVID geimpft bin, ist lächerlich. Wenn das überall so läuft, braucht man sich über die Inzidenzen nicht zu wundern,

Thomas31-35
Januar 2020

Für Pferdeliebhaber ein absolutes muss

5,0 / 6

Wir hatten den geführten Rundgang der absolut zu empfehlen ist. Man erfährt sehr viel über die Reitschule und hat einen super Blick hinter die Kulissen. Das Personal war sehr Freundlich und hat jede Frage beantwortet auch wenn sehr viel los war.

Dieter71+
Dezember 2018

Nicht mehr empfehlenswert

3,0 / 6

vor 20 Jahren war die Vorführung besser.Die Vorführung zu kurz.Die Erklärungen zwischen den Vorführungen zu lang.Zieht man diese Zeiten zwischen den Vorführungen ab,bleibt nur 1 Stunde reine Vorführungszeit.Zitat nicht mehr empfehlenswert.

Klaus66-70
März 2018

Wunderschöne Pferde

6,0 / 6

Die Spanische Hofreitschule ist nicht nur für Pferdeliebhaber interessant. Außer den Vorführungen kann man auch die Ställe sehen. Billige Tickets gibt es für die Morgenarbeit, auch hier ist viel zu sehen.