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Klaus (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Freunde • März 2022 • 1 Woche • Sonstige
Zimmer, Service und Gastronomie sind ungenügend.
1,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

Das Hotel entspricht leider nicht mehr meinen bisher gemachten positiven Erfahrungen, die ich vor Corona bis 2019 gemacht habe.


Zimmer
  • Sehr schlecht
  • Während der gesamten Woche konnte im Bad an Dusche, Bad und Bidet weder das warme noch das kalte Wasser richtig eingestellt werden. Erst kam nur kaltes, dann lauwarmes Wasser nach minutenlangem Laufenlassen. Am 3. Tag kam am Waschbecken nur sehr heißes Wasser aus der Leitung. Hier bestand Verbrühungsgefahr, so dass ich den Techniker bestellte. Es wurde repariert, am nächsten Tag war das Wasser aber wieder nur kalt bis lauwarm oder heiß nach langem Warten. Andere Gäste hatten trotz Reparaturauftrag dasselbe Problem, so dass die Warm/Kaltwasserinstallation offensichtlich im ganzen Gebäude falsch angeschlossen war. In einem Zimmer wurde sogar in der Toilette mit heißem Wasser gespült. Was für eine Energie- und Wasserverschwendung. Außerdem gab es im Bad nur eine Wärmelampe, die für die kalte Raumtemperatur nicht zweckmäßig und ausreichend war. Gäste von Zimmern nebenan berichteten, dass auch die Wärmelampe, der Föhn oder die Beleuchtung im Bad defekt war.


    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
  • Das Frühstücksangebot war immer gleich. Der Kaffee aus den bereit gestellten Kannen am Tisch war schlecht und besser am Kaffeeautomaten. Hier bildeten sich dann natürlich lange Schlangen. Es gab nur einen Frühstücksraum, der um 10.00 Uhr fast überfüllt war. Die Mitarbeiterinnen konnten das Geschirr gar nicht schnell genug für die nächsten Gäste am Tisch abräumen. Eine Tischreservierung war nur Abends, aber nicht zum Frühstück oder Mittagessen möglich. Mittags und Abends war die Auswahl an Salat, Eis und Früchten gering und meistens gleich. Der Fisch war meist zu salzig, die Steaks waren hart und zäh. Die Speisen waren meist nicht heiß, sondern nur lauwarm, auch wenn sie frisch gebracht wurden. Am Galaabend gab es auch Austern. Der Mitarbeiter hatte jedoch Schwierigkeiten mit dem Öffnen der Austern, so dass die Gäste lange dafür anstehen mussten. Im Restaurant war es durch die Gäste stets sehr laut, die Tische stehen eng beieinander und auch die Musik war ständig zu laut.


    Service
  • Sehr schlecht
  • Die Mitarbeiter an der Rezeption haben sich weder bei meiner ersten Beschwerde am 3. Tag, noch bei meiner zweiten Beschwerde am Abreisetag für die fehlerhafte Warm-Kaltwasser-Installation in Dusche und Waschbecken entschuldigt. Hier wurde ich nur gefragt, seit wann das Problem bestand und warum ich es nicht gleich reklamiert habe. Ein weiterer Kritikpunkt ist die Trinkwasserversorgung im Hotel, da zur Vermeidung von Plastikmüll für Gäste auf das kostenfreie Mineralwasser in Plastikflaschen verzichtet wurde. Das Wasser ist nun in einer Einwegflasche kostenfrei an einem Wasserautomaten erhältlich. Die Einwegflasche ist auch aus Plastik und fasst 1/2 Liter. Die Wasserautomaten stehen nicht im Gebäude der Zimmer, sondern in der Bar, im Tenniscenter etc. Im Sommer wird es mühsam, nach jedem 1/2 Liter die Flasche neu auffüllen zu müssen. Da jeder Gast seine Einwegflaschen als Geschenk auch mit nach Hause nehmen darf, erschließt sich mir der umweltfreundliche Aspekt dieser Aktion nicht voll und ganz. Eine Literflasche aus Glas mit stillem Mineralwasser steht kostenfrei im Zimmer. Kann oder möchte ein Gast das Einwegsystem nicht nutzen, ist jede weitere dieser Wasserflaschen trotz All Inclusive kostenpflichtig.


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:1 Woche im März 2022
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Klaus
    Alter:56-60
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Hallo Klaus, gerne können wir dir auf deine Beurteilung unserer Leistungen betreffend wie folgt kommentieren. Wir haben unseren Club erst am 13.März nach monatelanger Schließung wieder eröffnet, und dies bei leider lang andauerndem Schlechtwetter (Regen, Kälte, Sturm) über viele Tage, wie wir es aus den letzten 23 Jahren nicht kannten. Obwohl natürlich alle Systeme Tage vor dem Saisonbeginn überprüft und als funktionstüchtig beurteilt wurden, können technische Gebrechen nicht ausgeschlossen werden. So kam es leider in dem Gästehaus, in dem sich auch dein Zimmer befand, zu einem Warmwasserrückstau aufgrund einer Leitungsblockade, die diese Temperaturschwankungen verursachte. Es tut uns leid, dass dies zwar unverzüglich, aber nicht nachhaltig repariert werden konnte; mittlerweile ist dieser Schaden aber behoben. Die Trinkwasserversorgung in unserem Club intern selbst funktioniert entgegen deiner Aussage tatsächlich einwandfrei. Frisches Trinkwasser gibt es in sämtlichen Restaurants mit Tischservice, an der Poolbar mit Service, an der Sportsbar, in der Lobby, im Fitness Studio, im Gymnastikraum, sowie an allen Sportstätten – und dies kostenlos ! Auf Wunsch kann zudem der im Zimmer befindliche Kühlschrank / Minibar täglich gegen einen kleinen Kostenaufwand komplett mit Getränken in Glasflaschen gefüllt werden – Formulare liegen dort auf. Zudem schenken wir – im Gegensatz zu sämtlichen anderen Hotels an der Küste – unseren Aldiana Gästen bei Anreise eine Tritan Mehrwegflasche*, und bieten an vielen Stationen (Restaurants, Bars, Lobby, …) Trinkwasser Abfüllstationen der neuesten Technik zum Abfüllen dieser Flaschen für den externen Gebrauch, also außerhalb des Clubs an. Diese Flaschen dienen ausschließlich für die Mitnahme von Trinkwasser auf Ausflüge, zu Golfrunden, … denn im Club selbst ist jeder Gast hervorragend mit Wasser und Getränken versorgt ! *Tritan Flaschen zum Mitnehmen sind zwar auch aus Kunststoff, müssen dies für den externen Gebrauch auch sein, da Glasflaschen zu bruchanfällig sind (Verletzungsgefahr!). Durch dieses service- und umweltfreundliche Vorgehen benötigen wir zwar ca. 10.000 Tritan Flaschen pro Saison, denen gegenüber stehen jedoch eine Vermeidung an Müll von 280.000(!) Plastikflaschen, die wir in Jahren zuvor verwendeten. Aufgrund des extremen Schlechtwetters konnten unsere Restaurant Terrassen nicht geöffnet werden, daher sind zu sämtlichen Mahlzeiten alle 3 Restaurantflügel geöffnet gewesen, sodass unsere Gäste die Möglichkeit haben entsprechend auszuweichen. Aber bei knapp 500 Gästen im März kommt es selbst dann in den Innenbereichen zu „rush hours“ manches Mal zu Engpässen. Kaffee zum Frühstück bieten wir entweder als Bohnen-Filter-Kaffe an den Tischen in Thermoskannen, oder als Bohnenkaffee über Vollautomaten in allen Restaurants an. Beides sind in Spanien bekannte und beliebte Kaffeesorten. Unserem Koch, der am Gala Abend die Austern vor den Augen unserer Gäste genüsslich frisch öffnet, werden wir gerne mitteilen, dass er dies in Zukunft etwas schneller tun soll. Mit freundlichen Grüßen, Guest Service Team ALDIANA CLUB ANDALUSIEN