- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Rixos Lares ist ein älteres Hotel mit einer schönen großen Gartenanlage und liegt direkt am Strand. Das Hotel könnte eine Renovierung vertragen, war aber nicht heruntergekommen. Es gibt ausschließlich All-inclusive-Verpflegung, wie eigentlich in fast allen Hotels an der türkischen Riviera. Das Rixos ist ein Hotel mit internationalem Publikum, im Winter eher von älteren Herrschaften sowie Fußballmannschaften und Seminarteilnehmern besucht. Man sollte sich darüber im Klaren sein, dass in den Rixos-Hotels internationales Publikum zu Gast ist. Wir haben es als Bereicherung empfunden, auch wenn uns manche Gepflogenheiten anderer Nationalitäten doch etwas erstaunt haben. Manchmal reicht schon ein kleines Lächeln, um sich auch ohne Sprachkenntnisse zu verstehen. Auch die kleinen Worte "Bitte" und "Danke" sollte man nicht vergessen, wenn man eine Bestellung aufgibt bzw. bedient wird. Auch Hotelangestellte sind Menschen und sie sorgen von morgens früh bis in die Nacht dafür, dass wir uns im Urlaub wohlfühlen. Mancher Zeitgenosse scheint dies (leider) hin und wieder zu vergessen.
Wir hatten ein schönes großes Turmzimmer im 6. Stock. Das Zimmer war mit Teppichboden ausgelegt, der ordentlich aussah. Das Mobiliar war nicht neu, aber in Ordnung. Es gab einen kleinen LCD-Fernseher und eine Musikanlage, die Minibar wurde jeden Tag aufgefüllt (Cola, Cola-Light, Bier, stilles Wasser und Mineralwasser). Natürlich war auch ein Telefon vorhanden. Es gab einen dreitürigen Kleiderschrank mit Innenbeleuchtung und Safe. Stauraum erschien uns zunächst etwas wenig, reichte aber dann doch aus. Ein französisches King-Size-Bett (Liegefläche 1,60 m) mit durchgehender Matratze und ein Sofa vervollständigten das Zimmer. Für uns war das Bett etwas klein und die durchgehende Matratze ist auch ziemlich gewöhnungsbedürftig. Die Klimaanlage war ziemlich laut und war nicht auszuschalten. Auch bei geöffneter Balkontür lief sie durchgängig weiter. Das Bad war ebenfalls geräumig, ausgestattet mit ebenerdiger großer Dusche mit Glasschiebetür, aufgesetztem Waschbecken und Toilette. Die üblichen Kosmetikartikel waren vorhanden und wurden täglich aufgefüllt.. Handtücher wurden täglich, Bettwäsche alle zwei bis drei Tage gewechselt. Allerdings erschöpfte sich die Badreinigung auch im täglichen Handtuchwechsel und der Auffüllung der Kosmetikartikel bzw. des Toilettenpapiers. Auf dem Balkon befanden sich zwei Stühle und ein kleiner Tisch. Außerdem war ein Wäschehänger vorhanden.
Es gibt im Winter im Rixos Lares zwei Restaurants, die fast durchgängig geöffnet haben. Das Snackrestaurant wird abends zum Spezialitätenrestaurant (täglich im Wechsel asiatisch oder italienisch). Was wir allerdings stark bemängeln müssen, ist die schlechte Beleuchtung beider Restaurants. Im Hauptrestaurant musste man Abends im Bereich der Tische schonmal raten, was man auf dem Teller hatte, weil es doch recht dunkel dort war. Außerdem wirkte das Restaurant dadurch abends nicht sehr einladend. Da sollte das Management doch mal über eine andere Beleuchtungsart nachdenken. Die Speisenauswahl ist sehr gut, auch die Qualität der angebotenen Speisen kann man überhaupt nicht bemängeln. Es wird alles frisch zubereitet (Showcooking morgens, mittags und abends). Wer hier nichts findet, ist selbst schuld. Zum Frühstück gibts eigentlich alles, was das Urlauberherz begehrt. Einzig der frischgepresste Orangensaft hat uns gefehlt. Eierspeisen in großer Auswahl, viele verschiedene Sorten Marmelade, Honig, mehrere Sorten Joghurt, natürlich frisches Obst und Gemüse, große Käse- und Wurstauswahl, wie auch Suppen, Gebratenes und Mehlspeisen waren vorhanden. Die Brot- und Brötchenauswahl war auch riesengroß. Graubrot und -brötchen waren ebenso wie warmes süßes oder herzhaftes Gebäck zu haben. Für Liebhaber von warmem Grießbrei oder Haferbrei war ebenfalls gesorgt. Auch Cornflakes, Müsli & co. sowie Trockenfrüchte und türkischer Honig haben nicht gefehlt. Filterkaffee oder Tee soviel man wollte wurde am Tisch serviert. Mittags- und Abends gab es unterschiedliche warm-kalte Büffets mit großer Auswahl an Fleisch und Fisch, Calamaris, Shrimps, Gemüse in vielen verschiedenen Variationen, eine riesige Salatauswahl, Pasta-Bar, natürlich Beilagen wie Pommes, Reis, Kartoffeln, Brot (natürlich auch warmes Fladenbrot und Pide), Suppen und nicht zu vergessen jeweils ein großes Nachspeisenbüffet mit frischem Obst (Erdbeeren mit Schokolade), Baklava in vielen verschiedenen Sorten, Torten und Kuchen, Puddings etc. Es war wirklich für jede Nation etwas dabei und es war auch immer alles sauber und ordentlich angerichtet, allerdings fehlte etwas "Deko", was das ganze noch etwas exclusiver aussehen ließe.
Der Service im Rixos Lares ist in allen Bereichen hervorragend. Die meisten Angestellten sprechen deutsch oder englisch, so dass bei Verständigung keine Probleme auftraten. Wir wurden überall sehr nett und zuvorkommend bedient, lange Wartezeiten gab es überhaupt nicht. Ganz besonders möchten wir hier die Restaurantkellner Hasan und Serahattin hervorheben, die uns mit ihrer Herzlichkeit ganz besonders beeindruckt haben. Außerdem die Barkellnerinnen Yasmin und Sevgi, die sich wirklich sehr um uns bemüht haben. Auch die Damen und Herren der Gästebetreuung haben ein großes Lob verdient, egal welches Problemchen wir angesprochen haben oder welche Frage wir hatten, immer hat man uns nett und kompetent geholfen. Die Damen und Herren der Rezeption waren beim Check-in und Check-out - trotz sehr massiven Trubels an beiden Tagen - dennoch sehr freundlich .
Die Transferzeit vom Flughafen beträgt nur ca. 25 Minuten, nach Antalya-Altstadt fährt man mit dem Linienbus 07 ca. 35 Minuten (Linienbushaltestelle in der Nähe des Hotels an der Hauptstraße).Es gibt viele Shoppingcenter in Lara an der Hauptstraße, die aber nahezu allesamt dasselbe Sortiment führen. Handeln ist nur bedingt möglich. Teilweise werden utopisch hohe Preise gefordert, aber man muss ja auch nichts kaufen. "Landschaft" findet man in Lara nicht, es ist eben eine reine Hotelzone, künstlich erschaffen. Von der ursprünglichen Türkei findet man hier nichts. Dafür aber viele Hotels, die teilweise recht eng nebeneinander gebaut wurden und schöne Sandstrände.
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
Wir hatten sehr viel Glück mit dem Wetter, so konnten wir die Liegestühle am Strand ausgiebig nutzen. Handtücher waren in ausreichender Auswahl vorhanden. Allerdings wurden weder die Liegen noch die dazugehörenden Tische gereinigt. Nur ein kleiner Strandabschnitt wurde morgens glattgezogen. Die Strandbar war mit Kaffee-Tee-Automat, Bierzapfanlage und Kühlschrank mit Wasser zur Selbstbedienung ausgestattet. Die Außenpools waren nicht nutzbar, wie im Winter in der Türkei üblich. Das Hallenbad hatte eine angenehme Wassertemperatur, jedoch war der Bereich so gar nicht einladend. Alles war in stark renovierungsbedürftigem Zustand! In den Mosaikfugen hat sich Schwarzschimmel ausgebreitet, der Putz an den Decken löste sich ab. Es standen einige alte, wenig ansehnliche Liegen rund um das Becken. Die Duschen befinden sich auf dem Flur, die Umkleidekabinen sind vollkommen indiskutabel. Sauna und Hamambereich sind ok., auch wenn der Ruhebereich für die Sauna etwas klein ist. Massagen bzw. Kosmetikanwendungen haben wir nicht genutzt. Abendliche Unterhaltung fand in der Moonlight-Bar statt, die uns allerdings nicht sehr einladend erschien. Man konnte nicht gemütlich sitzen und die Akustik war durch die niedrige Decke miserabel, einfach nur sehr laut. Auch dort schlechte Beleuchtung, die aber evtl. in dem Bereich gewollt war. Die Animateure waren auch nicht sehr präsent und wohl auch nicht sehr motiviert, z. B. am Karaoke-Abend bekam man noch nicht mal eine Liste der vorhandenen Lieder vorgelegt, der Animateur sang lieber selbst. Tagsüber haben wir zufällig gesehen, dass Boccia gespielt wurde, das war's aber auch schon.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3 Wochen im Januar 2014 |
Reisegrund: | Wandern und Wellness |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Simone |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 25 |
Sehr geehrte Frau Simone, wir bedauern es sehr, das unser Haus Ihnen in manchen Bereichen nicht zugesprochen hat. Gerne haben wir uns Ihre Kritikpunkte zu Herzen genommen und diese mit den entsprechenden Abteilungen besprochen. Wir werden diese überdenken und gegebenfalls überarbeiten. Gerne haben wir Ihr spezielles Lob an die von Ihnen persönlichen genannten Mitarbeitern weitergegeben, diese haben sich sehr gefreut. Ihre Worte sind unser grösstes Kapital. Wir bedanken uns recht herzlich für Ihre Bewertung auf HolidayCheck und würden uns recht herzlich freuen Sie erneut willkommen heissen zu dürfen. Mit freundlichen Grüssen, Hotel Rixos Lares Management