Alle Bewertungen anzeigen
Michael (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Oktober 2021 • 1 Woche • Strand
Nur für Osteuropäer und Coronaleugner
2,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Vorneweg muss man sagen, dass wir nicht die üblichen Pauschaltouristen sind, sondern meistens Flug, Hotel und Mietwagen getrennt buchen. Deswegen buchen wir auch oft Hotels aus der "Hilton" Gruppe, da wir damit bis jetzt immer gute Erfahrungen gemacht haben. Ich hatte jetzt nicht, Fehler meinerseits, vorher nachgeschaut, wie groß das Hotel ist und wie die Gästezusammensetzung ist. Wobei ich natürlich weiß und auch akzeptiere, dass ich beim Reisen quer durch die Welt auf Gäste aus allen Ländern treffen kann. Aber hätte ich gewusst (und für die Zukunft werde ich das vorher eruieren), dass dieses Hotel gerade bei Pauschalurlaubern aus dem osteuropäischen Bereich beliebt ist, dann hätte ich ein anderes Hotel gewählt. Aber eigentlich fing es diesmal gut an. Durch eine Flugzeitenänderung kamen wir schon um 05:00 Uhr morgens am Anreisetag an. Problemlos konnten wir schon einchecken und unser Zimmer beziehen. Nach einen kurzem Schläfchen und dem ersten Frühstück versuchten wir gegen Mittag am Strand eine Liege mit einem Sonnenschirm zu ergattern. Liege klappte noch, Sonnenschirm nicht, obwohl schon der Strand vom zukünftigen weiteren Hilton Hotel mitgenutzt wird. Das wird nach Fertigstellung ein "Spaß" und es werden die Liegen dann sicher schon um 04:00 Uhr morgens und nicht erst um 06:30 Uhr reserviert. Dies konnte man gut am Morgen beobachten, obwohl die Hotelregeln dies eigentlich untersagen. Aber das ist ja sowieso meistens nur leeres Geschwätz, habe selber erst ein Hotel erlebt, wo konsequent dagegen vorgegangen wurde. Und bei den Hotelbewertungen wurde dies positiv hervorgehoben. Das Hotel selber ist relativ neu, sehr groß (rund 800 Zimmer). Der allgemeine Bereich ist dafür aber zu klein geworden. Während unseren Aufenthalts war das Hotel fast (an einigen Tagen komplett) ausgebucht. Zu 80-90% mit osteuropäischen Gästen die offensichtlich noch nichts von einer weltweiten Pandemie gehört haben. Maskenpflicht innerhalb geschlossener Gebäuden (eigentlich auch am Pool) ist eine Vorschrift in den Emiraten. Wurde aber vom Hotelpersonal so gut wie gar nicht angesprochen. Mal ganz davon abgesehen, dass Hilton somit gegen die Bestimmungen vor Ort verstoßen hat. Welches Verantwortungsbewsstsein zeigen die Verantwortlichen gegenüber ihren Mitarbeitern oder den anderen Gästen, die ebenfalls Urlaub machen wollen, aber eben COVID-19 nicht ignorieren? Und Hilton wirbt doch eigentlich mit einem besonderen Sicherheitskonzept, aber hier ist alles nur Farce. Wir haben dann versucht die Zeit in den öffentlichen Bereichen des Hotels zu minimieren. Noch ein kleines Schmankerl am Ende. Beim Auschecken morgens um 05:50 Uhr wurde ich gefragt, ob wir mit dem Aufenthalt zufrieden waren. Auf mein "Nein" wurde mit "Danke" geantwortet. Dann muss man auch nicht fragen.


Zimmer
  • Gut
  • Gute Zimmer, bequemes Bett, schöner Ausblick, ausreichender Balkon. Große Dusche, ansonsten ausreichendes Badezimmer. Kühlschrank vorhanden, Fernseher fast ausschließlich mit arabischen Sendern. Fantastisches Housekeeping (Dank an Mrs Putu). Großes Manko, das Thema Nachhaltigkeit. Wie soll man sein Handtusch mehrmals benutzen wenn lediglich eine Möglichkeit zum Aufhängen besteht. Selbst auf dem Balkon war kein Ständer vorhanden, so dass die meisten Gäste das Geländer zum Trocknen nutzten, von außen ein sehr charmanter Anblick.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Wir hatten, als eine der wenigen Gäste, nur Frühstück gebucht, da wir auch die Umgebung erkunden wollten. Das Frühstück war ein Standard Frühstücksbuffet mit einigen Stationen an denen es warmes Essen gab. Die Omeletts wurden in Massen gefertigt und dann ausgegeben, so dass man auch schon mal ein lauwarmes bekam. An den Waffelautomaten haben zwei Mitarbeiter wie ein Oktopus Waffeln für die vordrängelnden Kindern und Erwachsenen gefertigt. Es gab 4 Kaffeevollautomaten, wo während der Rushhour entweder kein Kaffeebecher vorhanden war, Wasser, Kaffee oder Milch fehlte oder der Kaffeesatzbehälter voll war. Wenn man dann seinen Kaffee bekommen hatte, war es schwierig, diesen ohne verschütten zu seinem Platz zu bekommen, da man garantiert von den Maskenlosen irgendwie angerempelt wurde. Einen Abend haben wir den Fehler gemacht und uns für das Dinner angestellt. Das Chaos vom Frühstück wurde noch überboten. Völlig überfüllt. lange Schlangen an den Tresen, Abstände und Masken Fehlanzeige. Auswahl war okay, aber ein Genuß war es nicht. Dazu kamen die völlig überzogenen Preise für Getränke oder Snacks. Buffet 27,- Euro. Eine Cola 6,- Euro, ein Bier 11,- Euro (gut, man ist in einem muslimischen Land), ein Keks 5,- Euro. Selbst auf der Expo 2020 war es günstiger. Direkt neben dem Hotel gibt es eine Sportsbar mit Gastronomie. Auch nicht viel günstiger, aber irgendwie besser. (Hotelgäste bekommen 20% Rabatt). Dann (mal wieder) das Thema Nachhaltigkeit. Gläaser am Pool oder am Strand sind ein "No Go". Klar. Müssen es aber Einwegbecher sein??? Abwaschbare Kunststoffbecher wären doch möglich. Bier und Cola wird in Dosen ausgegeben, Abends bekommt man zum Cocktail zwei !! Strohhalme aus Plastik. (Auf der EXPO2020 den "Terra-Pavillion" besuchen. Da wurde ausgestellt, was Kinder an einem Tag an Plastikmüll in der Wüste gesammelt haben)


    Service
  • Schlecht
  • Muss man differenziert sehen. Großteil des Personals war sehr bemüht, freundlich und hilfsbereit. Wie schon oben beschrieben, sehr gutes Houskeeping. Im Restaurant waren auch alle bemüht den riesigen Ansturm an Gästen zu bewältigen, was aber nur bedingt gelang. Es war einfach zu wenig Personal vorhanden. An der Beachbar war ein Mitarbeiter für die Getränkewünsche da, genauso an der Poolbar. Auch in der Lobbybar am Abend waren 2 Mitarbeiter für den Service und eine Mitarbeiterin fürs Abräumen definitiv zu wenig. Was aber zur Abwertung führt ist der Umgang mit den Gästen, die sich nicht an die Coronaregeln gehalten haben. Es wurde nämlich so gut wir gar nichts gemacht (Mrs Jennifer aus dem Restaurant mal ausgenommen). Es gibt einen "Safetymanager", der den schon knappen Platz im Restaurant, durch seine Anwesenheit verringerte, aber ansonsten nur herumlief und auf sein Handy schaute. Wird irgendjemand darauf hingewiesen, dass eine Maskenpflicht besteht?? Nein. Auch das Gäste an der Lobbybar bedient wurden, obwohl sie keine Maske oder diese als Kinnschutz getragen haben. Das liegt bestimmt auch am mangelnden Rückhalt durch das Management, denn diese Gäste würden sich bestimmt (unberechtigterweise) beschweren und dann darüber negativ berichten.


    Lage & Umgebung
  • Schlecht
  • Das Hotel liegt etwa 1 Stunde Fahrzeit von Dubai entfernt auf einer künstlich angelegten Landzunge kurz vor Ras Al Khaimah. In der näheren Umgebung sind ein paar weitere Hotels, teilweise noch im Bau. Ein Strand liegt direkt vor dem Hotel. Es wird ein Shuttle zum Einkaufszentrum Al Hamra angeboten, welches ein paar Geschäfte, Restaurants sowie einen Supermarkt beherbergt. Ansonsten ist man ohne Auto ziemlich aufgeschmissen. Der Strand ist, inklusive dem Nachbargrundstück, vollgestellt mit Liegen und Sonnenschirmen. Neben dem Hotel plant Hilton den nächsten Bau.


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Wie schon gesagt, in der Umgebung gab es nichts. Nur den Strand und einen relativ kleinen Pool (gemessen an der Gästeanzahl). Ein lokaler Anbieter für Wassersport war am Hotel angebunden, am Abend gab es in der überfüllten Lobby Livemusik, welche von den meisten Gästen ignoriert wurde. Dazu gab es weitere lokale Anbieter, die die üblichen überteuerten Touristenfallen angeboten haben. Auch wurden hochmotorisierte Fahrzeuge angeboten, die dann ausgbiebig auf der leeren Straße vor dem Hotel genutzt werden konnten. Diesen Lärm konnte man "genießen" wenn man am Strand lag. Für Kinder war ein "Spielparadies" im Hotel, ein Kinderbecken und eine Hüpfburg vorhanden. Am Abend konnte man die Lobby mit den Drehtüren zum Spielen nutzen, während die Eltern sich mit ihren Smartphones beschäftigten.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Oktober 2021
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Michael
    Alter:51-55
    Bewertungen:23