- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Ein schönes Hotel mit nur 200 Zimmern mit großzügiger Gartenanlage und vier Pools direkt am Meer. Die Pools werden aber auch noch von 96 Apartments mitbenutzt. Hotel selbst eher modern eingerichtet, erfrischend anders als der Standard. Aber das Buffet-Restaurant und weitere Details entsprechen unserer Meinung nach nicht dem Anspruch von 5 Sternen. Deshalb auch die Bewertung eines schlechten Preis-/Leistungsverhältnisses, da für eher 4 Sterne zu teuer. TUI-Reiseleitung an mehreren Tagen vor Ort.
Die Zimmer sind mit einer zus. Sitzgruppe größer als das Standardzimmer der anderen 4* Hotels, Design hat uns gefallen. Schubladen der Schränke teilweise schwergängig und die Griffe sind unpraktisch, da man keine Kraft ausüben kann. Badezimmer mit Badewanne und Dusche, WC mit Glastür im gleichen Raum, aber nicht wirklich abgeschottet. Zwei Waschbecken. Sauberkeit sehr gut, hier und da Flecken an den Silikonfugen. Leider im Zimmer keine einfachen Haken, die als Garderobe dienen könnten. Entgegen der Beschreibung bei TUI kein Bademantel auf dem Zimmer, aber Annehmlichkeiten wie Shampoo etc. aber Nähzeug musste an der Rezeption erfragt werden. Steuerung des Zimmers über ein zentrales Bediensystem mit weiteren Bedienfeldern am Bett. Irgendwie Ok, war für uns nicht wichtig, andere Gäste mussten es sich erklären lassen. Auf dem Balkon keine Möglichkeit Handtücher oder Badesachen zu trocken, Brüstung soll nicht benutzt werden. Sitzmöbel auf dem Balkon gewöhnungsbedürftig (Rückenlehne klappte immer um, nicht sauber), wir hatten Flecken auf einem Shirt, die aber rausgewaschen werden konnten. Nachteil an unserem Zimmer: Direkt am Amphittheater und zum RIU Hotel. Theater war aber nicht in Benutzung, also zu dieser Zeit Ok, andere Bewertungen bemängeln die Lautstärke. Geräusche aus dem Flur etc. waren im Zimmer aber nicht zu hören. Die Matratze war außerordentlich gut (mehrere Kissen verfügbar, aber keine separate Decke), trotz der kleinen Mängel die sehr gute Bewertung. Kostenloses Wasser jeden Tag auf dem Zimmer.
Wir hatten Halbpension gebucht, diese berechtigt zum Besuch des Buffet-Restaurants, aber nicht der anderen Restaurants, Halbpension wird angeblich nicht angerechnet in den anderen Restaurants, aber nicht getestet. Qualität der Speisen war sehr durchwachsen, die Grundzutaten scheinen durchaus hochwertiger zu sein (am Meeresfrüchteabend gab es viele Krebse, Scampis etc. angeblich soll es auch mal Hummer gegeben haben, hatten wir aber nicht). Sushi am asiatischen Abend war sehr gut. Geschmacklich auch alles gut, wenn es denn warm und durchgebraten war. Dies war für uns das größte Ärgernis, es gab einen Holzkohlegrill, wo abends auf Anforderung gegrillt wurde, mit immer vier Sorten Fleisch bzw. Würstchen. An den ersten beiden Abenden war es superlecker und absolut in Ordnung, danach war gerade das Hähnchen nicht mehr durchgebraten, auch andere Fleischstücke nicht. Nach zwei Abenden haben wir uns bei der Gästebetreuerin beschwert, danach war die einzige Reaktion, dass man die Gäste gefragt hat, ob man das Stück Fleisch nun haben möchte. Aber ich bin schließlich nicht der Koch und kann nicht ins Fleisch reinsehen. Die in der Küche vorbereiteten Speisen waren immer durch, aber schnell kalt oder lauwarm. Innen gab es zwei weitere Grillstationen auf denen immer mehrere Sorten Fisch und Gemüse zubereitet wurden. Gleichzeitig gab es dort auch eine Pasta-Station. Leider muss das alles von nur einem Koch bedient werden. An einem Abend gab es sogar noch eine weitere Nachtisch-Station mit geschabtem Eis, die auch dieser eine Koch bedienen musste, was nicht ging, die Gäste haben sich selbst bedient. Die Weinpreise für eine Flasche starten bei 29€, aber der günstigste Rose war nicht da. Glas Wein 4,90€ mal halb voll, mal voller. Frühstück im allg. sehr gut, Omelett super, aber es gibt keinen Kaffeeautomaten (habe ich in 5* Hotels schon gesehen). Kaffee wird in einer Thermoskanne serviert, eine hat aber nur 3,5 Tassen, auf weitere Kannen mussten wir schon mal sehr lang warten. War häufig lauwarm, die zweite Kanne dann besser. Dass man auch Cappuccino bestellen kann, haben wir dann später herausgefunden. Dieser war gut. Separate Smoothie-Theke beim Frühstück mit eigenem Koch war sehr gut. Wie auch schon andere Urlauber berichtet haben, fehlen häufig Löffel, morgens Teelöffel, abends auch schon mal Nachtischlöffel, die aber so groß wie Esslöffel sind. Leider fehlen die Löffel auch auf dem Buffet selbst. Bei sechs Salat-Soßen gab es dann nur zwei Löffel. Das Vorlegebesteck war auch sehr rar, die Zangen mussten für mehrere Speisen benutzt werden, was später nicht mehr so appetitlich aussah, für Allergiker wohl auch nicht geeignet. Extreme Zugluft der Klimaanlage an den Fensterplätzen. Positiv: Jeden Morgen Sekt; Negativ: Keine Sektgläser, wir und andere mussten längere Zeit warten bis die Kellnerin mit nur einem Sektglas wiederkam und für den nächsten Gast wieder auf die Suche gehen musste. Bei all der Kritik möchte ich nochmal betonen, dass wir auf hohem Niveau kritisieren, aber vieles habe ich in 4* Hotels genauso oder besser gesehen. Wir haben uns zum Vergleich noch andere Hotels in dem Gebiet angeschaut und die Buffets erschienen mir nicht schlechter zu sein. Mir erscheinen die 5 Sterne nicht angemessen und sind zusammen mit dem Preis der Hauptkritikpunkt und der Grund für die fehlende Weiterempfehlung und das schlechte Preis-/Leistungsverhältnis. Nochmal betont, das Hotel ist eigentlich gut, aber es hapert an den Details für 5 Sterne und ist damit im Vergleich zu teuer.
Der Service war im allg. sehr gut, im Detail dann aber verbesserungswürdig. An der Rezeption sprach man zur Ankunft deutsch, zwischendurch auch mal "nur" englisch, aber völlig Ok. Im Buffet-Restaurant waren die Sprachkenntnisse eher durchwachsen, aber akzeptabel. Am Eingang sprachen einige Leute deutsch auch mancher Koch, die jungen Hotelmanager bemühten sich, die deutsche Gästebetreuerin war abends vor Ort. Schwierig fanden wir den Maitre, er war sehr bemüht bei Spaniern, andere Gäste konnte er nicht mal grüßen zumindest nicht im Restaurant. Spaniern brachte er Kaffee, uns nicht. Einmal pfiff er drei Kellner ran, um für Spanier einen Tisch neu eindecken zu lassen, die Kellner hatten sich aber auch ohne das nicht gelangweilt. Bedienung zu Frühstück und Abendessen sehr freundlich und bemüht, wirkte aber schnell überfordert, wenn es mal voller wurde. Ich denke, das lag aber eher an der schlechten Organisation und weniger am Personal. Im Restaurant gab es keine Getränkekarten, genauso wie die Weinkarte nur auf Nachfrage. So wussten wir erstmal nicht, was es gibt und wieviel es kostet. Die Getränkekarte war auch nicht vollständig, 1l Wasser und Glas Wein Rose fehlte zum Beispiel.
Das Hotel ist das südlichste im Feriengebiet Novo Sancti Petri, läge also eigentlich sehr ruhig wäre da nicht das RIU Chiclana in direkter Nachbarschaft mit 800 Zimmern. Die Tagesanimation ist am Strand häufig zu hören, einmal haben wir auch die Abendanimation extrem laut bis nach Mitternacht gehört, da wir ein Zimmer in Richtung des RIU hatten. Ansonsten doch eher ruhig. Lage direkt am Strand, Zugang über Treppen, Strand sehr schön und sauber und mehrere Kilometer lang. Öffentlicher Parkplatz direkt neben dem Hotel, in Strandnähe mit selbsternannten Parkwächtern (Rentnern, die sich was dazuverdienen). Das Einkaufszentrum des Ortes ist aber nicht in der Nähe (30 min. zu Fuß). Die Erreichbarkeit des Gebietes über die Autobahn wirklich sehr gut, mit Mietwagen ideal erreichbar (nur 45 min., keine Maut notwendig), Cadiz, Jerez und Vejer de la Frontera sehr nah, als Ausgangspunkt auch für Tarifa oder Gibraltar gut.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Wir haben das Sportprogramm nicht genutzt, aber es gibt jeden Tag zwei bis drei kostenlose Angebote. Fitnessstudio kostenlos nutzbar, aber dort war schlechte Luft, da neben dem beheizten Innenpool. Die Wellnessanwendungen befinden sich in einem separaten Bereich neben dem Fitnessstudio, die Relax-Massage war gut und in Preis und Dauer vergleichbar mit anderen 4* Hotels. Leider kann man anschließend nicht ins SPA, dieses ist davon getrennt. Die Benutzung des SPA ist kostenpflichtig, 1,5h kosten 20€. Für TUI-Urlauber ist ein Besuch pro Woche frei, was aber nicht so deutlich in der Hotel- oder Reisebeschreibung steht. Das SPA besteht aus mehreren Becken mit verschiedenen Düsen, Duschen und Saunen, Vichy-Duschen waren gesperrt. Alles wird mit Badebekleidung benutzt, was an der finnischen Sauna auch nochmal steht, leider hat man vergessen darauf hinzuweisen, dass man ein Tuch auf das Holz legen sollte. Tuch und Badekappe werden gestellt. Nicht schlecht, aber für mich keine 20€ wert, in einer deutschen Sauna/Therme ähnlich oder besser, Benutzung in anderen Hotels kostenfrei, wenn auch bei weniger Umfang. Dass es mal das beste SPA Spaniens war, naja kenne die Kriterien nicht. Außenpools waren immer sauber, Liegen waren immer zu bekommen. Ein Pool war nur für Erwachsene, wurde aber nicht so streng gesehen. Alle Pools unter Aufsicht. Unterhaltungsprogramm gab es, an mehreren Abenden Piano an der Innenbar, die sich aber leider im Durchgangsbereich befindet. Separate Veranstaltungen in den anderen Bars, Bauchtanz zum Beispiel.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2019 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Christoph |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 2 |
Sehr geehrter Herr Christoph, zuallererst möchten wir Ihnen unseren Dank aussprechen für die Zeit, die Sie sich genommen haben, um Ihre Eindrücke bezüglich Ihres Aufenthalts in unserem Hotel Barceló Royal Hideaway Sancti Petri zu teilen. Nur durch ein Feedback wie Ihres sind wir in der Lage, den Service, den wir unseren Gästen bieten zu verbessern. Wir möchten Ihnen ebenso dafür danken, den Komfort unserer Betten hervorgehoben zu haben, da wir bei Barceló davon ausgehen, dass es die Hauptfunktion eines jeden Hotels ist, unseren Gästen eine komfortable und zufriedenstellende Nachtruhe zu gewährleisten. Daher achten wir besonders auf die Auswahl der Matratzen für unsere Betten. Bezüglich der Bademäntel möchten wir gerne noch ergänzen, dass wir diese umgehend auf Nachfrage des Gastes auf jedes Zimmer bringen Lassen. Ihre Bemerkungen zu unserem Service während Ihres Aufenthalts haben uns große Sorge bereitet, vor allem, weil Ihre Kommentare nicht unserem Service-Standard entsprechen, den wir gewöhnlich unseren Gästen zukommen lassen. Seien Sie jedoch versichert, dass Ihr Bericht an unsere Abteilungsleiter zu ihrer Information und der weiteren Überarbeitung weitergeleitet wird. Darüber hinaus haben wir uns Ihre Bemerkungen zu Ihrer Erfahrung bei den Mahlzeiten sehr zu Herzen genommen und bedauern aufrichtig zu lesen, dass wir Ihren kulinarischen Erwartungen nicht entsprochen haben. Wir möchten Ihnen versichern, dass wir Ihre Kommentare zu den Bar- und Restaurantpreisen ebenfalls aufmerksam gelesen haben und Ihre Unzufriedenheit zutiefst bedauern, da wir immer bemüht sind, unseren Gästen stets die vorteilhaftesten Preise zu bieten, indem wir sie mit denen der umliegenden Hotels derselben Kategorie vergleichen. Ebenso bedauern wir, dass unsere Preise für die Nutzung des Spa-Bereiches nicht Ihren Erwartungen entsprochen haben. Seien Sie bitte versichert, dass Ihre Kommentare besprochen werden, da wir stets bestrebt sind, für unsere zukünftigen Gäste die besten Preise anzubieten. Dennoch freuen wir uns, dass sie die Schönheit unserer Poollandschaft genossen haben. Wir möchten Ihnen nochmals danken, unser Hotel gewählt zu haben und uns Ihre konstruktive Kritik ausgedrückt zu haben. Wir freuen uns, Sie in nicht allzu weiter Zukunft erneut begrüßen zu dürfen und die Gelegenheit zu bekommen, Ihre Erwartungen zu übertreffen. Mit freundlichen Grüßen Ignacio Martín Direktor