- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Allem vorangestellt: wie viele Bewertungen bereits ausgedrückt haben, handelt es sich bei dem Royal Hideaway um eine sehr schöne Anlage mit einem architektonisch imposant gestaltetem Haupthaus. Die Zimmer sind hochmodern, ansprechend eingerichtet und sauber. Der Ausblick von der Dachterrasse ist atemberaubend. In vorangegangenen Bewertungen wurde zu Recht viel Positives berichtet, daher möchte ich hier nicht näher darauf eingehen. Das Royal Hideaway ist ein sehr schönes, luxuriöses Hotel in einer traumhaften Lage, leider wird ein 5 Sterne-Standard dennoch nur bedingt erreicht. Das ist sehr schade, da das Hotel, aufgrund der einzigartigen Architektur, des tollen Ambientes und der Lage an einem der schönsten Strände Spaniens, eines der schönsten Häuser ist, die wir bisher besucht haben. Diese Bewertung soll vor allem die vorhandenen Mängel aufführen und eine Anregung für die ein oder andere Verbesserung sein, damit einem zukünftigen, perfekten Urlaub nichts im Wege steht. ;-)
Die Zimmer sind sehr ansprechend und modern eingerichtet und sehr sauber. Leider saß unser Fernseher nur etwas wackelig und schief auf seinem Ständer und es hingen Kabel raus, was uns aber nicht weiter gestört hat. Dennoch sollte eine Reparatur durch den Zimmerservice selbstständig veranlasst werden, ohne dass der Gast dies erst reklamieren muss. Slipper und Bademantel waren leider nicht vorhanden. Wir hatten bewusst "nur" ein Zimmer mit Gartenblick gewählt, da die Zimmer mit seitlichem Meerblick (z.T.?) nicht auf die traumhafte Gartenanlage gehen. Lt. Zimmerbeschreibung auf der Homepage des Hotels, sind Bademantel und Hausschuhe bei dieser Zimmerkategorie nicht vorgesehen. Warum hier ein Unterschied zu den Zimmern mit Meerblick gemacht wird, ist u. E. nicht nachzuvollziehen.
Das Innenrestaurant ist sehr modern, aber dadurch auch sehr "kalt" eingerichtet und sehr hellhörig und lädt nicht gerade zu einem gemütlichen Abendessen ein. Auch die u.E. zu kalte und zugige Klimaanlage trägt dazu bei, dass man lieber im Aussenbereich essen möchte, was aber zu Stoßzeiten zum Problem werden kann. Im Aussen- wie auch im Innenbereich sind die Tische nicht, wie sonst in der gehobenen Gastronomie üblich, mit weißen Tischdecken eingedeckt, sondern, sowohl zum Frühstück, als auch zum Abendessen, nur mit Platzdeckchen. So werden auch zum Abendessen die billigen, zum Teil wackligen Plastiktische auf der Terrasse nicht abgedeckt. Dies entspricht überhaupt nicht den Erwartungen, die man an ein Haus dieser Kategorie stellt und sollte unbedingt angepasst werden. Anfangs waren wir vom Essen sehr begeistert, da die Buffets beim Frühstück als auch beim Abendessen sehr breit gefächert und optisch sehr schön präsentiert werden. Insbesondere die Smoothies zum Frühstück sind toll. Leider haben sich die Speisen in Varianten oft wiederholt. Das Salatbuffet, war bis auf kleine täglich wechselnde Schälchen immer gleich und auch die Nachspeisen hätten abwechslungsreicher sein können. Insgesamt war das Essen trotzdem lecker, wenn auch nicht Spitzenklasse. Allerdings fehlten oft die Beschriftungen bei den Gerichten. So war zum Beispiel bei den Schmorgerichten nicht erkennbar, ob es sich hierbei um Rind-, Schwein-, Geflügel- oder sonstiges Fleisch handelte. Dies sollte insbesondere mit Rücksicht auf das internationale Publikum und/oder Allergiker nicht vorkommen.
Der Service im Restaurant war, wie auch schon in anderen Bewertungen schon mehrfach erwähnt, bemüht aber sehr unkoordiniert. Scheinbar sind die Tische nicht einer bestimmten Servicekraft zugeordnet. Das führt dazu, dass sich niemand so richtig zuständig fühlt und so z.B. gebrauchtes Geschirr lange stehen bleibt. Eine Reorganisation dieses Bereiches wäre u.E. dringend notwendig. Den Rezeptionsservice empfanden wir als sehr zuvorkommen, aufmerksam und kompetent. Eine kleines Erfrischungsgetränk beim Einchecken würde diesen Service noch abrunden ;-)
Die Lage an der Playa Barrosa ist traumhaft. Das Hotel ist, wie schon beschrieben, etwas außerhalb. Leider besitzt das Hotel selbst keinen Minimarket in dem man z.B. Wasser, Hygieneartikel oder Babynahrung kaufen könnte. Der nächste Supermarkt ist zu Fuß ca. 15 min. entfernt. Familien mit kleinen Kindern, die sich eventuell vor Ort eindecken wollen, sollten dies unbedingt mit einkalkulieren.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Leider gab es kein Animationsboard (oder wir haben es nicht gefunden), dem man die angebotenen Aktivitäten, einschließlich Kinderclub, hätte entnehmen können. Daher haben wir diese auch nicht genutzt. Eventuell lag es auch an unserer Reisezeit (Anfang Oktober) dass sich auch die Abendunterhaltung auf musikalische Darbietungen an der Hotelbar beschränkt haben. Das hat uns aber nicht weiter gestört. Wer möchte kann die im Hotel integrierte Bowlingbahn und die Siddhartha Bar, die beide sehr schön, mit viel Liebe zum Detail gestaltet sind, nutzen. Ärgerlich hingegen ist aber der Zustand und die Sauberkeit der eigentlich sehr schönen Pools im Außenbereich. Die Becken sind alt und ungepflegt. Hier und dort ist die Farbe abgeplatzt und Schimmel-/Stockflecken sind zu sehen. Anfang Oktober war das Wasser bereits sehr kalt, da nicht beheizt wird. Eine umfassende Renovierung des Poolbereichs wäre dringend nötig.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im Oktober 2018 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Sabine |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 2 |